Hallo! Mich würde mal interessieren, wie lange die Kupplungen beim 7-Gang-DSG halten. Ich fahre sehr viel Autobahn, aber auch Stop-and-Go durch Stadtverkehr und Stau und mir fällt auf, dass das Getriebe unnötig früh in den 2. Gang schaltet und dann mit schleifender Kupplung rollt. Für meine Begriffe ist das extrem verschleißsfördernd und ich verstehe nicht, warum die Getriebesteuerung nicht so programmiert ist, dass das Auto im 1. Gang voll eingekuppelt rollt. Daher würde es mich mal interessieren, wer a) schon mal die Kupplungen erneuern lassen musste wegen Verschleiß und bei welcher Laufleistung (und ggf. Reparaturkosten od. Garantie?) b) Kilometerkönig ist mit s-tronic-Getriebe und noch der ersten Kupplung Bin gespannt auf Euer Feedback. LG Micha
Es wäre mir neu, dass das DSG sonderlich weit mit schleifender Kupplung fährt. Kann ich so nicht bestätigen.
Man spürt das, ist leicht vibrierend vom Gefühl. Ähnlich wie beim Anrollen, wenn das Auto aus dem Stand losrollt im 1. Gang. Sieht man auch an der Geschwindigkeit, wäre der Gang voll eingekuppelt, würde das Auto bei Leerlaufdrehzahl eigentlich schneller rollen, als er im Stop-and-Go dann tatsächlich fährt. Der 2. Gang ist ja länger übersetzt als der erste, daher läuft er im 2. Gang bei gleicher Drehzahl auch schneller als im 1. Gang. Macht er aber nicht, also muss die Kupplung schleifen.
Ich war Anfang des Jahres bei Audi und habe mein DSG bemängelt. Hatte den Eindruck das er beim Gangwechsel die Kupplung schwer schleifen lässt bzw. ruppig schaltet. Habe dann bei Audi auf Garantie eine neue Kupplung bekommen. Laut Aussage des Serviceberaters gab es da ein Reparatursatz. Zusätzlich ein Software update. Nach der Reparatur war es etwas besser. Man sollte aber bedenken das es sich hier um das kleine DQ 200 handelt was eine Trockenkupplung ist. Auf meine Frage wann ich den wieder kommen müsste zu einem Service für die Kupplung wurde mir gesagt, dass die Kupplung für die Lebensdauer des Autos gebaut worden ist und keine Wartung erfolgt.
Bei mir ist das auch so wie Njo Y80 es erklärt, kaum rollt das Fahrzeug wird in den 2ten geschaltet. Wenn man zu einer Stoptafel oder Haltelinie hinrollt und nicht ganz stehenbleibt und anschließend gleich wieder wegbeschleunigt merkt man das Schleifen. (is halt so)
Das habe ich auch so fest gestellt. Zusätzlich schaltet er in den 1 beim anrollen auf die Ampel zu sehr ruppig runter. Gesendet von unterwegs..
Kleine Info, mein A1 steht wieder beim . Auto war von heute auf Morgen unfahrbar. Sprang wie ein Känguru und wusste überhaupt nicht mehr wie es schalten soll. Fehlercode war "Kupplung verschlissen". Jetzt kommt wieder ein komplettes neues Kupplungspaket in meinen A1 und das nach ca. 1500km. War erst im Januar da und da wurde das mal erneuert. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Meiner steht seit Gestern auch wieder beim . Kupplungspaket hat aber dieses mal knapp 10.000km gehalten. Lenkgetriebe wird auch neu gemacht Gelenkwelle vorne rechts knackt auch ESD nach 4 Jahren Durchgerostet. Kommt neu Im Moment hab ich echt n Lauf ........
Auf wie hoch belaufen sich die sich Kosten für das erneuern vom Kupplungspaket ausßerhalb der Garantiezeit?