Das sehe ich anders. Der Unterschied bei der Beschleunigung 0-100 km/h wird bei 1,2 Sekunden liegen. Diese Größenordnung ist auch im Alltag deutlich spürbar. Ich würde daher den 140 PSer empfehlen.
Du wollst mir doch nicht erzählen, dass du ständig mit Vollgas von 0 auf 100 sprintest. Die 122 PS sind völlig ausreichend für ein Fahrzeug mit etwas über 1200kg Gewicht. Sofern der 140 PS Motor nur 500,- Euro mehr kostet, würde ich den auch nehmen, aber sicher nicht, weil der etwas schneller in der Beschleunigung von 0 auf 100 ist (darauf zielte dein Kommentar ja ab?) Sofern du die Beschleunigung von 80 auf 120 meintest, bin ich bei dir. Ich würde es aber von der Preisdifferenz abhängig machen.
Was er mit Sicherheit nicht wird, das mit den abschaltbaren Zylinder kostet bestimmt auch noch mal mehr, sodass der 140PS knapp unter dem 185er liegen wird. Mit Stronic, natürlich, damit der Verleich nicht allzu sehr hinkt Meine Vermutung...
Nicht von 0 auf 100, aber von 0 auf 50 (60)! Ich bewege den Wagen meistens im Stadtverkehr und auf Landstraßen. Auf der Landstraße ist mir die Beschleunigung egal, da rollt man sowieso ziemlich gleichmäßig mit 70 - 100 km/h dahin. In der Stadt ist mir das Sprintvermögen jedoch sehr wichtig. Auch wenn ich selten auf 100 km/h komme, so ist die Beschleunigung 0 auf 100 doch ein standardisierter Vergleichsmaßstab. Ich hatte vorher einen A3 TDI mit 170 PS, der war mit 8,1 Sek. angegeben. Der A1 mit 122 PS soll laut Datenblatt 9,1 Sek. benötigen. Diesen Unterschied bemerke ich, vor allem, wenn ich dadurch die nächste grüne Ampelphase verpasse und 1-2 Minuten verliere. Das kann sich bei einem normalerweise halbstündigen Arbeitsweg auf 10 zusätzliche Minuten summieren. Ich bin halt immer sehr in Eile! Daher würde ich beim nächsten Mal den A1 TFSI mit 140 PS nehmen (wenn es denn wieder ein A1 wird). Im neuen Polo Blue GT soll der in 7,9 Sek. von 0 auf 100 gehen, das wäre für mich ein akzeptabler Wert, mit dem man erfahrungsgemäß die Pole-Position an der nächsten Ampel gut verteidigen kann. Die braucht man nämlich, um nicht durch herumdrömelnde Vorausfahrende in seinem Vorwärtsdrang "behindert" zu werden. Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne anderen eine entspannte Fahrweise! Ich habe es nur lieber, wenn sie das hinter mir tun, als vor mir :biggrin:
Also der 140pser wird wohl kaum 1,2 sek schneller beschleunigen als der 122er, dazu müsste dieser ungefähr 155ps haben. Also denke mal etwa 0.65sek schneller sind realistischer Angegeben wird der A1SB mit 9.0 sek Die strecke möchte ich mal sehen wo es auf etwa 0,3-0,8 sek ankommt und sich dann so hochsummiert
Okay, dann lass es 9,0 Sek. sein! Es gibt bereits Angaben für den 1.4 mit 140 PS, der wie gesagt im Polo Blue GT zum Einsatz kommt. Die 7,9 Sek. für den Polo dürften durchaus auf den A1 übertragbar sein. Und daß einige Zehntelsekunden oft den Unterschied machen, ob jemand vor dir auf deine Spur wechselt oder es lieber bleiben lässt, ist halt so. Wenn du dadurch ausgebremst wirst und an der nächsten Ampel erst bei "rot" ankommst, statt noch bei "grün", dann hast du 1-2 Minuten verloren! Die paar Sekunden, die du zu langsam warst, multiplizieren sich dann. Die an der Ampel verlorenen Minuten können evtl. darüber entscheiden, ob du an einer Eisenbahnschranke warten musst. Nochmal 10 Minuten Verlust! Inzwischen hat sich auf dem restlichen Weg vielleicht ein Stau gebildet, der vor 10 Minuten noch nicht da war. Was ich sagen will: Um schnell durchzukommen, muss man jede erdenkliche sich bietende Chance nutzen, auch wenn sie an sich unbedeutend erscheint. Wer die Chancen nicht nutzt, kommt auf jeden Fall nur langsam voran. Wie wichtig einem sowas ist, kann natürlich individuell verschieden sein.
mag durchaus sein aber selbst bei den aktuellen 73ps die ich noch habe bin ich zu 99% vorne und der hat glaube 14,9 sek auf 100 (auch wenn z.t. nur durch reaktionszeit). Also ich halt dies nicht für sehr entscheidend aber ich glaube da sind wir anderer meinung (was bringt mir eine sekunde? wenn es beide drauf anlegen bringt eine sekunde garnichts weil de dann immer noch neben ihm bist und meiste zeit ist eh immer wer vor dir) Ich habe einfach nur den 180er zum 122er in relation gesetzt. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das der 140er fast an den 180er rankommt
Sicherlich werden 140ps spürbar sein, im Gegensatz zu 122ps. Aber bezogen auf die Stadt...ja gut, hier in Berlin kannste zwar der erste sein und dafür reicht die stronic mit den 122ps voll aus (auch dank vorher leuchtender Fahrradampeln), aber meistens ist die nächste oder übernächste Ampel dann wieder auf rot und der Vorsprung ist hinüber. Abgesehen von möglichen Blitzern und maroden Straßenverhältnissen.
Ja, watt denn nu? Bist du zu 99 % vorne, oder ist die meiste Zeit eh immer wer vor dir? Deine Aussagen sind widersprüchlich. Und neben mir ist man auch gut aufgehoben, Hauptsache, man trödelt nicht vor mir herum. Wer schneller ist als ich, darf aber gerne vorwegfahren :smile:
Na garnicht wiedersprüchlig. Ist halt darauf bezogen wenn man vorne ist also keiner vor einem steht. Das aber keiner vor einem steht, passiert nicht so oft.