LED-Kennzeichenbeleuchtung bei MJ 2011

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Johannes, 09.03.2012.

  1. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    -
    Teil 1 - Software

    Vorwort:

    Dieser Teil muss nur ausgeführt werden, wenn noch eine ältere Version auf dem BCM ist (kleiner als 0653).

    Alle mit einem 1.6l TDI, die die Werkstattaktionen schon hinter sich gebracht haben, haben diese Version schon mittels SVM geflasht bekommen.
    Das heißt dort muss nichts geflasht, und codiert werden!


    Benötigt:


    Anleitung:

    Die ISO-Datei herunterladen und auf den Rohling brennen.
    Eine kleine Anleitung für's Brennen unter Windows 7 gibt's hier.

    Wenn dies geschehen ist, die CD mit zum Händler nehmen und sagen, dass das Update aufgespielt werden soll, was sich auf der CD befindet.
    Dies funktioniert beim Händler mittels Tester, auf dem VAS-PC installiert ist.


    Schritt für Schritt in VAS-PC:

    CD einlegen und dann den rot markierten Stellen folgen.

    A1_Kzb_VAS_1.png
    A1_Kzb_VAS_2.png
    A1_Kzb_VAS_3.png
    A1_Kzb_VAS_4.png
    A1_Kzb_VAS_5.png
    A1_Kzb_VAS_6.png
    A1_Kzb_VAS_7.png
    A1_Kzb_VAS_8.png
    A1_Kzb_VAS_9.PNG


    Codieren:

    Wenn das Update abgeschlossen ist, muss noch codiert werden:

    • Stg 09 - Elektronische Zentralelektrik
    • Byte 17
    • Bit 7 = 1



    Gruß,

    Johannes
     

    Anhänge:

    #1 Johannes, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
  2. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    -
    Teil 2 - Hardware


    Benötigt:

    • 2 x 4G0 943 021 (Kennzeichenleuchte LED)
    • 2 x 000 979 020 E (Leitung)
    • 2 x 3B0 972 712 (Steckergehäuse)
    • 2 x 000 979 009 E (Leitung)
    • 2 x 4B0 971 832 (Steckergehäuse)
    • Lötutensilien
    • Schrumpfschlauch
    • ggf. Filzklebeband

    A1_Kzb_Adapter_1.jpg


    Anleitung:

    Zuerst "000 979 009 E" und "4B0 971 832" wie auf dem Bild zusammenfügen.

    A1_Kzb_Adapter_2.jpg
    A1_Kzb_Adapter_5.jpg
    A1_Kzb_Adapter_6.jpg


    Danach "000 979 020 E" und "3B0 972 712" zusammen stecken.

    A1_Kzb_Adapter_3.jpg
    A1_Kzb_Adapter_4.jpg


    Als nächstes die Kabel auf die gezeigte Länge kürzen.

    A1_Kzb_Adapter_7.jpg


    Dann die Stecker zusammenlöten. Dabei ist darauf zu achten, dass 1 mit 1 und 2 mit 2 verbunden wird (Zahlen stehen auf den Steckergehäusen).

    A1_Kzb_Adapter_8.jpg


    Als Letztes nach Bedarf noch mit Filz einwickeln, dass der Adapter nicht in der Heckklappe klappert.

    A1_Kzb_Adapter_9.jpg



    Einbauen:

    Hier kann nach Bedienungsanleitung vorgegangen werden.

    Einige Bilder vom Einbau gibt es hier zu sehen:
    http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/3291-umruesten-auf-led-kennzeichenbeleuchtung-47.html#post115917



    Gruß,

    Johannes
     
    #2 Johannes, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    AlexOk, RoccoCapone, PErsianA1 und 5 anderen gefällt das.
  3. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    -
    Achtung:

    Wenn die Software geflasht ist, kann man NICHT mehr auf die vorherige Version zurück!

    Änderungen sind vorbehalten.
    Bitte Bescheid geben, ob es geklappt hat, und wenn nicht, warum.


    Danksagungen:

    Ich bedanke mich bei Fabian, für die frühen Bemühungen in diesem Thema. Ohne diese wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen umzubauen.
    Außerdem bei Dirk dafür, dass er mir mit dem einen oder anderen VCDS-Autoscan ausgeholfen hat. Wenn ich die nicht gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Lösung gekommen.
    Des weiteren bei allen nicht namentlich genannten, die mich in irgendeiner Weise unterstützt haben! :)


    FAQ:

    Frage: Reicht es, wenn ich nur den Adapter verwende?
    Antwort: Wenn es ein 1.6l TDI ist, ja. Ansonsten nein.

