Tatsächlich mögliche Tieferlegungen, Gewinde Sportfwk. und Federn !!!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von trimode, 18.12.2013.

  1. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    HI,
    da ich noch immer auf der Suche nach dem für mich perfektem Setup für den A1 suche, hab ich grad gaudihalber mal die HA Dämpfer die so rumliegen getesttet im ausgebauten zustand.
    Vergleich TA Technix ( aus Gewinde ) Supersport ( aus Sportfahrwerk ) Gehäuse ist ca. 10mm kürzer beim TA. Komplett ausgefahren ist das Supersport ca. 20mm kürzer .Zug und Druckstufe sind beim Supersport deutlich weicher. Vor allem die Druckstufe.
    Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Supersport im Peugeot 306 , Straff mit Komfort , auf der Ha allerdings zu weich. Im Polo TA straff mit weniger Restkomfort, aber gar nicht so extrem wie befüchtet. Da beim Peugeot nur die Dämpfer von Supersport verbaut sind ( Drehstabfederung ähnlich Käfer ) werde ich da TA mal verbauen testhalber, brauche härtere Zugstufe.

    Beim A1 werd ich wohl Lowtec 45,35 mit Supersport Dämpfer kombinieren ( Madsen hat ja Supersport drin ).
    Gewinde geht nicht da zwischen Federbein und Felge nur 6mm Luft !!
     
  2. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Heute und gestern Lowtec 45,35 in Kombination mit Supersport Dämpfer verbaut.
    Nur mal kurz um den Block gefahren und schon mal klar, wird nicht härter als Original mit H+R Federn.
    Fühlt sich auch etwas weniger rappelig an. Mit der Zeit wird man das sehen.
    Kurz mal nachgemessen , das 45-35 ist eher ein 50-50, aber mal warten, was nach 2-3 Wochen ist !!
    Die Supersport Dämpfer sind definitiv kürzer als die Original Dämpfer , ca. 10-15mm . Vor allem die Gehäuse, also Einfederweg vergrößert,
     
  3. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ja Super bin gespannt auf dein Feedback.:)
     
  4. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Hier mal Vergleich original Dämpfer und Supersport !!
    und Gummi original und Polo !! orig+supersport.JPG gummispolo.jpg
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Die Polo 6N Domlager sind Murks, nur die vom 6R WRC taugen.
     
  6. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Sind das nicht die baugleichen beim A1 ? Was ist der Unterschied ?
     
  7. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Nein, die WRC Domlager sind 10mm flacher.
     
  8. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Wenn man in den Teileshop´s schaut ist für den WRC das glleiche wie für die normalen !!

    Hier mal ein Bild von Federn !!
    Original H+r Lowtec ( grau ) 3federn.JPG !!
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Die Lowtec scheint wenigstens ne halbwegs passable Federrate zu haben.

    Domlager: Golf 4/A1 (gebraucht -> gestaucht) - Leon Cupra R verstärkt - Polo 6R WRC
    [​IMG]

    Das WRC Domlager gibts nur bei VW, ist sonst nirgends gelistet oder nur falsch gelistet, weil einfach wieder keiner Plan von der Sache hat.

    Alternativ auch bei mir für 80€ inkl. oberer Teller zzgl. Versand bestellbar.
     
    trimode gefällt das.
  10. trimode

    trimode Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Gemessen Felgenmitte - Kotflügelkante !!

    Update :
    Lowtec Megalow Gewinde: 25,5cm VA, 27,5cm HA ( laut Katalog ) ab ca. 1000 €
    ah Gewinde :----- ------------27,0cm VA, 27,5cm HA ( thx Aktenkoffer ) ca. 1000 €
    KW-gepfeffert tiefe Ausf. --:28,5cm VA, 28,5 cm HA ( Laut Pfeffer ), V1 ca. 1100€, V2 ca. 1400€
    H+R Gewinde : --------------29,5 cm VA, 30,0 cm HA ( thx Aktenkoffer ) ab. 850€
    IS Racing Gewinde:---------30,0cm VA, 30,0 cm HA ( thx A1 S-Line ) 950 €
    Lowtec Gewinde: ------------30,5 cm VA, 30,5 cm HA ( thx Hias ) ab 400 € -1100€ ( 9.1 - 9.4 )
    Supersport Gewinde: -------30,5 cm VA, 30,5 cm HA ( thx Madsen ) ca. 500€
    Supersport Black Evolution 31,0 cm VA, 31,0cm HA ( laut Gutachten )ca. 500€
    Lowtec Federn ( 45,35 )---- 31,0 cm VA, 31,0cm HA ( eigene Messung ) 124€ !!!
    AP Gewinde : -----------------30,5 cm VA, 31,5cm HA ( laut Gutachten ) ab ca. 500 €
    KW V1,2,3 : -------------------31,5cm VA, 31,5 cm HA ( laut Katalog ) ab 950€
    ST Stahl ( KW ): --------------31,5 cm VA, 31,5 cm HA ( laut Katalog ) ab 700€
    Eibach Gewinde : -------------31,5 cm VA, 31,5 cm HA ( laut Gutachten ) ca. 800€
    Bilstein B14 Gewinde : -------31,5 cm VA, 32,5 cm HA ( thx Strucki 200 )ab 800 ?
    JOM : ----------------------------32,5 cm VA, 31,0 cm HA ( laut Gutachten )
    FK AK Street Gewinde: ------32,0 cm VA, 32,0 cm HA ( laut Gutachten ) ca. 230€
    Hiltrac , Vmaxx Gewinde: ---32,5 cm VA, 33,0 cm HA ( laut Gutachten ) ab 360€
    H+R ( Federn mit ABE ) -----33,0 cm VA, 33,0 cm HA ( eigene Messung ) ca. 150€
    Eibach Federn : ---------------34,0 cm VA, 34,0 cm HA ( thx Streetfight 915 )
    Original: ------------------------36,5 cm VA, 36,5 cm HA ( bestätigt ) für lau !!

    Was fehlt noch : Vogtland, Loony Tunes , TA Technix ......
    Wer ein solches hat bitte nachmessen und melden !!

    Fahreindruck Lowtec 9.2. : noch komfortabel. wenig härter als S Line !! ( thx Hias )
    Fahreindruck Supersport : sogar etwas komfortabler als S Line mit H+R !! ( thx Madsen )
    Fahreindruck Lowtec Federn mitSupersport Dämpfer . Minimal straffer als H+R mit Sportdämpfer , mit strammerer Federung als H+R am Anfang . H+R ist zuerst weich, dann härter , Lowtec von Anfang an etwas straffer, wird aber nicht mehr härter beim Einfedern.
    Später mehr !! Aus den 45,35 sind echte 55,55 geworden !!
    Testfahrt mit JOM Gewinde in Golf, straff, nicht hart, fast angenehm !
    JOM ( A1 ) hat vorne nen höhrern Wert als hinten !! Idiotisch !!
     

Diese Seite empfehlen