Ui, da musst du aber wirklich sehr sportlich fahren. Fahre auch nicht gerade langsam und unsportlich, bin aber nach etwa 15.000 km auf 5.3 l/100 km mit dem gleichen Motor.
Naja, diese nur 0,8 Liter Unterschied sind doch nichts weltbewegendes, vor allem wenn man unterschiedliche Strecken fährt, etc... :blink:
habe meinen a1(1,4 s-tronic) erst zwei tage. bin aber 550km gefahren, als ich ihn abholte. das tempo lag zwischen 120-170.....bei 130 bewegte sich der verbrauch auf 7,2l. da wir irgendwann ankommen wollten und unser tempo deutlich raufging, hatte ich zuhause einen durchschnitsverbrauch von 7,9l. andere werte kann ich erst nach dem volltanken ermitteln und hoffe das ich ihm unter 6l bekomme. der günstige verbrauch war mit ein grund des erwerbs. hatte vorher einen kleinen sportwagen der durchschnitlich 5,2l verbrauchte.
Ich erzähle mal wie ich schalte. Angenommen ebene Strecke. 1. bis 18-20 2. 21-34 3. 35-45 4. 46-59 5. 60-75 oder 80 6. ab 80... Sprich, nichtmal 2000 Umdrehnungen. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich zu früh schalte. BC sagt ich kann hochschalten und fahre oft bei rund 1200 Umdrehnungen. Wenn ich jetzt aber mal bei 30 kmh schon in 4. schalte, dann zickt der rum und zieht selbst mit bis auf rund 34 kmh. Von der Fahrweiße ist doch eig nichts auszusetzen, oder? Ich frage deswegen, da ich oft lese das viele bei 3000 Umdrehnungen schalten... frag mich immer warum, geht doch auch anders und auf den Spaß muss man auch nicht unbedingt verzichten. Wenn ich die Gänge durchtrete für nen geilen durchzug, dann komme ich trotzdem nicht über 2000 Umdrehnungen (ausser die 2000 reichen nicht dann gibts halt noch was drauf) bevor ich schalte... daher frag ich einfachmal, warum schalten die anderen bei 3000? Ich denke es gibt keinen der absichtlich auf bisschen SpritSPAREN verzichtet.... ;-)