Brauche dringen Hilfe! Neuwagenkauf

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von angaralimx06, 19.02.2012.

  1. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

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    Zum Glück herrscht ja Meinungsfreiheit in Deutschland, daher sage ich jedem was ich denke wie ich möchte. Welche Informationen jemand aus Daten zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Ich für meinen Teil würde dem Händler das nicht durchgehen lassen. Kommt überhaupt ein Vertrag zustande, wenn eine Seite nicht initial den allgemeinen Bedingungen entspricht, was hier somit ein nigelnagelneues Auto ohne Kratzer darstellen würde?! Nach Betrachtung der Sache aus Sicht der Gleichberechtigung, was idealistischerweise Maßstab sein sollte, m.E. nicht.
    Ein wirklich korrekter Händler würde sogar die Option geben, Ausgleich durch Wertminderung oder Rücktritt zu wählen. Aber heutzutage kommen alle Schlangen so durch, daher auf's Gesetz geschissen, solange das ok sein soll, was nicht ok ist.
     
  2. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Ich weiß nicht, wie es in Ö ist ... aber das kannst Du hier vergessen. Das Auto wurde bestellt, im Zweifel vor Monaten etc. pp.

    Wovon Du spricht, wäre im Zweifel der Widerruf der Bestellung ... hat aber nichts mit diesem Fall zu tun. Und das dürfte in Ö nicht anders als hier sein!

    Offenbar ist ein Mangel vorhanden ... ok, dann besteht das Recht / die Pflicht auf Nachbesserung bzw. Vertragserfüllung.

    Händler bessert nach, Kunde zufrieden ... ansonsten könntest Du ja wegen der kleinsten Kleinigkeit den Wagen ablehnen.

    Sollte die Nachbesserung mehrfach!!! misslingen ... dann sieht es anders aus. Aber an dem Punkt sind wir noch lange nicht. Zumal der "Mangel" problemlos zu beheben ist.

    Leute, ich habe grad unsere zwei A1 rückabgewickelt ... und ich glaube schon, daß ich ziemlich genau weiß, wovon ich spreche.

    Davon abgesehen, mir kommt es ein wenig so vor, als wenn der Käufer einen Grund sucht, "aus dem Vertrag" zu kommen ... denn wer Monate auf einen Wagen wartet, wird nicht wegen Kratzern weitere Monate auf einen anderen Wagen warten ...

    Was mich nervt, sind Klugscheißer, die Ratschläge geben, die fernab der Realität sind und im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung den Käufer sehr teuer zu stehen kommen können ... und falsche Ratschläge zu geben hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun ... ein Wort, das gerne immer wieder aus falschen Gründen missbraucht wird .. weia!
     
    #12 Mythbuster, 19.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
  3. Shira-Ryu

    Shira-Ryu Audi A1 Guru

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    Nein ich meine vom Kaufvertrag und diese besteht wirklich! Also innerhalb von 2 Wochen funktioniert der Rücktritt! Jedoch wie bei der Wandlung muss entsprechend gefahrene Kilometer müssen ausgeglichen werden... bla bla bla.

    Wie besagt ich kann nur von meinem Standpunkt ausgehen :) Ich würde ehrlich gesagt nochmal mim Händler sprechen und ihn fragen warum das nicht ausgebessert wurde?! Wenn man es schon sieht. Ich weiß genau das ich nur mehr zu dem Händler gehe der mir auch Sympathisch ist >: Man lernt nunmal aus fehlern /:

    Wie besagt alles was ich schreibe mit Vorbehalt >: Möchte nicht das noch iwer auf mich böse ist :lol:

    lg Ryu
     
  4. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Das gibt es in D definitiv nicht! Kann ja sein, daß es in Ö anders ist ... da halte ich mich raus, weil ich mich da nicht auskenne ...
     
  5. simon461

    simon461 Guest

    Leute wenn ihr wüßtet wie viele Autos schon im Werk nachgebessert werden, ihr würdet euch wundern.
    Oder glaubt hier wirklich jemand die lackieren da nicht nach wenn die Endkontrolle was findet.
    Und das ist gängige Praxis.
     
  6. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

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    mag ja gut sein mit dem Werk, aber wenn der das verlässt sollte bis zur Überführung und Übergabe an den Kunden eigentlich soetwas nicht passieren...
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Eben, und wenn der TE nicht so "ungeduldig" gewesen wäre und den Wagen erst bei der Übergabe perfekt aufbereitet zum ersten Mal gesehen hätte, so gäbe es die ganze Aufregung nicht.
     
