Wieviel PS?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von sanni_sanni, 01.05.2017.

  1. sanni_sanni

    sanni_sanni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen A1 zuzulegen. Zur Zeit fahre ich einen Polo 1.2 Liter mit 69 PS, und der macht mir einfach keinen Spaß.

    Ich weiß, das ist Geschmacksache...aber welche Motorisierung würdet ihr mir unter diesen Umständen empfehlen?
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    325
    Kommt ganz auf das Fahrprofil drauf an und die persönliche Einstellung zum Fahren. Heizt man gerne oder ist man eher der Gediegene?
    Da ich meinen A1 mittlerweile nicht mehr als Alltagsfahrzeug nutze und täglich 120km Autobahn fahren muss, sind meine 125 PS (mittlerweile) vollkommen ausreichend. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Daily 190 PS hat und somit gut vorwärts geht :) Der A1 wird nur noch bei schönem Wetter rausgelassen. Da ist es mit offenem Panoramadach eh angenehmer zu cruisen...
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    446
    Tja, wie mellede schon sagt. Wieviel fährst Du pro Monat, viel Autobahn? Diesel oder Benziner?
    Ich würde derzeit grundsätzlich immer zum 1.4 TFSI Cylinder on Demand raten. Vor dem Facelift 140 PS, danach 150 PS - nicht sonderlich hoher Sportverbrauch und geht gut ab
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    1.704
    Soll es denn ein Neuwagen oder ein Gebrauchter werden? Bei Gebrauchtwagen kommt es ja auch auf die sonstigen Ausstattungswünsche an. Da kann man bei einer weit verbreiteten Motorisierung wie dem 1.4 TFSI mit 122/125 PS eher fündig werden. Der 1.4 TFSI COD mit 140/150 PS ist auch sehr empfehlenswert, aber wohl seltener. Ausserdem gibt es den COD-Motor seit Anfang 2016 nur mit S-tronic Getriebe. Das wäre zu beachten, falls du unbedingt einen Handschalter fahren möchtest.
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Sonnenschein
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1.494
    Unter diesen Umständen würde ich den S1 mit 231 PS empfehlen.
    Damit hast du dann Kraft in allen Lebenslagen.
     
    WolferlRS3 gefällt das.
  6. Ducatiracer

    Ducatiracer Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe A1Scuba Recht, wenn Fahrspaß gefragt ist, dann gibt es wohl nur eine Lösung --> S1.
    Mein Arbeitsweg sind einfach 24 Kilometer, meinen Fahrstil würde ich als flott bezeichnen und der S1 verlangt so 9 Liter. Gut, da wäre ein D-Modell sicherlich "vernünftig". Aber sogar meinem Chef ist aufgefallen, dass ich jeden Morgen mit einem fetten Grinsen ins Büro komme...
    Die Zeiten, in denen die D-Modelle für Fahrspaß sorgten, sind leider mit der Pumpe-Düse-Ära zu Ende gegangen.
     
  7. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    101
    Kann ich nicht sagen,mein 2.0 TDI läuft Super ordentlich Leistung und wenig Verbrauch.Ist natürlich nicht ganz so drehfreudig wie ein S1;)Und gibt es gebraucht bestimmt jetzt auch günstig.:D
     
  8. NightWing

    NightWing Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    93
    Es kommt eben ganz drauf an.
    Theoretisch kannst du auch den 1.2er oder 1.0er nehmen:
    Mit Turbo und knapp 100PS kommst du auch besser voran als jetzt mit dem Polo. ✌️
    Aber mehr ist immer besser, außer für den Verbrauch natürlich.
     
    #8 NightWing, 03.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    446
    Ich glaube der TS ist nun total verschreckt :)
     

Diese Seite empfehlen