Welche Versicherung?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von B1gT4nk, 22.02.2011.

  1. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    Hallo, Das gehört zwar nicht unbedingt in den Kaufberatungs thread aber ich wusste nicht wo ich es sonst unterbringen sollte.
    Ich werde meinen A1 am 18.3 in NSU abholen und kann es kaum noch erwarten. Zuvor muss ich das Auto aber natürlich noch versichern. Es ist das erste Auto bei dem ich mich um die Verishcerung selber kümmere und würde gerne in Erfahrung bringen:
    1) wann muss ich das Auto versichern? Also ab welchem Datum kann ich es versichern (abholung wie gesagt 18.3)
    2) ich will das auto vollkasko versicher (ist ja logisch) weiß aber nicht wieviel da so normal ist (jährlicher beitrag) ich habe ein Angebot von der Audi Versicherung. Das kostet im Jahr knappe 840€ mit 300€ selbstbeteiligung. Ist das ein gutes Angebot? oder geht es noch günstiger? ich werde das auto über meinen vater mit einer SFK von 35% versichern.
    3) was brauche ich alles um das Auto bei der Versicherung anmelden zu können.
    das sind eigenltich erstmal meine paar Fragen. Ich weiß das es vll dumm ist die sachen zu fragen aber ich habe nunmal in meinem leben noch nie ein Auto versichert und daher weiß ich nicht wie das geht, geschweige denn wieviel das so normal kostet. Bevor hier jetzt angefangen wird "darüber informiert man sich doch vor dem wagenkauf" ich habe nicht darauf geachtet da mein vater mir die Autoversicherung bezahlt und ich deswegen da keine gedanken dran verschwendet habe ;)

    danke schonmal für eure hilfe....
     
  2. altair

    altair Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    16
    HUK bzw. HUK24 (da bin ich) sind preiswert und auch von den Leistungen gut - je nach Tarif hast z.B. 24Mon Neuwagenentschädigung.

    Wie lange hast du schon deinen Führerschein? Ist wichtig für die SF-Klassen - wenn du erst 5 Jahre deinen Führerschein hast, kannst du nicht die SF10 von deinen Vater übernehmen, sonder nur die SF5 mit 60% (oder wie hoch die da auch immer ist)

    Anmelden geht sehr schnell - brauchst deine Fahrzeugbezeichnung (Motor, PS reicht) und deine Kontonummer :)

    der Versichungspartner von Audi ist z.B. die Allianz (rel. teuer aber halt auch gut) - ich würde nicht unbedingt zu einem No-Name gehen.
    Du kannst auf vielen Seiten die Beiträge durch rechnen

    z.B. DEVK, HUK ... einfach mal suchen

    Die Vergleichsportale führen auch viele auf, aber nicht alle Versicherungen
     
    #2 altair, 22.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    1) Wenn Du Du schon weißt welche Versicherung Du nimmst, musst Du da kurz anrufen, Deine ganzen Daten durchgeben und dann bekommst Du einen Brief von denen zugeschickt der dann 18 Monate lang gültig ist. Diesen Zettel gibst Du Deinem Händler oder wenn Du ihn selber zulassen willst musst Du ihn mitnehmen zum Straßenverkehrsamt. Der Versicherungsbeitrag wird erst ab den Tag der Zulassung berechnet. Wenn der Wagen dann zugelassen ist, trägst Du die restlichen Sachen in den zugeschickten Versicherungsbogen ein und schickst ihn dann zurück. Paar Tage später bekommst Du dann einen Zahlschein oder der Betrag wird vom Konto abgebucht, je nachdem was abgemacht ist.

    Ruf einfach Deine Versicherung an und alles klärt sich dann von selbst!

    2) Da macht es GAR KEINEN Sinn Dir einen Betrag zu nennen, da er NULL Aussagekraft für Dich hat. Der Versicherungsbetrag wird nach sovielen Faktoren berechnet und ist individuell so verschieden, dass Dir ein Wert von mir oder jemand anderem NICHTS bringt!!!

    Ruf einfach Deine Versicherung an und alles klärt sich dann von selbst!

    3) Den Versicherungsschein, Fahrzeugbrief, Kaufvertrag, Personalausweis!


    Ich bzw. mein Dad ist schon seit Jahren bei der HUK Coburg ... jeder hat da seine individuelle Lieblingsversicherung.

    Und noch ein Tipp: Eine BILLIGE Versicherung heißt nicht immer GUTE Leistungen ... das ist ganz wichtig zu wissen, damit man später keine Unangenehmen Erfahrungen sammeln muss ^^
     
    #3 Carisma1996, 22.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  4. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    also das auto wird komplett über meinen vater versichert werden... ich werde nur als zusätzlicher fahrer angegeben.... daher kann ich die SFK von meinem Vater einfach so übernehmen oder? Ok danke schonmal für die sachen wa sich alles brauche ^^ ist ja nicht soviel.... mit wieviel kann ich bei der Huk so als Jahresbetrag rechnen?
     
  5. altair

    altair Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    16
    Einfach mal auf der HUK-Seite durch rechnen - ist unterschiedlich je nach SFK, Kilometer, Nutzung ...etc.
     
  6. altair

    altair Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    16
    Hast du schon ein Auto was auf deinen Dad zugelassen ist oder hat dein Dad einen Zweitwagen? Weil du kannst nicht die 35% von deinen Dad übernehmen, wenn er nur ein Auto hat :)
     
  7. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich habe meine beiden Wagen auch über meinen Dad laufen ... ist alles kein Thema ...

    Und zum THEMA Beitrag nochmal: Da macht es GAR KEINEN Sinn Dir einen Betrag zu nennen, da er NULL Aussagekraft für Dich hat. Der Versicherungsbetrag wird nach sovielen Faktoren berechnet und ist individuell so verschieden, dass Dir ein Wert von mir oder jemand anderem NICHTS bringt!!!

    Oder was nützt Dir dass, wenn ich Dir sage das ich 600€ im Jahr zahle? .... NICHTS ... weil bei Dir die ganzen Faktoren gaaaannz anders sind :p

    Bemühe doch einfach mal den Beitragsrechner auf den Verischerungseiten oder ruf die versicherung an und lass Dir ein Massgeschneidertes Angebot unterbreiten :p
     
  8. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    also genau genommen läuft das auto über die firma von meinem dad... er hatte mehrere wagen von denen er jetzt 2 verkauft hat und somit % freit hat die er für eine neue versicherung benutzen kann.... ich werde mich einfach mal genau informieren. Wollte nur mal schaun was ihr so sagt, da mein Vater schon gesagt hat, dass wir auf alle fälle das Angebot von Audi annehmen. Ich hatte aber irgendwie das gefühl, dass die 840€ etwas teuer sind. Danke für die schnelle hilfe...
     
  9. lena.keks

    lena.keks Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Also ich werde bei der Huk24 bei SF 4 sprich 60 % Vollkasko und 150 Euro Selbstbeteiligung 790 Euro im Jahr zahlen... Von daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ein Angebot bei der Huk24 einholen...
    Sprich höhere SF-Klasse, weniger Selbstbeteiligung und günstiger...
     
  10. HO2_86

    HO2_86 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    105

Diese Seite empfehlen