Start Stop Störung

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Mirror, 30.04.2012.

  1. Mirror

    Mirror Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    Ich fahre seit 2 Wochen einen A1 mit ca 25000 km:)
    Nur habe ich seit 2-3 Tagen leider folgendes Problem, meine
    Start Stop Funktion funktioniert leider nicht mehr und heute morgen
    beim Starten des Motors kam auf einmal folgende Meldung
    am Bordcomputer ," Start Stop Störung, Funktion funktioniert nicht oder so"
    woran liegt das denn? Ist da was kaputt?
    Schon mal danke im Voraus.
    Gruß
     
  2. sToNe

    sToNe Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    10
    Ab zum :drool:

    Lass den Fehlerspeicher auslesen.

    LG
    René
     
  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Bei mir war das auch mal. Aber ich war selbst schuld. Mein Auto war auf dem Leistungsprüfstand und der Meister hat des mit der offenen Tür gemacht. Somit hatte ich einen Fehler vom Türkontaktschalter. Für die nächsten 10 Fahrten war ein Fehler bei Start Stop und danach ging es ganz normal.

    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
     
  4. Mirror

    Mirror Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist das dann was "größeres"?
    Edit: die ersten 10 Fahrten? Bin eig nicht
    Mit offener Türe gefahren, glaube ich
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Es kann wie gesagt ein Grund sein. Am besten lässt du den Fehlerspeicher auslesen. Kann ja sein das es bei dir auch eine einfache Sicherheitsfunktion ist.

    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
     
  6. Streetbunny

    Streetbunny Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    36
    Würde dir auch raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Meine Ma hatte auch so ne Meldung bei ihrem Polo.

    Die bei Vw haben dann irgend ein Teil ausgetauscht und dann gings wieder :)
     
  7. bb82

    bb82 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    Ich schliesse mich an... mit dem 2.0 TDI

    Hab sporadisch auch das Problem das der Bordcomputer meldet "Start Stop Störung. Funktion ausser Betrieb."

    Paar Fakten:
    - Es kommt sporadisch vor. Ich fahre jeden Tag 100km. Mal täglich, mal wöchentlich kommt die Störmeldung.
    - Ich habe das Gefühl es kommt immer nur dann wenn ich zügig unterwegs bin oder Abrupt Gas gebe oder Bremse.. Könnte daher ein etwas lockerer Zahnriemen schuld dafür sein?
    - Fehler auslesen ergab pausibles Sihnal Hall-Sensor / Nockenwellensensor (Aber wenn der Sensor defekt wäre dann doch nicht so sporadisch!?!?

    Meine Fragen daher:
    - Hatte das schon jemand und was kam am Ende dabei raus?
    - Spielt ein lockerer Zahnriemen überhaupt eine Rolle? (Hat mir ein Industiemechaniker erzählt...)
    - Kann man den Sensor ohne Spezialwerkzeug und ohne Spezialkenntnisse selber wechseln?

    Gruss und vielen Dank vorab!
     

Diese Seite empfehlen