Winterreifen auf Stahlfelgen Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von DaytonaRob, 26.08.2012.

  1. DaytonaRob

    DaytonaRob Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe da mal eine Frage und zwar darf man Alu Spurverbreiterungen ja bekanntermaßen nicht mit Stahlfelgen verwenden.

    Kann man sich dann Stahlfelgen kaufen mit einer niedrigen ET damit die Räder sozusagen genauso weit außen stehen wie mit Verbreiterung?

    Habe im Forum dazu leider nichts gefunden, sollte ich was übersehen haben tut es mit leid ;-)
     
  2. simon461

    simon461 Guest

    Ich wüßte jetzt keinen Grund warum Stahlfelgen nicht mit Alu Spurplatten verbaut werden dürfen.
    Einzig wenn es im Gutachten der Verbreiterung als Auflage aufgeführt ist sollte man sich daran halten.
    Hab ich aber bislang noch nicht gehabt.
    Evtl. wird bei der Eintragung der Platten dies in verbindung mit der montierten Felge getan, dann wäre eine erneute Prüfung mit der Stahlfelge notwendig.
    Eine Felge mit geänderte Einpresstiefe wäre denkbar, ist aber in jedem Fall ebenfalls dem TÜV vorzuführen und einzutragen wenn kein entsprechendes Gutachten bzw.
    ABE vorliegt.
     
  3. DaytonaRob

    DaytonaRob Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Danke für deine Antwort, meine mal gehört zu haben, dass sich das sich die Aluminium Legierung nicht mit dem Stahl verträgt, vor allem da die stahlfelgen nicht wie die alus komplett aufliegen an der Aufnahme.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Richtig, Stichwort Kontaktkorrosion. Verschiedene Metalle korrodieren beim Kontakt miteinander, auch Aluminium und Stahl.
     
  5. simon461

    simon461 Guest

    Und aus was ist die Radnabe auf der die Spurplatte sitzt, bzw. die Bremsscheibe wo sie anliegt?

    Da liegen auch die Alufelgen an bzw. auf.

    Wäre dann doch sicher auch verboten!?
     
    #5 simon461, 27.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2012
  6. mcdougel

    mcdougel Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    24
    Es wird keine spurverbreiterungen für stahlfelgen geben. Die dinger sind eiventl fuer show and shine gedacht und beinsolchen event kommt halt niemand mit stahlfelge hin ;) Ich musste zeitweise auch mit meinem alten wagen auf einer stahlfelge fahren weil die versicherung den ersatzreifen fuer meine alu felge erst raus schicken musste. Ich hatte selbst meine spurverbreiterung drauf gelassen weil ich mir gedacht hatte naja in 2 tagen kommt die normale felge wieder druff.. ok es sah relativ geil aus aber ehrlich gesagt wollt ich net schneller wie 120 auffer autobahn fahren weil des fahrverhalten extrem komisch war mit der stahlfelge + spur
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Würde sagen das lag vielleicht eher an der Tatsache, dass du unterschiedliche Rad-Reifen-Kombinationen gleichzeitig gefahren bist. ;)
     
  8. mcdougel

    mcdougel Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    24
    War gleiche breite + groesse nur halt stahl statt alu ;)
     
  9. simon461

    simon461 Guest

    Ich habe gerade mal mit Eibach telefoniert (daher sind meine Platten).

    Es gibt von Eibach keine Einschränkungen bzgl. der Verwendung von ihren Spurplatten mit Stahlfelgen wenn diese Felgen eine geeignet große Auflagefäche bieten PUNKT

    Also die Gerüchte und das Halbwissen das durch gewisse Foren und Köpfe spukt kann man zumindest bei Eibach Platten
    auf die Auflagefläche reduzieren.

    Ob die benötigte Auflagefläche der Stahlfelge genügt ist dann einzig eine Entscheidung des TÜV Prüfers,
    hat also mit Alu Spurplatte und Stahlfelge ansich nichts zu tun und wird auch Flächenmäßig von Eibach nicht vorgegeben.

    Also bei Bedarf eine Stahlfelge nehmen, zum TÜV fahren, draufschauen lassen ob es für den Prüfer OK ist und fertig.
     
    #9 simon461, 27.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2012
  10. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Danke, so dachte ich mir das auch.

    Es ist nämlich so:
    Wenn verschiedene Metalle sich direkt berühren, und es kommt
    ein Elektrolyt dazu, (eine leitende Flüssigkeit, z.B. Regenwasser),
    dann ensteht ein sog. "Galvanisches Element", d.h. es entsteht
    zwischen den Metallen eine elektrische Spannung bei der das
    unedlere Metall zersetzt wird. In einer Batterie habt Ihr vereinfacht
    gesagt nichts anderes. Wieviel Volt zwischen den verschiedenen
    Metallen anliegt, kann man in der "Elektrochemischen Spannungsreihe"
    nachsehen. Mit mehr Kleingedrucktem will ich euch nicht belästigen.

    Aber:
    Ist die Kontaktfläche sehr groß, läuft dieser Vorgang so langsam
    ab, dass er vernachlässigbar ist. Eine Alu - Niete kann z.B in einem
    verzinktem Blech in wenigen Monaten förmlich weggefressen
    werden, weil da die Kontaktfläche sehr klein ist und der undedlere
    Teil (Alu) nur eine kleine Masse hat.

    Fazit:
    Eine fast vollflächig aufliegende Alu - Spurplatte dürfte schon
    rein theoretisch gar kein Problem sein!

    :wink:
     

Diese Seite empfehlen