Wagenheber gesucht

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von creiko, 14.10.2015.

  1. creiko

    creiko Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    kann jemand einen geeigneten Wagenheber empfehlen, zum Witerreifenwechsel?
    Der kleine darf ja meines Wissen nur über, bzw. an der Falz Kante angehoben werden, leider war bei dem Gebrauchten meiner Tochter kein Wagenheber dabei. Mit dem Rangierwagenheber ohne passenden Aufsatz habe ich Bedenken, diese Kante beim Anheben zu verbiegen

    LG Cornelius
     
  2. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Ich nutze immer die Aufnahmen der Querlenker bzw. vorher hinten die Hinterachse, mit einem Rangierwagenheber (mit Telleraufsatz und Lumpen beigelegt. Den Falz verdrückt es meist.
     
  3. creiko

    creiko Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ralfi
    danke für die Info, werde ich dann auch so versuchen !
     
  4. epic

    epic Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    16
    Hi, ich benutze diesen Wagenheber. Der tut es auch und macht keine Probleme.
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hydraulik-Rangierwagenheber mit gleicher Hubkraft und ähnlichem Hubbereich gibt es sogar noch günstiger, z.B. manchmal bei Lidl (online momentan ausverkauft) oder bei eBay. Das Problem ist ja die kleine Hubstempelfläche bzw. der geeignete Ansatzpunkt, um Schäden am Fzg zu vermeiden.
     
  6. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Viel wichtiger für ein beschädigungsfreies anheben ist ein fester Gummiteller auf der Stempelfläche. Leider gibt es die nur in höheren Preisklassen. Ich habe solch ein Teil hier und bin damit absolut zufrieden.

    [​IMG]

    Gekauft wurde er allerdings speziell um auch unter das tiefergelegte Cabrio zu gelangen ;)
     
  7. creiko

    creiko Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    So wie der aussieht dürfte man damit auch am Falz anheben, oder nur dahinter ?
    Ist auf jeden Fall kein schlechtes Teil, den könnte ich auch für den X3 verwenden.
    Hättest du bitte eine Bezugsquelle ?
     
  8. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
  9. creiko

    creiko Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Herzlichen Dank für die Info. Wird für den nächsten Reifenwechsel besorgt !
     
  10. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Servus, ich bin gerade etwas am Verzweifeln bzgl. Sommerräder-Wechsel. Auf Beratung im Geschäft habe ich mir einen "billigen" normalen Wagenheber gekauft weil der für 2 Mal Reifenwechsel im Jahr ausreichend sein sollte. Zumal ich beim vorigen Polo es auch immer mit dem Bordwagenheber gemacht hatte, der wirklich extrem billig war und es immer gut funktioniert hatte. Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass der Heber beim A1 passt. Mag sogar auch sein.

    Jetzt wo ich mir die Aufnahmepunkte aber angesehen habe und gesehen habe, dass dies ein dünnes L-förmiges Blech ist, frage ich mich, ob ich den wirklich da ansetzen sollte. Im Internet habe ich oft auch gelesen, dass dieser Falz entsprechend dann umgeknickt ist.

    Kann man den A1 nun an dem Falz mit einen Standard-Wagenheber anheben oder nicht? Der im Bordbuch dargestellte Wagenheber passt V-förmig genau an die Falz dran, mit dem würde ich mir auch keine Sorgen machen, zumal er ja dafür gebaut ist. Den hat Audi aber nicht halt mitgeliefert. Davon abgesehen wundere ich mich, wie man den Falz L-förmig an der Stelle bauen kann, das lädt ja zum Wegbiegen/Abbrechen geradezu ein...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen