Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Phear, 08.08.2010.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das kann schon sein. Auf der anderen Seite sind anscheinend einige Leute von der bescheidenen Optik ihrer günstigen 15" Räder enttäuscht. Da kann man aber durch die richtige Design- und Farbwahl einiges retten (s. Post # 567).

    @vinc32: Für die Verwendung mit Schneeketten kommen die Größen 185/60 R15 und 195/50 R16 in Frage, die gibt es auch als Winterkompletträder mit Audi-Originalfelgen.
    Falls Schneeketten nicht wichtig sind, würde ich 205/50 R16 oder 205/45 R17 auf Fremdfelgen mit entspr. ABE empfehlen.
     
    #601 Agent L, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
  2. vinc32

    vinc32 Guest

    Vielen Dank :) also Schneeketten müssen es nicht unbedingt sein^^ ich glaub das letzte mal das ich welche gesehen habe, war als ich 12 oder so war^^
    ich schau mal nach was 205/45 R17 kosten :) danke sehr
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich habe die Schneeketten auch nur für den Fall erwähnt, daß du vielleicht mal zum Wintersport im Gebirge unterwegs bist und dort auf Straßen mit Schneekettenpflicht triffst. Dann hättest du mit einer ungeeigneten Reifengröße plötzlich die A....karte.

    Bei 205/45 R17 brauchst du auch noch Felgen, die zur Verwendung mit dieser Reifengröße freigegeben sind. Auf die originalen Audifelgen darfst du nur 215/40 R17 draufziehen (denn so steht es im CoC), oder du müsstest für eine andere Kombination eine Einzelabnahme machen lassen.
     
    #603 Agent L, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
  4. vinc32

    vinc32 Guest

    #604 vinc32, 29.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2012
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773

    Wo sind Schneeketten Pflicht?

    Klar gibt es Schneeketten für alle möglichen Reifengrößen, nur müssen die ja auch noch in die Radkästen passen, ohne die Freigängigkeit der Räder zu beeinträchtigen. Deshalb sind die dafür geeigneten Reifengrößen eher schmal und/oder mit geringerem Durchmesser. In der ABE für Felgen ist die Zulässigkeit der Verwendung mit Schneeketten extra geregelt.
     
  6. vinc32

    vinc32 Guest

    und wieder was gelernt :) okay ich als noob hätte jetzt blind die Schneeketten genommen und gedacht dass das schon passt... aber ist ja anscheinend nicht so.
     
  7. systemoad

    systemoad Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ich wollte meinen a1 auch ned mit billigen stahlfelegen versauen auch im winter nicht.......
    ich hab mir deswegen schwarze 17 er alus bestellst schauen echt geil aus
     

    Anhänge:

  8. vinc32

    vinc32 Guest

    Was ist mit Schneeketten? Die kannst du nicht drauf machen oder?
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
  10. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    ...da bei mir ja nun endlich auch bald die Bestellung des A1 SB bevorsteht, wollte ich mal fragen wie ihr das mit den Winterreifen/Felgen gemacht habt.

    Habt ihr die gleich mitbestellt oder bis zum nächsten Herbst gewartet? Bei mir wird die Auslieferung wahrscheinlich (jenachdem wann ich nun endlich bestelle) im Juni sein.

    Und welche Felgen ich nehmen soll weiß ich auch noch ned sooo genau.. denke es wird auf die 5-Pin in 16" hinauslaufen. Was meint ihr? Mein kleiner wird zu 90% Scuba+Foliensatz in Silber werden.
     

Diese Seite empfehlen