Standheizung/ Aufrüstkit zur Zusatzheizung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von rattenfrau, 24.06.2011.

  1. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    Hallo zusammen,

    laut Handbuch sind die Dieselfahrzeuge mit einer elektrischen Zusatzheizung ausgerüstet. Laut Webasto und Eberspächer besteht bei Fahrzeugen mit einer sogenannten Zusatzheizung die Möglichkeit diese kostengünstig zu einer Standheizung umrüsten zulassen. Leider bieten beide Anbieter dieses Aufrüstkit für den A1 noch nicht an. Mir ist durchaus bewusst, dass wir aktuell Sommer haben und der Planet brennt... Sollten die Temperaturen allerdings unter null Grad Celsius fallen und das wird erfahrungsgemäss früher oder später Realität sein, möchte ich sehr gerne in ein wohltemperiertes Fahrzeug, mit möglichst warmen Motor, einsteigen...

    Wer hat seinen "Diesel" schon nachrüsten lassen?
    Welche Anbieter gibt es noch?
    Welche Kosten entstehen?

    Herzlichen Dank im Voraus...

    Rattenfrau
     
  2. Dukke2

    Dukke2 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    39
    Hi,
    Also es gab beim 3 zylinder TDi (AMF) in der Nähe des Kühlmittelreglers einen zusätzl. Bohrung in welcher man diesen Zuheizer einbauen konnte.
    Der funktioniert aber nur dann bei laufenden Motor, somit soll das Kühlwasser schneller warm werden.
    Wie das bei den neuen 1.6 Tdi ist, konnte ich in der ETKA noch nicht finden.

    Bei meinem alten VW Golf 4 hatte ich diesen elektr. Zuheizer von DEFA, welcher in den kl. Kühlkreislauf vorm Ölkühler montiert wird.
    Dabei hat man dann meist an der Frontschürze in der Nähe der Nebelscheinw. dann eine Mini Steckdose und kann dann das Kühlmittel vorheizen.
    Anbei ein Link zu der HP von DEFA, die haben schon diesen Zuheizer für den A1 1.6Tdi.
    http://www.defa.com/doc/800/2712.pdf

    DEFA Warmup

    Die beste aber teuerste Variante ist ein vollwertige Standheizung von Webasto od. Eberspächer welche mit Diesel läuft und man damit unabhängig ist von der nächsten Steckdose.

    mfg :)
    G.
     
  3. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    81
    Die elektrische Zusatzheizung kann nicht zu einer Standheizung aufgerüstet werden, sondern nur ein dieselbetriebener Zuheizer. Ein solcher ist im A1 aber sicher nicht verbaut! Deshalb gibt es auch kein Aufrüstkit.

    Der einzige Weg ist, sich eine komplette Standheizung einbauen zu lassen,
    wie etwa hier

    http://www.a1talk.de/audi-a1-anleit...a1-1-4-tfsi-122-ps-nachruesten.html#post31033

    Das gibt es natürlich auch für Diesel.

    MfG

    Wolfgang
     
    rattenfrau gefällt das.
  4. Guenka

    Guenka Guest

    Der Diesel hat eine Elektrische Zusatzheizung schon eingebaut. Fakt ist, dass auch bei Minusgraden die Heizung nach 1-2 Min schon warm bläst.
    Eine Standheizung von Webasto kostet bei Bosch inkl. Einbau rund 1800 €. Von Eberspächer ist die Heizung zwar schon angekündigt aber noch nicht lieferbar. Ist aber im gleichen Preisrahmen.
     
    rattenfrau gefällt das.
  5. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Standheizung Diesel Nachrüsten

    Grüße, ich hab nen Diesel und mir ein Angebot von Webasto eingeholt. Standheizung Thermo Top Evo 5 KW Diesel (wegen des relativ großen Hubraumes - wurde mir Empfohlen) + Vorwahluhr im Innenraum + Funkfernbedienung Telestart T100 HTM mit Display und Temperatur und Zeitvorwahl + Fahrzeugspezifischer Einbausatz für die Klimaautomatik!
    Einbau bei 1A Autoservice - Wabastofachwerkstatt. Macht in Summe 2050€. Die Heizung inkl. aller Anbauteile und Fernbedienungen kosten laut Webasto etwa 1600€ der Rest sind Einbaubaukosten.
    Eine Aufrüstmöglichkeit des elekt. Zuheizer´s ist nicht möglich laut Webasto!

    Diese gute Frau hat mir das oben beschriebene Angebot für rund 1300€ gemacht.
    Bianka Liebig
    Mühlenstr. 10a
    12247 Berlin
    Deutschland Telefon: 0175|6789518
    Fax: 030-89750841
    E-Mail: wwtrade@gmx.de

    Ich werde mir auf jedenfall eine Einbauen, werde aber noch bis Herbst warten, weil es da bei Webasto öfters gute Angebote gibt!
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    also wenn Du das für 1300 € bekommst und fachgerecht gearbeitet wird, dann kann ich nur sagen machen lassen.
    Allerdings bin ich bei den Preis sehr skeptisch. Ist gerade mal der Materialpreis ohne jeglicher Arbeitszeit Berechnung.
     
  7. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Ja nur Materialpreis für 1300€
    Einbau ca 8 Std. je nach Werkstatt etwa 300 - 400€
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    Ahh Ok das klingt aber schon wieder ganz anders. Ist vom Preis dann ganz ok.
     
  9. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Einstellung Klimaautomatik

    Hier mal die erforderliche Einstellung (laut Webasto) der Klimaautomatik bei Standheizungsbetrieb! Einzustellen kurz vor Fahrtende.
     

    Anhänge:

    Wanderley gefällt das.
  10. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Standheizung 2.0 TDI

    Habe mich beim :) nach einer Standheizung (Nachrüstung) für meinen 2.0 TDI erkundigt ... weder Webasto noch Eberspächer hat (laut dem Teileonkel) eine von Audi freigegebene Heizung im Programm ...
    Gibt es eine inoffizielle Lösung :confused:

    Ich bin kein Freund der "Brandstiftermethode" (Heizlüfter mit Zeitschaltuhr im Auto :eek: ) ... und den Wagen erst mal ne halbe Stunde laufen lassen ist auch nicht :thumbdn:
     

Diese Seite empfehlen