Xenonbrenner

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Carisma1996, 23.09.2010.

  1. Fendt930

    Fendt930 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    An die, die gegen Osram CBI getauscht haben..ist die Sicht bei Regen / nasser Straße wirklich so viel schlechter wie teilweise behauptet wird?
    Nasser Straßenbelag "schluckt" ja schon recht viel Licht von den normalen Brennern, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit den cbi noch viel schlimmer werden soll?
     
  2. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    126
    meine Meinung: ist ne Lüge, oder die haben schlechte Augen.

    Find sogar das Licht könnte noch "blauer" sein als mit den CBIs.
     
    Fendt930 gefällt das.
  3. stsieben

    stsieben Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich richte mich auch darauf ein bald die Brenner zu tauschen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Bin Smart-gestählt, was schäbige Einbaupositionen angeht, aber mit Xenons hatte ich noch nie zu tun.
     
  4. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Hatte vorher auch 'n Smart...und nach dem Lampenwechsel die Hände/Unterarme rot :(

    Beim A1 klingt es umständlich, ist aber recht einfach:

    pro Scheinwerfer 2 Schrauben lösen, vorher Stecker ab, kompletten Scheinwerfer nach vorne rausnehmen, auf eine weiche Unterlage legen und dann ergibt sich der Rest von alleine.

    Einbau genauso und somit biste incl. Wechsel der Brenner nach etwa 15 Minuten "durch"...ohne verletzt zu sein:D
     
    stsieben gefällt das.
  5. stsieben

    stsieben Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Ach klasse, danke für die Anleitung. :) hab gedacht, bei Xenonbrennern sei das Ganze vielleicht irgendwie kritischer. Wegen der Spannung oder so. Bei den H7 beschränken sich die Anforderungen ja auf "vorher Licht ausmachen" und "nicht auf das Glas packen" :D
     
  6. cherrystone1972

    cherrystone1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die originalen Brenner haben nun 4350K. ich steige demnächst auf Osram Nightbreaker um, da zuviel Blaustich bei Regen absolut unfahrbar ist. Meine NSW habe ich auf 6000K umgerüstet.
    Bin vorher BMW F31 gefahren und wollte diese schöne Ausleuchtung auch beim Audi haben. Ist aber technisch nicht möglich da die Leuchtstärke (Lumen) von der Linse abhängt. Und die ist bei BMW halt größer....
    Und da Sicherheit bei mir vor geht....OSRAM
     
  7. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    hmmm bin mir nicht so sicher, aber m.W. widerspricht sich das ein wenig. Unter Berücksichtigung des Einsatzzwecks der NSW ist eigentlich ein niedrige Farbtemeratur sinnvoller und damit auch sicherer. Ist es nicht so, dass je "weisser" das Licht ist, der Blauanteil wächst und dass blaues Licht stärker gestreut wird als rotes Licht (niedrige Farbtemperatur)?. Damit wäre die Blendung viel größer.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich glaube hier werden NSW und Xenon durcheinander geworfen.
     
  9. cherrystone1972

    cherrystone1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Meine NSW habe ich auf 600K umgerüstet, da sie so optisch sehr nahe am TFL dran sind. Meine NSW unterstützen ja auch CH/LH .Und da schaut es echt klasse aus. Natürlich habe ich, und da gebe ich dir vollkommen recht, Nachteile bei Nebel,Schnee, Regen etc....brauchte ich aber bisher nie deswegen meine NSW. Mir ist ein gutes,"helles" Xenon_Licht wichtiger. Habe mit nem Kumpel schon viel an Farben und Marken ausprobiert ( er ist Schrotti). Für mich nur die Nightbreaker oder Philips Extreme. Wobei die Nightbreaker mir homogener in der Ausleuchtung sind....
     
  10. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Lichtstärke=Candela (Licht direkt an der Quelle A)
    Du meinst den Lichtstrom=Lumen (Bereich von der Lichtquelle A bis hin zum beleuchteten Objekt B)
    Beleuchtungsstärke=Lux (Licht direkt am beleuchteten Objekt B)

    mfg
     
    Stonehead gefällt das.

Diese Seite empfehlen