VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Ich gehöre auch zu den Leuten die sich weigern die Umrüstung zu machen. Einfach aus Angst, dass sich hinterher die gewohnten Leistungs- und Verbrauchswerte verschlechtern oder der Verschleiß hoch geht. Leider muss ich gestehen das ich auch Angst habe, dass trotz gleichbleibenden Eigenschaft immer noch eine subjektive Verschlechterung wahrgenommen werden wird. Ist leider so.

    War jetzt seit der Aufforderung 2x im Autohaus und beide haben das Software-Update nicht eingespielt und halt dokumentiert, dass es mein Wunsch war. Heute kam die 2. Aufforderung von Audi, doch endlich mal die Umrüstung zu machen. Sogar als Einschreiben. Schöner Satz "In Ihrem Audi A1 ist ein Dieselmotor mit einer Motorsteuergeräte Software verbaut worden, durch welche die Stickoxidwerte (NOx) im Vergleich zwischen Prüfstandlauf (NEFZ) und realem Fahrbetrieb verschlechtert wurden." Ach, ich dachte die Software wäre da um die Werte zu verbessern. Wieso verbaut man ein Software, die die schlechter macht??
    Sowas trägt sicher nicht zu meiner Bereitschaft bei, das doch endlich mal machen zu lassen.

    Hab mich auch bei der Stichting Volkswagen Car Claim angemeldet. Weniger um was abzugreifen, eher aus Trotz.

    Hab mich gerade mal wieder was eingelesen, wie üblich weiß keiner was genaues, aber interessante Links sind:
    https://www.test.de/Abgasmanipulation-bei-Volkswagen-und-Audi-Antworten-auf-Ihre-Fragen-4918330-0
    und ganz besonders der Punkt
    https://www.test.de/Abgasmanipulati...tworten-auf-Ihre-Fragen-4918330-0/#question-6

    https://www.test.de/VW-Skoda-Seat-Audi-Lukrative-Rueckgabe-Chance-fuer-Autokaeufer-5165777-0/
    Wer über VW finanziert hat kann wohl über eine Lücke im Kreditvertrag den Kauf ohne Kilometerabzug rückabwickleln. Ziemlich assi und irgendwie auch unglaublich das man nach 3 Jahren Nutzung ein Auto zurückgeben kann.
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Solange "nur" Audi schreibt, passiert auch erstmal nichts. Erst wenn sich das KBA einschaltet, wird's blöd.
    Ich selbst habe im November Inspektion und werde mich weigern das Update aufspielen zu lassen. Habe gelesen, dass man da leider meist auch mit einem Anwalt drohen muss.
    Die Situation ist schwierig. Wir sollen die Fahrzeuge so schnell wie möglich umrüsten lassen, aber die Fahrzeuge des Landes Bayern werden ab Ende 2017, wenn nicht sogar erst in 2018 umgerüstet. Angeblich aufgrund organisatorischen Gründen...
     
  3. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    http://www.focus.de/auto/news/abgas...nwagen-nicht-umruesten-lassen_id_6681633.html

     
  4. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Wheeljack gefällt das.
  5. Wheeljack

    Wheeljack Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Ob die Schwingungsdämpfer auch gegen das Wackeln beim Start/Stop helfen?
     
  6. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Würde es mich betreffen könnte ich mich wohl auch nicht dazu durchringen das Update aufspielen zu lassen.

    Dadurch das ja NOCH MEHR Abgas über das AGR-Ventil nach dem Update in den Motor gespült wird (zur Brennraumkühlung) sind die Langzeitschäden vorprogrammiert. Das will und wird in der VAG auch keiner zugeben. Aber der ganze Kok und Ruß der die Motoren schleichend zusifft wird wohl auf Dauer die Technik zuknastern.

    Da können einem die Diesel echt leid tun. Zumal die echte Euro 6 im Fahrbetrieb eh kein Diesel schafft.
     
  7. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    In verschiedenen Meldungen ist ja seit einigen Tagen zu lesen, dass Audi teilweise, auf freiwilliger Basis (das ist es natürlich nicht, aber das tut ja nix zur Sache) für Fahrzeuge ein Softwareupdate anbieten möchte, dass positiven Einfluss auf die Stickoxid-Emissionen haben soll.
    z.b. hier: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-bietet-Diesel-Kunden-Update-an-article19948481.html

    Welche Motoren sind damit denn gemeint und warum nicht alle "Schummelkisten"? Und ergibt sich die Teilmenge auf Grund der technischen Möglichkeiten, also bieten sich nur bestimmte Motorvarianten an? Die Therapie war ja beim 1.6er anders als beim 2.0er .
     
  8. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
  9. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    schade, geht wohl nur um 6/8-Ender:
    http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...nde-dieselfahrzeuge-nachruesten-15116052.html
     
  10. Technikfreund

    Technikfreund Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Auf meiner Rechnung zum Update stand auch eine Position "Schwingungsdämpfer nachrüsten". Das "Wackeln" beim Ausschalten macht er trotzdem.
     

Diese Seite empfehlen