XDS Differenzialsperre nachrüsten/ändern

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von 8X-136kw, 20.09.2014.

1. 8X-136kw

8X-136kw Audi A1 Guru

Im Polo 6R Forum hab ich eine Anleitung für das XDS gefunden. Hab es heute bei mir auch gleich mal geändert und man merkt es deutlich wenn man bei nasser Straße, abbiegt und stark beschleunigt. Dann regelt das XDS die Traktion extrem ohne großartig Motorleistung wegzunehmen. (Ist jetzt auf Einstellung "Stark".

Einmal hier der Link zu dem Beitrag im Polo Forum:
    http://www.polo6rfreunde.de/index.p...Differenzialsperre-XDS-nachträglich-kodieren/

Zur Kodierung:
    Entweder ihr habt ODIS, dann könnt ihr im ESP Steuergerät in Kanal 36 rein und diesen umstellen.
    0 = mittel
    1 = schwach
    2 = stark

Falls ihr mit VCDS das machen wollt, müsst ihr den Kanal 36 erstmal freischalten. Das geht dann über die lange Kodierung.
    Byte 17 Bit 2 von "0" auf "1"
    Dadurch schaltet man Kanal 35 und 36 frei.

Kanal 35 beinhaltet die möglichen Einstellungen:
    0 = ein
    1 = immer ein
    2 = aus
    Aber bisher weiß noch niemand was dieser Kanal 35 bewirkt.

obradfordrodr und mbykmajo gefällt das.
  2. Wheeljack

Wheeljack Audi A1 Süchtling

Ich kann unter Kanal 36 zwar die Werte einstellen, aber wenn ich unter Byte 17 versuche, Bit 2 umzustellen, bekomme ich nur ein "Codierung nicht akzeptiert" + einen Fehlercode im Steuergerät "unplausibles Signal".

Byte 17 ist bei mir übrigens komplett 00 - die nicht funktionierende Änderung wäre ein 04 (falls wir über dasselbe 2. Bit sprechen ;))

Und nur nochmal zur Bestätigung:
    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)
    Teilenummer SW: 6R0 907 379 AH HW: 6R0 907 379 AH
    Bauteil: ESP8.2i front H07 0004

3. Mattes

Mattes Audi A1 Süchtling

Muss es denn jetzt Byte 16 oder 17 sein?

XDS in den Polo codieren

Wheeljack gefällt das.
  4. 8X-136kw

8X-136kw Audi A1 Guru

Bei deiner SW Teilenummer und HW Teilenummer funktioniert das leider nicht, wie Mattes schon zitiert hat. ;)

Kann ich leider nicht sagen, welchen Bit/Byte man ändern muss, da ich es über ODIS gemacht habe und somit die Kanäle frei waren.
    Ich würde erstmal Byte 16 Bit 2 ändern, danach sollten Kanal 35 und 36 freigeschaltet sein.

Zudem hab ich noch herausgefunden, dass man die Lenkunterstützung ändern kann, unter Lenkesäulensteuergerät (Anpassung oder Codierung weiß ich nichtmehr) Es gibt hier 4 o 5 Kanäle zum einstellen und in VCDS ist alles auch beschrieben. Folglich hab ich von Kleinwagen (wenig Unterstützung) auf "Sportliche Fahrzeuge (GTI/RS)" umgestellt. Da mein A1 aber noch Winterschlaf macht kann ich leider dazu nichts sagen wie es sich verändert hat.

#4 8X-136kw, 28.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2015
    denis_g_v und Wheeljack gefällt das.
  5. pukki

pukki Mitglied

Wie schaltet man denn Kanal 36 frei? Hat jemand dazu Bilder?

Das geht dann über die lange Kodierung. Byte 17 Bit 2 von "0" auf "1"
    Aber Welches Steuergerät?

Bilder wären nice.

Danke

Diese Seite empfehlen