TDI 2.0

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von ismirschlecht, 19.02.2017.

  1. ismirschlecht

    ismirschlecht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Derzeit bin ich noch Besitzer eines Polo R WRC. Ich fahre allerdings häufig lange Strecken über die Autobahn, irgendwie tut mir das immer in der Seele weh. Ein Zweitwagen kam als Idee in Betracht, wurde aber als dekadent verworfen. Schweren Herzens möchte ich mich nun trennen und einen Diesel zulegen.

    Leider kann man im Forum nicht nach "2.0" suchen, deshalb hier ein neuer Thread :)

    Habt ihr spezielle Hinweise, was das Modell angeht? Wie ich bisher so lesen konnte, hat das Skandalupdate der Software keine spürbar schlechten Auswirkungen, stimmt das so? Gibt es Probleme hinsichtlich teuer Reperaturen, auf die man achten muss?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Fahre jetzt 2 Jahre den 2.0L TDI und bin begeistert.Hat sehr gute Fahrleistung und einen niedrigen Verbrauch ja nach Fahrweise.Probleme hatte ich mit dem Motor noch nicht.Hat aber auch jetzt erst 67000km gelaufen.Eine neue Antriebswelle habe ich bekommen und ein Softwareupdate.Ich habe manchmal das Gefühl das er besser läuft als vorher.Der Verbrauch ist bei mir so zwischen4.5-5.5L Diesel.Mit 16 Zoll.
     
  3. ismirschlecht

    ismirschlecht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dann wird es wohl genau der :)

    Das ist interessant. Im Polo-Forum sind 67000 km viel. Da liest man im GTI-Thread nur "meiner hat schon 15.000 km runter und noch keinen Motorschaden. Super." o_O Das gilt natürlich nicht für den WRC. Ein super Auto. Aber ein Verbrauch um die 5 Liter Diesel klingt schon super.
     
  4. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ja bei den Polo Gti glaube ich das,der hat ja den gleichen Motor wie im A1 mit 185Ps.Die gehen ja öfter mal in die Knie.Der 2.0L TDI ist ja ein ausgereifter Motor da geht so schnell nichts kaputt.
     
  5. Buckweed

    Buckweed Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    "der hat ja den gleichen Motor wie im A1 mit 185Ps.Die gehen ja öfter mal in die Knie." also meiner hat jetzt 50'000+ km runter, wird nicht sonderlich 'geschont' (ok, er wird im S-modus dann doch nicht auf Vollast gefahren, bevor der Motor warm ist) und ich hatte noch keinerlei Probleme mit dem Motor. *auf HolzKlopfen* dass es so bleibt. Dr.Schrick, mach mir jetzt bitte keine Angst, dass mein Motor bald mal hoch geht :eek:
     
    ismirschlecht gefällt das.
  6. ismirschlecht

    ismirschlecht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an. Die 1.4er sind die tickenden Zeitbomben. Der 1.8er GTI hat nicht so häufig Probleme :)
     
  7. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ja das stimmt der 1.8 ist nicht so anfällig.Ich meinte auch den 1.4 mit 185 PS:)
     
  8. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Nein alles gut.Nur nicht verrückt machen lassen.:)
     
  9. Buckweed

    Buckweed Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    11
    "tickende Zeitbombe"? - "der 1.4er ist anfällig"?

    danke, das ist ja mal beruhigend. NICHT! :eek:!

    ich geh' einfach mal davon aus, dass meiner noch sehr lange so rund läuft, wie bisher :) positiv Denken.
     
  10. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    :D
    Das brauch ich auf 75 km (bei meiner Fahrweise)
     

Diese Seite empfehlen