Danke für den Hinweis. Kannte den Vergleich schon, wusste aber nicht mehr welche Verbräuche rausgekommen sind. Die 6,4 bei 130 erreiche ich nicht. Habe heute folgende Tour gemacht: Ratingen (NRW) -> Saarbrücken Strecke 308km, etwa 80% Autobahn, 20% Landstraße Bin konstant 120 gefahren wo es ging (Landstraße war 70-100), nie stark beschleunigt. Durchschnittsgeschwindigkeit nach FIS war 96 km/h. Wie gehabt Klima auf Automatik (AC an). Ergebnis: 6,6l Verbrauch auf 100km. Ist nicht zu viel, aber auch nicht richtig sparsam finde ich. Habe allerdings neben den Alljahresreifen nun auch den Höhenunterschied auf dieser Strecke im Verdacht (die etwa 50% meiner bisherigen Kilometerleistung ausmachen dürfte). Geht ständig rauf und runter. Bei 120 km/h verbraucht meiner bei 5% Steigung 11l. Wenn es wieder runtergeht bin ich mit 4-6l Unterwegs, aber das gleicht es glaube ich nicht ganz aus.
Ehrlich gesagt Daniel hätte ich mir bei geschildertem Fahrstil und dem 119g beim Ergebnis ne 5 vorm Komma vorgestellt........ :rolleyes2:
Die Werksangaben würden das in der Tat suggerieren. Was die 119g anbelangt: Die sind ja bloß für die Steuer. Von der 122g Version unterscheidet die sich in meinem Fall bloß durch den kleineren Wischwassertank (da keine SRA trotz Xenon).
Ganz genau und dein geschilderter Fahrstil auch. :thumbup: Und sonst absolut baugleich zum "normalen" 122er, bin da nicht ganz im Bilde ??? Wobei ich beim 122er auch machen kann was ich will, ne 5 vorm Komma ist ein no go. :rolleyes2:
Japp, der ist bloß mit einem anderen Gewicht spezifiziert und dadurch auf dem Papier um 3g sparsamer. Dafür bekommt man andere Xenonscheinwerfer (angeblich etwas schwächer) ohne SRA und das Panoramaglasdach lässt sich nicht einbauen. Hat man keine Xenons und kein Panoramadach ist der 122g A1 gleich dem 119g A1, bis auf die Papiere. Gebe dir Recht dass der Verbrauch niedriger sein sollte. Aber bei 6,6l gehe ich noch nicht von einem Mangel aus. Ölverbrauch und Höchstgeschwindigkeit sind dann auch wieder nicht feststellbar beziehungsweise wie erwartet (~210 Tacho). PS: Darf ich fragen was deiner aktuell verbraucht Ronny?
Nein keineswegs ein Mangel und wie du geschrieben hast "Buckel, Berg und Tal", vllt. auch Gegenwind. By the way, würde mich interessieren, was er in California verbraucht ??? :love: Yes, momentan von 6,1 wenn ich mit 70 Km/h bis 100 Km/h zur Pferdefarm raustrottle bis zu 10,2 wenn ich ihm auf der Schnellstraße 120 Km/h und Autobahn Mischgeschwindigkeit etwa 180 Km/h und max. 190 - 200 Km/h für eine kurze Zeit gebe. Durschnittlich wären das rund 8 L / 100KM.......... Wobei bei mir der langsamere Geschwindigkeitsbereich von 0 (theoretisch) bis 120 - 130 Km/h überwiegt und ich deswegen auf 6,8 - 7,2 L / 100 KM komme.
Hehe da sieht man dass es ein Diesel ist. Will man auf der Autobahn schnell reisen und dabei nicht allzuviel ausgeben wohl ohne Alternative. 242 km/h sind aber auch nicht schlecht für den 143 PS Motor.
Also ich habe nun insgesamt 8.000 km hinter mir (seit 11.2011); Durchschnittsverbrauch: 10,3 Liter Okay, fahre ca. 50 % Autobahn; 50 % Landstraße 185 PS A1