Einfahren des A1

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von edge07, 15.09.2010.

  1. helium

    helium Guest

    ...und Kolbenringe haben was mit Ölverbrauch zu tun, auch wenn es mancher Zeitgenosse (auch hier aus dem Forum) nicht wahrhaben will.... ;)
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jupp.
    Und ich bin der Meinung, die Hersteller könnten den Kunden etwas mehr zutrauen und ihnen mitteilen was "Einfahren" bedeutet. Welcher Wortlaut steht eigentlich genau in soner Betriebsanleitung?
     
  3. AudiA3

    AudiA3 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    107
    ich hab bis 500 km bis 4.000 gedreht und fahr nun Normal weiter auch mal n isschen zügiger .. ampel races, kickdown oder S modus lass ich bin 1000 km unberührt und gut :)
     
  4. bmfhr_koni

    bmfhr_koni Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    271
    Ich hatte bis 1000km bis max. 3000 U/min beschleunigt. Und jetzt lass ich ihn "zieh´n", aber erst wenn das Öl warm ist, versteht sich...
     
  5. AudiA3

    AudiA3 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    107
    Meine 1000 km sind in den letzten 4 tages fast erreicht :-D war nur am rumfahrn x
     
  6. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Ich habe bis 800km nie über 3000 drehen lassen. Zwischen 800 - 1200 km habe ich ab und an auch mal auf 4000 - 5000 drehen lassen. Nun bin ich bei ~ 1400km und langsam aber sicher werde ich den Stift mal fliegen lassen. Alles bei warmem Öl, versteht sich.

    Gruß
     
  7. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe bei meinem nach dem Rückweg aus NU schätzungsweise 400km drauf und die restlichen 600-800km werde ich dann wohl am Sonntag(18.12) machen.
    Je nach Wetter :)
     
  8. A1Mieze

    A1Mieze Guest

    Laut Aussage eines Bekannten (R8 Montage) werden alle Motoren, bevor sie eingebaut werden, ein paar Kilometer auf Volllast getrieben. Um einfach Störungen aus den Weg zu gehen. Die Verarbeitung der einzelnen Teile eines Motors ist heute so fein, dass sich kein Span oder ähnliches darin befinden darf!
    Dennoch wird immer wieder empfohlen die ersten 1000km so vorsichtig zu fahren wie nur möglich!

    Viel Spass beim Einfahren und dann natürlich beim Gasgeben!

    LG Nancy
     
  9. matteo

    matteo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    16
    physikalisch gesehen macht einfahren durchaus Sinn.
    Ob durch vollast schon ab den ersten Kilometern irgendetwas kaputt gehen oder sich am Fahrverhalten ändern würde bezweifle ich jedoch....trotzdem möchte ich nicht das Versuchskaninchen spielen und halte mich schön an die Einfahrzeit...
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Volllast ≠ Vollgas

    Kannst auch bei 2000 rpm unter Volllst sein, da passiert einfach gar nix.
    Es ist nur wichtig, dass du auch in der Einfahrzeit mal alle Drehzahlbereiche kennenlernst, aber nicht zu lange auf hohen Drehzahlen verweilst. Daher sagt der Erklärbär bei der Abholung auch meist was von wegen "hohe Geschwindigkeiten vermeiden", weil man dafür eben lange in hohen Drehzahlbereichen bleibt.
     

Diese Seite empfehlen