Sportliche Fahrwerksabtimmungen, Tieferlegung und Co.

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von TouchS, 15.08.2010.

  1. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    Da in den Foren -nach meiner Erfahrung- unglaublich viel Unsinn zu diesem Themen verbreitet wird, hier einige grundsätzliche Anmerkungen:

    1. Serienfahrwerk:
    a) Im Alltagsbetrieb ist das "Serienfahrwerk" sicherlich der beste Kompromiß für die tägliche Nutzung. Die Hersteller verwenden sehr viel Zeit un Geld auf dessen Auslegung bzw. Abstimmung.

    2. Sportabstimmungen des Herstellers:
    a.) Beim den sportlichen Varianten versucht man dann Moden und Trends (tiefer, etwas! straffer) nachzukommen, in dem man die Dämpfer etwas straffer die Federn etwas kürzer macht.
    b) Dies führt -wie jede Fahrwerksänderung immer zu einem Kompromiß. Die Verbesserung einer Eigenschaft geht immer (!) zu Lasten einer anderen. Wirklich großer technischer Aufwand wird dabei nicht betrieben. Die Möglichkeiten modererner Dämpfertechnik werden dabei nicht wirklich konsequent ausgenutzt. Die Seriensportfahrwerke unterscheiden sich technisch und von den Kosten nur marginal von den normalen. Es geht dabei meistens - wie bei allem Zubehör - um die Verbesserung der Marge also mehr Profit.

    3. Werkstieferlegung. z.B. im Rahmen einer Sportabstimmung:
    a)Tieferlegungen von mehr als 20-25 mm auf Basis der Seriendämpfer / abstimmungen funktionieren nicht wirklich, sie verschelchtern das Fahrverhalten und schmälern die Alltagstauglichkeit, weshalb ein Hersteller in aller Regel über diese Grenzen nicht hinausgeht.

    4. Tieferlegung mit Nachrüstfedern
    a) Das gleiche gilt analog für die Tieferlegung mittels Federn. Der TÜV läßt solche Maßnahmen zwar bis 40 mm max. zu. Technisch kommt aber nicht Vernünftiges dabei raus - man verhunzt sich nur das Fahrverhalten damit. Murks!

    Fazit:
    Will man ein sportlich, komfortables Fahrwerk ist man bei mit dem Serienfahrwerk meistens am besten bedient. Will man wirklich Performance (nicht nur Optik), ist es besser sich das Geld für die "sportliche" Werksabstimmung zu sparen. Man ist dann in aller Regel mit einem sehr hochwertigen Fahrwerk von einem der guten Nachrüstfahrwerksherstellers deutlich besser bedient. (ich schreibe hier nicht über ebay Billigschrott)
     
    #1 TouchS, 15.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
  2. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    Danke für diese ausführlichen Erklärungen. Aber hättest Du das nicht mit in den anderen Fahrwerksthread schreiben können. Das gleiche Thema gibt es doch bereits.

    http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/334-sportfahrwerk-dynamikfahrwerk-s-line-fahrwerk.html

    Vielleicht kann ja einer der Moderatoren das mal zusammenschieben.
     

Diese Seite empfehlen