Bei welcher Geschwindigkeit und vor allem warum schaltest du in den ersten Gang ??? Ich kenne das so, dass man den ersten Gang NUR im Stand einlegt und er lediglich NUR zum Anfahren dient ... ... unmittelbar nach dem Anfahren, schaltet man "normalerweise" gleich in den zweiten Gang ... und dann 3., 4. usw Runterschalten max in den zweiten, um z.B. abzubiegen, aber den ersten NUR im Stand Ist doch klar, dass dann solche Geräusche auftreten. Ist ja eine sehr hohe Beschleunigung für das kleine Zahnrad des ersten Ganges ... Armes kleines Zahnrad
@raffmercury: Danke, also noch ein Punkt für den nächsten Werkstattbesuch... :mad2: Das mit dem Runterschalten mache ich z.B. wenn ich links abbiegen will und mir Verkehr entgegen kommt. Dann Bremse ich ab und während des Bremsens schalte ich in den Ersten. Also zum erneuten Anfahren. Für gewöhnlich bei ca. 15-20km/h. Wie gesagt: Ich kuppel nicht ein.
Ich seh das wie der Audi Superfan. Hört sich für mich auch normal an, überleg doch mal wie schnell deine Nebenwelle in dem Moment dreht, wenn du bei 30 im ersten bist.
Allerdings habe ich das Geräusch nicht, wenn ich mal zügig Beschleunige (im ersten Gang) und dann bei gleicher Geschwindigkeit bin, oder ist das dann was anderes? :huh: Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte...
das is GANZ was anderes eine ganz andere Geschwindigkeit .. achte mal auf die Drehzahl ... und dann - vielleicht hilft mir jemand - könnte man sogar die Geschwindigkeit des kleinen Zahnrades ausrechnen Beschleunigung ist etwas anderes als abtouren ... Last / kein Last etc.
Motorgeräusch bei Leerlauf und bei 30 im ersten ist auch etwas anders, da hörst vom Getriebe nimmer viel.
Ich bekomme meinen ersten Gang bei ca. 15km/H nurnoch schwer rein wenn ich von 2. auf 1. will xD wie machst du das bei 30km/h????:O
Geht bei mir ganz einfach, also normal rein. Weiß aber nicht ob es da Unterschiede gibt, meiner ist Baujahr 09/2010, also einer der ersten.