Wie kann man den Neuwagengeruch beseitigen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von 5erious, 25.08.2011.

  1. Audi_A1

    Audi_A1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Rauchen...
     
  2. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Im Chemiefachhandel Weichmacher besorgen und im Auto verteilen. Aber vorsicht dass er die Materialien im Innenraum nicht angreift. Weitere so genannte aromatische Kohlenwasserstoffe koennen die Geruchsmischung verfeinern (vorsicht vor Gesundheitsschaeden und voruebergehender Beeintraechtigung der Fahrtuechtigkeit!). ;-)

    Bei einigen Weichmachern vermutet man uebrigens einen negativen Einfluss auf die maennliche Fruchtbarkeit, vor allem - aber nicht nur - bei (maennlichen) Kleinkindern und Ungeborenen koennte es zu Entwicklungsstoerungen kommen. Gesund ist der "Neuwagengeruch" sicher nicht. Denke das einzige was man dagegen tun kann ist immer ausreichend zu lueften. Das Abdampfen der verantwortlichen Stoffe kann wohl auch durch Hitze beschleunigt werden, also wenn man das Auto jeden Tag in der Sonne stehen hat ist der Geruch vermutlich etwas schneller weg.

    Weitere Infos:
    "New car drivers exposed to toxic emissions" http://www.csiro.au/files/mediaRelease/mr2001/newcars.htm
    "Enjoying the smell of a new car 'is like glue-sniffing'" http://www.telegraph.co.uk/news/wor...smell-of-a-new-car-is-like-glue-sniffing.html
     
    #12 danielmewes, 26.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
  3. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Naja .... also ich denke im Audi Werk wird schon extrem darauf geachtet, dass der Innenraum keine gefährlichen oder gesundheitsgefährdenden Stoffe in einem neuen Fahrzeug aufweist, bzw. in solch einem Fahrzeug Einzug erhält.

    Wie man hier besonders gut erkennen kann ... war "unser" A1 auch dort ... Diese Prozedur u.a. durchläuft jeder Neuwagen bei Audi ... und muss sich den "Schnüffelnasen" stellen !

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=S2aasnK0Z-s]Geruchsdesign: Das Geheimnis des Neuwagendufts - YouTube[/ame]
     
  4. derKlaus

    derKlaus Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    190
    Es gibt nichts geilers als den Neuwagengeruch.
    Neuwagengeruch ist besser als jede Droge. Jeden morgen beim Einstieg ne kräftige Nase voll ziehen und der Tag ist gerettet :D
     
    Trashman und HaiTaucher gefällt das.
  5. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Sehe ich genauso.

    Wenn es stört. 1/2 Liter Milch im Kofferraum verschütten! Wirkt Wunder:D
     
  6. mary

    mary Guest

    Ich bekomme vom Neuwagengeruch Kopfschmerzen und bin ebenfalls froh, wenn er verschwindet.

    Du kannst es mit frischem Kaffeepulver (Qualität spielt hier keine Rolle, Mahlgrad auch nicht) probieren. Pulver auf eine flache Schale streuen, ab ins Auto damit. Ja, auch hier gibt es genug Leute, die sagen, dass das totaler Blödsinn sein. Ich sage: ausprobieren.

    Viele Grüße
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Nee, ist kein Blödsinn. Mit Kaffeepulver werden auch Laderäume von Schiffen "geruchsneutralisiert", wenn die vorherige Ladung z.B. Fischmehl war. Aber da wird der Kaffee angezündet und die Laderäume mit Kaffeerauch fumigiert. Das heisst aber nicht, daß die unerwünschten Gerüche dann fort sind, sie werden nur übertüncht.
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    ein altes Hausmittel ist Essig-Essenz .Eine Schale aus Glas nehmen und den Essig dort rein gießen. Mindestens 24 Stunden im Innenraum bei geschlossenen Wagen stehen lassen. Danach das Auto gut durchlüften lassen.
     
  9. Medronho

    Medronho Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    An meine Fruchtbarkeit habe ich schon vor einige Jahren ein Ende machen lassen :D
     
  10. rattenfrau

    rattenfrau Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    160
    Einmal in die Lüftungsanlage kübeln... :D:D:D (Warum gibt es hier keinen kotzenden Smiley???)

    Ehrlich, ich möchte den Neuwagengeruch so lange wie möglich erhalten. Habt Ihr dafür Tipps?
     

Diese Seite empfehlen