Naja... soooo riesig sind die Unterschiede nicht. Vor allem nicht wenn man speziell den Turbolader betrachtet. Dem ist es egal ob er in einen Diesel- oder Benzinbrennraum pustet. Wenn etwas kaputt geht ist es i.d.R. der Lader weil die Lager verkoken. Der Diesel hat allenfalls den Vorteil, daß die Drehzahlen und dadurch auch die Temperaturen geringer sind als beim Benziner... Was in Sachen Haltbarkeit durchaus viel Wert ist
Warmfahren Abend, doofe Frage weiß selber ;-) man sagt doch, dass ein kalter Diesel oder Benziner Warm sein soll bevor man aufs Gas tretet. Was ist denn eine angemessene oder höchste zu empfehlende Drehzahl beim Diesel kalt zu fahren (bis -10 Grad) ? 2000 schon zuviel? Wenns kalt ist geht alles schwer, Gang, und der Motor läuft in den ersten 2 min. wie ein Tracktor =) Wenn ich bis max 2000 Fahre und konstant auf etwa 1400 fahre wird mein Motor auch nach 15 km morgens nicht warm (heute -10 Grad) auf etwa 60 Grad. Also dochmehr Drehzahl oder?
Hi fahr ganz normal bei mittlerer Drehzahl. Natürlich kein Vollgas bevor er etwas Temperatur hat. Heute Früh bei 10 Grad minus gefahren. Beim 1. Gang kurz anfahren und dann auf den Zweiten, und dann immer bei etwa 1500-1600 Umdrehungen hoch schalten. Beim runter Schalten nicht unter 1400 - 1500 Umdrehungen gehen, da sonst der Motor unterlastig fährt. Ich schau schon gar nicht mehr auf den Drehzahlmesser. Habe das einfach im Gefühl.
Mein Benziner hat heute früh bei -11 Grad auch 25 km gebraucht, um auf eine Kühlmitteltemp. von 90 Grad zu kommen. Als alter Dieselfahrer kann ich dir sagen, daß du es im Prinzip richtig machst: Auf den ersten km beim vorsichtigen Beschleunigen so früh wie möglich hochschalten und bei Marschgeschwindigkeit ca. 1200 - 1400 Umdrehungen halten (auf der Autobahn wären es zwangsläufig ein paar mehr). Nach ca. 10 km kannst du kurzzeitig ruhig auch mal auf 2500 - 3000 Umdrehungen hochgehen, damit etwas mehr Abwärme produziert wird. Hauptsache, du jagst den Motor nicht bis an die Drehzahlgrenze, solange er nicht wirklich durchgewärmt ist. Also, bei dieser extremen Kälte immer schön vorsichtig beschleunigen, früh hochschalten, und wenn du merkst, daß der Motor einigermaßen geschmeidig läuft kannst du die max. Drehzahl langsam erhöhen.
ich fahr den kleinen folgendermaßen warm: immer um die 2000Umdr/min, nicht weniger als 1500Umdr/min und nicht mehr als 2200Umdr/min. nachdem die Anzeige auf "warm" stellt, versuch ich immer bei 3000Umdr/min zu schalten 10 min lang... und danach fahr ich normal, manchmal auch bis 4000Umdr/min... und über die 4000Umdr geh ich erst, wenn ich so ne halbe Stunde (min) unterwegs bin wenn ich immer mit 1600Umdr/min, dann dauert das ewig, bis der mal warm wird, außerdem läuft der Motor nicht wirklich rund. ich weiß, ist kompliziert, aber nach ein paar Mal so fahren, hat man das drin edit: also ich fahre immer bei ca. 2000Umdr/min, aber beschleunige und schalte dann erst bei o.g. Umdrehungen. Länger >2000Umdr/min zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu laut und nervig
Über sowas kann man nachdenken, muss man aber nicht! Die Auto´s werden unter den verschiedensten klimatischen Verhältnissen getestet, u.a. auch im Winter. Um ehrlich zu sein, ich denke über sowas nicht nach, einzig bei Temperaturen wie heute Morgen( -13°) fahre ich mit recht wenig Drehzahl. Ob es wirklich Sinn macht weis ich noch nicht mal, den ich habe auf 25km zur Firma, nicht mal die 90° Wassertemperatur ereicht. Hätte ich Stoff gegeben wäre er warm gewesen.
WORD! ok, das ist krass. Ich habe heute morgen 6,6km gebraucht. Also wenigstens die Anzeige sollte bei dir spätestens nach der Hälfte der Strecke Betriebstemp anzeigen. Heißt ja noch lange nicht, dass das Öl warm genug ist, aber der kleine Wasserkreislauf sollte es dann doch sein.
Öl war bei 67°, habe es aus Langweile und weil er nicht warm wurde mal durch den BC gezappt. (Passat)
Achso, ich dachte du sprichst von deinem A1 Benziner. Beim Passat mit Diesel kann ich das nicht beurteilen, hatte erst 1 Diesel in meinem Leben.
Bei den Temperaturen wird mein Kleiner auch erst kurz vor der Arbeit warm wo er sonst schon nach ungefähr der halben Strecke war XD