Hallo zusammen, Mein Motor läuft im Stand etwas unruhig, dabei macht es kein Unterschied ob warm oder Kalt. Er läuft paar Sekunden Normal und wird dann wieder kurz lauter und das im Rhythmus, wen ihr euch darunter nicht vorstellen könnt würde ich mal ein Video davon machen. an der Drehzahl ändert sich dabei nichts, der Wagen ist jetzt 7000 km gelaufen ( A1 1.2 TFSI 122 PS ). villt. kennt sich da jmd. aus oder hat das selbe Problem mal gehabt ;-)
mach doch mal ein Video und ist es nur wenn die Klimaanlage (AC) läuft oder auch wenn sie deaktiviert ist?
Ich habe das bei meinem in letzter Zeit auch häufiger, einmal war es sogar so schlimm mit EPC- und Motor-Warnleuchte - in dem Fall ruckelte aber das gesamte Fahrzeug...Nach einiger Zeit und Neustart fuhr er es dann wieder "normal". Ich vermute es liegt bei mir an meiner Fahrweise: Nur Kurzstrecke, generell wenig und auch nicht schneller als 120 km/h auf der AB, nach 3 1/2 Jahren habe ich gerade mal 27000 km auch dem Tacho....
Hab ich auch hin und wieder, kann ich mir leider auch nicht erklären. Mit einem softwareupdate ist es dann besser geworden aber ganz weg ist es immer noch nicht. Wahrscheinlich zieht er irgendwo Falschluft (Unterdruckschlauch Marderbiss), gefunden hab ich leider noch keine Bissspuren.
so, bei mir funzt jetzt wieder alles!!!! Zündaussetzer 1ter und 3ter Zylinder (leider war die Fehlermeldung erst im Fehlerspeicher als die Motorkontrollleuchte aufleuchtete) davor wurden nur die Folgefehler aufgezeichnet (Saugrohrdruck und Lambdasondenwert) Von beiden Zylinder wurden nun die Zündspulen getauscht und jetzt läuft er wieder seidenweich sollte jemand von euch ähnliche Probleme mit Motorruckeln haben bitte gleich die Zündspulen probieren. Am Anfang als er nur hin und wieder stotterte und ich zum Freundlichen fuhr, war mein Fehlerspeicher sogar leer (komisch, sollte auch nicht sein???)
@ mihu: Kannst du deine Ruckler evtl. etwas näher beschreiben? Ich versuche im moment auch so ein bisschen herauszufinden was meinem Knirps potenziell fehlt. Im Standgas/ Leerlauf hat er sehr unregelmäßig auch immer so feine Ruckler/ Schüttler. Dezent, aber man merkt es. Es fühlt sich halt so an als ob der Motor einfach unsauber läuft, wobei ich zugeben muss das ich da echt oberpingel bin. Bis letzte Woche hatten wir übrigens nur Super 95 von der freien getankt......sooooo, da ich aber jemand kenne der im Motorenwerk Kassel arbeitet meinte er zu mir das auch die TFSI (nicht nur die FSI) nur mit Super Plus richtig laufen. Darauf hin haben wir, da der Tank echt fast komplett leer war, randvoll Shell V-Power 100 Oktan reingeschüttet. Seitdem läuft der Motor nahezu perfekt, ganz selten haben wir immer noch ein paar Schüttler. Hat aber drastisch abgenommen und auch meine Freundin meinte das er wieder deutlich besser zieht. Ab sofort kommt mir nix mehr unter 98 Oktan rein.
Meiner hat bei niedriger Drehzahl beim fahren geruckelt zb: 55km/h und 6ter Gang. Die leichten Schüttler am Stand hab ich aber auch nach wie vor (leider) Die meisten Motoren ruckeln etwas am Stand, das würd ich aber nicht so schlimm sehen. Bin schon mit 8 und 10 Zylindern gefahren und selbst da merkt man ein kleines stottern. Der Leerlauf ist immer ein schwieriger Zustand für einen Motor siehe Kraftstoffverbrauch!!!!