Jetzt mal ein Thread zu dem ich noch keine Lösung bieten kann. An dieser Modifikation habe ich persönlich allerdings großes Interesse. Ich suche nach einer Möglichkeit den Tagfahrlichtmodus (LED Tagfahrlichter mit 100% Leuchtkraft) so zu programmieren, dass auch die LED-Heckleuchten eingeschaltet sind? Mich stört das ein wenig, dass nur die Tagfahrlichter vorne leuchten. Wenn ich allerdings manuell auf Standlicht schalte werden die Tagfahrlichter auf 25% gedimmt (da sonst bei Nacht zu hell). Außerdem würde ich ja gerne die Lichtautomatik nutzen. Ein Erster Hinweis von enRchi: Ich hatte bisher noch keine Zeit etwas in die Richtung auszuprobieren. Wir haben allerdings einen neuen VCDS-Profi im Forum (ladadens1 - Willkommen an dieser Stelle) der sich schon seit längerem mit den Codierungen beschäftigt. @ladadens1, jetzt ganz direkt: Du schreibst in deinem Profil du seist Audi-Fan. enRchi meint beim A3 ginge es; hast du das an einem A3 (oder anderes Modell) schon gemacht? Wir sind über alle Tipps dankbar. Zusammen finden wir hoffentlich eine Lösung! Ansonsten sind natürlich alle aufgerufen alles was im entferntesten mit dem Thema zusammenhängt zu posten. Kennt z.B. jemand die rechtlichen Vorschriften in anderen Ländern zum Thema Tagfahrlicht? Ist es in den skandinavischen Ländern vorgeschrieben, dass die Heckbeleuchtung eingeschaltet ist? Danke schonmal an alle die sich beteiligen!
Hallo Zu der Rücklichtschaltung mit Tagfahrlicht kann ich nur folgendes sagen. Arbeite bei Audi Werk Ingolstadt in der Abnahme und wir haben bis letztes Jahr bei Fahrzeugen genau das programmiert was hier dringend gesucht wird. Das ist der sogenannte "Skandinavien-Modus" leider wird dies nicht mehr programmiert und ist somit aus unseren Geräten verbannt worden. Es sollten aber Händler dies noch tun können da die die neuste Software meistens nicht auf ihre Geräte aufspielen.
Mein Händler weiß von nichts. Der hat mir nur die offizielle Audirückmeldung weitergegeben. Die lautet - wen wundert es - "nicht möglich". Ich versuche es in den nächsten Tagen mal mit der Ländercodierung.
Hallo ,in welchen Steuergerät find ich den die Ländercodierung ? @Martin wie schaut es den bei dir aus biste schon weiter gekommen bei dir damit ?"
Nein, leider nicht. Ich finde auch nur eine Sprachcodierung (ich glaube das war in der Zentralelektrik) - hat aber null Auswirkung auf sowas. Das ist nur die Systemsprache. Da muss es noch undokumentierte Bits geben. Bin aber gerade auch anderweitig wieder etwas eingespannt. Vergessen habe ichs nicht Wenn IRGENDWER mal einen A1 aus einem skandinavischen Land in die Hand kriegt bei dem das Rücklicht mit dem TFL geht bitte ich um SOFORTIGE Meldung. Den muss irgendwer von uns dann auslesen.
In Norway we have this law that says front lights shall be ON all of the time! because of that all cars imported from Germany to Norway "brand new" will have this feature... when it comes to tail lights/rear lights it's a little bit different. When the new Golf MK6 came along (also A3) driving in the position 0 on the light switch ment that you had lights in front (of course) but NOT the rear... People in Norway got confused and thought their car was broken So to the A1, currently Norway wants lights all the time because of the "security" so my A1 can only be driven with DRL 100% and tail lights ON! (light switch in 0 position) Which means it has to be a "code" so you Martin can get this.... I'll can ask a mechanic tomorrow, he before worked in Germany, he speask German as well What I find hard to belive is that you guys can't change system settings? We can change from Scandinavia to US/Canada ++ As I said I'll talk to a pro. mechanic tomorrow... He is a pro with VAS/VAG-COM
Why should the A1 have a US/CDN- Mode if it´s not sold there? or... just kidding... in the scandinavian mode: do the spikes come out of winter tires automatically... just kidding again... will be interested in further informations to the tail light mode... thanks and you´re welcome...