Welches Modell, Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Riddle, 22.05.2013.

  1. vildan

    vildan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon mal jemand den A1 mit 140 PS gefahren? Mein Händler hat noch keinen Vorführwagen in der Motorisierung.
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Es gibt hier schon einige wenige, die einen A1 mit diesem Motor ihr eigen nennen.

    Wegen der Sitzfrage: Wenn du die Normalsitze bequemer findest, dann nimm die. Allerdings bieten die Sportsitze auf jeden Fall mehr Seitenhalt und besser aussehen tun sie sowieso. Welcher Sitz für dich der richtige ist, hängt aber von deinen Gewohnheiten, deinem Fahrstil und deinem persönlichen Geschmack ab. Ohne Sportsitze könntest du deinen A1 auf Basis des Grundmodells "Attraction" oder des Sondermodells "Admired" zusammenstellen.
     
    vildan gefällt das.
  3. omani

    omani Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi vildan,

    hab so einen - bin gerade noch beim einfahren, lasse ihn also nicht über 3000 drehen.
    Ich hatte vorher einen Punto mit 135 PS / 204Nm Drehmoment. Die Unterschiede, auch jetzt schon, sind deutlich. Der Verbrauch (da z.Z. sehr gemäßigt und wenig AB) geht mit durchschnittlich 6 ltr/100 km mehr als in Ordnung. Der wird vermutlich aber ansteigen, wenn die Einfahrtzeit vorbei ist (also in 100km - also übermorgen:smile:).
    Was genial ist in meinen Augen ist das Drehmoment - man kann ihn sehr schaltfaul fahren (habe das 6-Gang-Getriebe).
    Bis jetzt bereue ich den Motor nicht. Für mich war er der ideale Kompromiss aus Leistung; Verbrauch und Preis
    Wenn`s nicht pressiert sparsam, und wenn`s pressiert hat er Leistung.
    Warum es bei mir nicht der 122PS`ler wurde: 0-100 unter 8,6s war ein must (hatte mein Auto vorher auch schon).
    Warum es nicht der 185PS`ler wurde: der sauft Edelsprit (98 Oktan) - ist mir zu teuer.
    Die Alternative, wenn Du keinen neuen Motor testen willst: der 143PS - Diesel. Soll ein bewährtes Aggregat sein (war mir dann aber den Aufpreis nicht wert).
     
    vildan gefällt das.
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    auf sportsitzen sitzt es sich auf Dauer besser und gesunder. ;)
     
    vildan gefällt das.
  5. Cenki

    Cenki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine bessere hälfte denkt darüber nach ein A1 zuzulegen, da dachte ich, dass ich in diesem Forum wohl richtig bin :)

    um ehrlich zu sein, bin ich nicht so der passionierte autofahrer, da ich den wagen aber abbezahlen darf und ihn auch somit mitnutzen werde, habe ich zwei fragen, da ich mich mit dem A1 noch (gar) nicht beschäftigt habe.

    welchen unterschied gibt es zum 1.4 TFSI mit 122 PS und den mit 140 PS. Angeblich soll der Verbrauch beim 140er geringer sein.
    Ich persönlich bin aber nicht so der fan von kleinem motor und dann viel ps.
    es sind ja auch nur 18 pferde mehr unter der haube. wie ist eure einschätzung?

    ich bin 186 cm groß, und es soll ein 4-türer sein. ich will allerdings nicht, dass es ein 3 sitzer wird :) gibt es leute, die ungefähr in meiner größe sind, und berichten können. morgen setze ich mich mal selbst in ein A1, das wird wohl sehr aufschlussreich sein.

    viele grüße
    cenki
     
  6. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Ganz ehrlich, kauft euch lieber ein A3.
    Der A1 ist sein Geld echt nicht Wert.
    Und bei einer Größe von 1,86cm wird es im Kopfbereich ziemlich eng.
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Na toll, da interessiert sich jemand für den A1 und bekommt als erste Antwort zu lesen, daß der Wagen das Geld nicht wert sei. Das kann man auch anders sehen, je nachdem was man erwartet und braucht.

    Mit 1,86 m sitzt man vorne sehr bequem und hat in alle Richtungen genug Platz. Ob euch der Platz auf der Rückbank dann noch reicht, wird das Probesitzen klären.

    Vom 122-PS-Motor hört man kaum Negatives. Ich habe den auch und bin zufrieden. Der 140-PS-Motor mit Zylinderabschaltung interessiert mich auch, aber über den gibt es noch keine Langzeit-Erfahrungen. Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß es den 140er im Sportback nicht mit Handschaltung gibt. 1.4 l ist im Moment der grösste Hubraum bei den A1-Benzinmotoren (ausser im Quattro LE). Wenn du mehr Hubraum haben willst, müsstest du zum Diesel greifen. Ich finde aber nicht, daß 122 bzw. 140 PS zuviel Leistung für 1.4 l sind.
     
    Cenki gefällt das.
  8. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Agent L, es nützt aber nix das Auto schön zu reden.

    Im Vergleich zum A3 ist der A1 ein echtes Problemkind.
    Meine Kollegen lachen mich schon aus, weil ich alle paar Wochen mal wieder mit nem Leihwagen zur Arbeit komme.

    Und das man mit einer Körpergröße von 186cm ausreichend Platz hat, sehe ich nicht so.
    Bin 175cm groß und schlage bei aufrechter Sitzposition (so wie man halt sitzen sollte)
    mit dem Kopf an den Dachbogen und das rechte Bein liegt am Mittelteil des Amaturenbrettes an.
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Blacksvs, ich verstehe, daß du wegen der häufigen Werkstattaufenthalte sauer bist, aber das sollte man nicht als allgemeingültig darstellen. Die Allermeisten werden viel weniger Probleme mit dem Wagen haben und keinen Grund sehen, vom A1 abzuraten.

    Ich bin 1,87 m groß, sitze auch relativ aufrecht, mit dem korrekten Abstand zum Lenkrad und zu den Pedalen. Der Fahrersitz ist fast ganz unten und in der vorletzten hinteren Raste. Habe so keinerlei Platzprobleme, weder mit dem Kopf noch mit den Beinen. Das mit dem anstoßenden rechten Bein habe ich allerdings schon öfter gelesen. Vielleicht sitzen die Leute einfach zu "froschig". Bei mir sind die Beine unterhalb des Lenkrades, nicht links und rechts daneben. Dazu muss das Lenkrad natürlich recht hoch eingestellt sein.
     
    #29 Agent L, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
  10. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Kurz zur Klärung, wir haben zwei A1 der eine ist von 05/12 und der andere (Sportback) ist von 02/13.
    Beide haben fast identische Probleme und davon nicht wenige.
    Also kann ich da sicherlich behaupten dass der A1 sein Geld nicht Wert ist.
     

Diese Seite empfehlen