Umrüstung: Halogen auf Xenon, 35 Watt

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von NightWing, 04.06.2016.

  1. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    168
    Nach langem Hinauszögern fand ich heute die Zeit, meine Rechnung zu digitalisieren und einen neuen Thread zu starten.

    Ich hoffe, es hilft all Jenen, die diesen Umbau angehen wollen^^.

    Im Vorfeld bleibt zu sagen, dass mein Audi-Autohaus die Umbauten vornahm, weil ich auch dort meinen A1 gekauft habe.
    Es ist mehr als Umfangreich und mein A1 stand gute 2 Wochen in der Werkstatt, da Sie keine Erfahrungen bisher damit machen konnten.
    Die entsprechenden Codierarbeiten haben sie mit einem A1 durchgeführt, welcher Werksmäßig Xenon verbaut hat.

    Einen neuen Lichtschalter (Autofunktion/ohne Niveauregelung, Alu) habe ich auch noch gleich verbaut:
    -> AUTO ist dann OHNE werksmäßigen Licht-Regensensor = Zündungsstrom!

    Evtl. muss auch das Bordnetzsteuergerät getauscht werden.

    Im Zuge dieses Umbaus rüstete ich ebenso eine S-Line Front nach.
    Sofern man bereits das S-Linepaket verbaut hat, kann man dieses Vernachlässigen:
    - Radhausschalenböden
    - Schließteil
    - Frontspoiler
    - Luftführung (Nebelscheinwerfergitter)

    Des weiteren könnt ihr von diesem gezahlten Preis mindestens 500€ wieder abziehen.
    Ungefähr so viel erziehlte ich mit Weiterverkäufen im Zeitraum bis 1 Jahr via eBay über Festpreis mit Preisvorschlag ;).
    - Wasserbehälter
    - Schleißteil
    - Frontspoiler
    - Lüftungsgitter
    - Halogen Frontscheinwerfer
    - Halogen Rückleuchten

    Ihr müsst euch demnach nicht unbedingt abschrecken lassen. Aber es dauert seine Zeit.

    P.S.:
    Wechselt vorher gleich die hässliche gelben Blinkerlampen aus.
    (Philips PSY24W SilverVision 12180SV)

    Fazit:
    Besser (Optik und Helligkeit) und cooler als vorher. Definitiv! ;) :D
    Nach über einem Jahr habe ich keine Probleme. Alles funktioniert seit dem einwandfrei.

    Vorher:
    IMAG0095.jpg IMAG0096.jpg

    Nachher:
    DSC_9011.jpg DSC_9006.jpg
     

    Anhänge:

    #1 NightWing, 04.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
    TomcatY gefällt das.
  2. Snow White

    Snow White Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Auflistung, sehr informativ :)
    Mich würde noch interessieren was an Kosten für die Arbeitsstunden der Werkstatt angefallen sind, so als Anhaltspunkt
    Liebe Grüße
     
  3. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    168
    Sehr gern:
    659,68€ plus MwSt.
     
    Snow White gefällt das.
  4. FrozenLift

    FrozenLift Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was hat der Umbau auf Xenon gekostet? Oder sind die 659,68 die Gesamt Summe?
     
  5. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    168
    Siehe meine pdf-file. Der Betrag über dir bezieht sich auf die Frage nach der Arbeitsleistung.
     
  6. TomcatY

    TomcatY Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst du mit Lichtschalter? Autom. Leuchtweitenregulierung?

    Wo hast du denn die "Hässlichen Blinkerlampen" ausgetauscht? vorne? Ist doch nicht 100% Legitim oder? :rolleyes:
    Sind deine LED Rückleuchten jetzt "Verdunkelt" Oder Normal? Verdunkelt oder?

    Hast du das direkt von Audi bezogen, oder auch gebraucht? Wie ist das Preislich der Unterscheid?

    Könnte ich dein PDF übrigens mal meinem Teilemenschen zukommen lassen, um mit ihm bei mir eine möglichen Umbau zu besprechen?

    Top Fotos Übrigens! :D
     
  7. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    168

    Da das Niveau der Halogenleuchten manuell im Cockpit am Lichtschalter geregelt wird, habe ich mir einen gebrauchten anderen Lichtschalter gekauft: mit der Autofunktion für den normalerweise verbauten Licht-Regensensor.
    Also „Auto“ Funktion neu und Rad für die Höhenregulierung deletiert/nicht mehr vorhanden. Wollte ich haben, da am alten Schalter sonst das Rad wäre, welches keine Funktion mehr hat. Ich meine übrigens das Rad neben der Leuchtstärkenregulierung für den Tacho.

    Genau. In den Xenons sind dieselben Blinkerlampen von Philips verbaut, wie in den Halogenern. Diese Lampen gibt es als Silvervision/Silberedition mit Zulassung und verhindern das reflektieren der gelben Farbe in den Reflektoren im Scheinwerfer Blinkerseitig.

    Verdunkelt waren die auch mal, aber egal. Die Blackline Leuchten sind eher normal auf das Glas bezogen. Das Gehäuse ist aber schwarz.
    Preislich war es egal, also nahm ich natürlich diese.

    Wurde ALLES direkt bei Audi umgebaut und ich brachte nur die Leuchten mit. Der Rest wurde von Audi bestellt. Super gut, wie ich finde!!
    Es wurde auch gesagt, dass solch ein Umbau (Auf Xenon) normalerweise nicht durchgeführt wird, weil es doch sehr aufwändig ist. Aber weil es mal so „besprochen“ war und ich den Wagen dort kaufte.....

    Umbau auf S-Line kam einfach dazu. Die Stoßstangenabdeckungen mussten eh neu, da die SWR mit verbaut wurde. War als nur die Kür in dem Fall. Das daran dann weitere Kleinteile hingen hat es zwar verzögert, wurde aber dennoch fachmännisch durchgeführt. Wirklich super gearbeitet das Autohaus Heise in Dessau!

    Klaro. Nimm die Liste. Dafür ist es doch da und gebrandet ist es auch.

    Viel Spaß.
     
    TomcatY gefällt das.

Diese Seite empfehlen