    Frage: Ich habe einen 1.6l TDI. Muss ich die Software flashen lassen?
    Antwort: Nein.

    Frage: Ich habe einen xyz A1 (nicht 1.6l TDI). Muss ich die Software flashen lassen?
    Antwort: Ja.

    Frage: Kann man das auch mit VCDS machen?
    Antwort: Nein.

    Frage: Was mache ich, wenn mein Werkstatt-Mensch mir das nicht flashen will?
    Antwort: Zum nächsten fahren.


    Gruß,

    Johannes
     
    #3 Johannes, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    PErsianA1 und Guenka gefällt das.
  4. Guenka

    Guenka Guest

    Hallo Johannes Du bist unser absoluter Champion.
    Danke für Deine Mühe. Echt Klasse. Freu mich schon wenn sie eingebaut sind.:wink:
    Hast echt was gut bei mir.
     
  5. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Merci :love:

    Das codieren, wissen die Jungs mit dem hier was anzufangen:

    Stg 09 - Elektronische Zentralelektrik
    Byte 17
    Bit 7 = 1

    ... ich weiß ja nicht wie kompetent die Leutz da sind :tongue: ... bzw. kannst Du mir/uns erklären, wie die dahin kommen?
     
    #5 Carisma1996, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
  6. andi87

    andi87 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    14
    Perfekt

    Vielen Dank Johannes,

    darauf haben viele inklusive mir gewartet.

    Jetzt muss ich mich nur noch überwinden am Auto softwaretechnisch rumfummeln zu lassen. Das fällt mir nicht so leicht, da das Moped erst ein paar Tage alt ist...

    Wie siehts denn mit Garantie aus bei solchen Fummeleien?


    Hast du zufällig ne Ahnung, was der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Softwareversionen ist bzw. wie sich die Erkennung der Glühlampe von der der LED unterscheidet?

    Danke!
     
  7. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Also wenn sie damit nichts anfangen können, solltest Du überlegen die Werkstatt zu wechseln. ;)


    Das Update stammt von Audi, also wüsste ich nicht, warum sie Dir die Garantie verwehren sollten.


    Also ich habe logischerweise den Quelltext nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Software einfach mit der Abschaltung der Kalt-Diagnose umgehen kann.
    Eventuell sind auch noch andere Dinge verbessert worden, aber das weiß ich nicht genau.

    Die Software wird bei allen
    • A1 MJ > 2012
    • A1 1.6l TDI
    aufgespielt...
    Also sollte das Ganze kein Problem darstellen. :cool2:


    Gruß,

    Johannes
     
    andi87 gefällt das.
  8. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Ist dir denn sonst irgendetwas "neues" / anderes aufgefallen ?

    Hat sich sonst noch etwas verändert ?
    ( im / am Fahrzeug / bei Funktionen etc. )

    Vielleicht sollte noch der Hinweis gelten, dass eine "Rückspielung" also Rückflashen der Datei nicht möglich ist !!

    ;)

    Vielen Dank für die super Anleitung. Jeder autorisierte Händler sollte mit dieser Anleitung es wirklich durchführen können, ansonsten ist wirklich ein Wechsel der Werkstatt überfällig !

    Und Johannes : Du bist der MEGAOBERCRACK !

    Wie und woher auch immer ... aus welchen entfernten Galaxien du zu uns gekommen bist :

    DANKE !!

    Habe für all die anderen noch mal alle Bilder in eine pdf Datei gepackt, damit diese schnell ausgedruckt werden und zum Händler mitgenommen werden können ;)
     

    Anhänge:

    #8 DerAudiSuperFan, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    PErsianA1 und Johannes gefällt das.
  9. basti84

    basti84 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    84
    absolut Top!!!! Vielen vielen Dank!!! Muss das nun asap mal in die Tat umsetzen ;-)

    Welche Kosten kommen mit der Hardware ca. auf einen zu?
     
    #9 basti84, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
  10. Guenka

    Guenka Guest

    Wenn nächste Woche die bei mir eingebaut werden, werde ich eine Bild an Bild Anleitung des Einbaues hier rein stellen für alle die noch ein wenig unerfahren oder unschlüssig sind. Dazu gehöre ich übrigens auch.:smile:
     

Diese Seite empfehlen