  8. simon461

    simon461 Guest

    @MSS A1

    OK, ich versuch es anders.
    Wenn ein Auto gebaut ist wird es in den allermeisten Fällen nicht direkt an der Produktionsstätte abgeholt.
    Es folgen in den allermeisten Fällen ein Transport durch LKW oder Schiff oder gar Flugzeug.
    Beim Transport durch einen LKW sind die Fahrzeugen fast immer komplett montiert und Karosserieteile die gefährdet sind werden mit Folien geschützt.
    Beim Transport mit Schiff und Flugzeug sind die Fahrzeuge sehr oft nicht komplett montiert.
    Porsche GT3 z.B. haben weder Hechflügel noch Stoßstange vorne dran wenn sie per Flieger reisen.
    Wenn Fahrzeuge per Schiff kommen oder gehen werden sie nach dem verlassen desselben von einer Firma endmontiert.
    Diese Firmen arbeiten im Auftrag, sind also in den seltensten Fällen direkte Werkszweigstellen.
    Auch wenn da hohe Standards angelegt werden kann es auch bei diesen Endmontagen zu kleinen Schäden kommen die dann vor Ort professionell behoben werden.
    Es wird also kein "Japaner" wegen eines Kratzers zurück in sein Heimatland geschickt,
    es wird vor Ort gerichtet
    Ob der Kunde davon in Kenntnis gesetzt wird wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.

    Wenn also im genannten Fall eine Nachbesserung nach Werksvorgaben ausgeführt wird
    hat man eher geringe Chancen auf irgendeinen Ersatz oder gar die Rücknahme des Wagens.

    Der Link führt zu einem guten Bericht darüber
    http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,567882,00.html
     
    #18 simon461, 19.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
  9. angaralimx06

    angaralimx06 Audi A1 Süchtling

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    Danke für eure Meinungen Leute! Aber mich ärgert total, dass ich soviel Geld bezahlen muss und dafür ein nachlackiertes Auto kriege. Es möge sein , dass durch eine Fehlerbehebung alles wieder in Ordnung ist aber es ging mir auch ziemlich um das Prinzip.
    einen Neuwagenkauf! Wenn er nachlackiert werden muss, ist es für ich kein Neuwagen mehr. Ich werde morgen nochmal mit meinem Händler sprechen. Ich sehe aber auch ein, das der Händler eine Chance auf Nachbesserung haben muss. Wenn ein Schaden durch einen Unfall passiert wäre, wäre ich ja noch ruhig, ich meine z.b. wenn da Auto in der Halle wäre und die Deckenlampe stürzt auf das Auto, oder ähnliches. Dann wäre es ein Unfall. Aber das Fahrzeug in eine Ecke zu parken, wo sich nur Straßenpenner aufhalten, dass ist für mich kein Unfall sondern Fahrlässigkeit. Der Händler meinte, dass die in der Ausstellungshalle kein platz hatten.Komischerweise hatten sie andere Fahrzeuge, die noch nicht verkauft wurden, Platz nur für meinen nicht. Ich hatte vor 7 Jahren einen neuen A4 gekauft, den ich in der Halle vom Händler abgeholt habe.

    Ne Frage, die für mich noch ziemlich wichtig ist.
    Kann ich eine neue Motorhaube anfordern, oder muss ich akzeptieren, dass sie vorhandene Lackiert wird ?
     
  10. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Wo glaubst Du ist der Unterschied .... wenn Deine neu lackiert wird, wird sie vorher abgeschliffen etc. pp. ... wenn eine neue Haube angefordert wird, wird die nicht besser oder schlechter lackiert.

    Und zum Stellplatz ... Herrgott, bei meinem Händler stehen die Neuwagen alle auf dem Hof im Freien, da kommt auch jeder ran ... kein großer Händler kann alle bestellten Neuwagen dauerhaft in der Halle lagern ... und was erwartest Du, wenn Du ihn nach einem Monat wegen irgendwelcher Arbeiten ablieferst? Daß er nur in der Werkstatt / Halle steht?

    Wie oben von anderer Seite schon geschrieben ... zum Abholungstermin hättest Du im Zweifel nix gesehen, weil sie schon alles erledigt hätten ...

    Und noch eine Kleinigkeit: Wenn Du in der Autostadt einen VW abholst und da sind Kratzer oder Lackschäden ... dann bekommst Du einen Gutschein, mit dem Du zum Händler fahren kannst, zwecks Neulackierung ... und schicken Dich mit dem Wagen nach Hause ...
     

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