Winterreifen mit größe 215/45 R16 empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von EtOH, 26.02.2016.

  1. EtOH

    EtOH Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen neuen Audi A1 gekauft, nun habe ich vom vorgänger noch die Originale Audi Alufelgen übrig. Jetzt frage ich mich ob es ratsam ist mit der Reifengröße 215/45 R16 als Winterreifen zu fahren?

    Geplant sind folgende Schlappen, so wie ich die Tests gelesen habe.
    Continental ContiWinterContact TS 850 215/45 R16 90V

    Was meint ihr? Sind die Reifen als Winterreifen mit den Audi A1 überhaupt eine gute Idee?
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Deine originalen Alufelgen sind 7x16 ET34, nehme ich an? Das wäre die zulässige Felgengröße für Reifen 215/45 R16.

    Das von dir genannte Reifenfabrikat ist ein sehr guter Winterreifen. Die Größe ist für Winterreifen geeignet, wenn du keine Schneeketten aufziehen willst/musst. Ich selbst fahre sogar 215/40 R17 im Winter und hatte keinerlei Probleme damit.

    Brauchst du in dieser Saison überhaupt noch Winterreifen? Sonst warte doch auf die neueste Reifengeneration zum nächsten Herbst/Winter.
     
    #2 Agent L, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
  3. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Fahre ich auch.....wo soll das Problem sein?
     
  4. EtOH

    EtOH Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, da ich von reifen wenig bis keine Ahnung habe dachte ich die wären evtl. zu breit für den Winter.

    Welche Reifen habt ihr denn gekauft? In diesen Größen-Format gibt es ja nicht viel Auswahl.
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich fahre den Michelin Alpin A4. Der wird jedoch nicht mehr hergestellt. Für mich persönlich der beste Reifen in Sachen Verschleiß und Handling...
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Daß schmale Reifen im Winter besser sind, ist ein Mythos, der bestenfalls für die Fahrt auf Neuschnee und losem Untergrund gilt. Auf regennasser Straße und auf festgefahrenem Schnee sind breitere Reifen besser. Dabei ist 215 auch gar nicht so extrem breit.
     
  7. Easybert

    Easybert Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Zumal Audi als Ganzjahresreifen ebenfalls 215 montiert
     

Diese Seite empfehlen