Wie erkenne ich einen kaputten Turbo?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von MSS-A1, 14.07.2011.

  1. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

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    Ähm...ich als Diesel-Fahrer weiß nicht von welchem Geräusch ihr redet. Aber vielleicht kann mir das ja morgen einer beim Kölner Treffen zeigen...

    Oder es liegt an BOSE ;) :D
     
  2. Jester

    Jester Audi A1 Guru

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    Hehe, es liegt am Bose. Außer die neuen Diesel machen das Geräusch nicht mehr. Die guten alten TDI's machen dieses Pfeif geräusch am besten wenn man nach dem Anfahren gut gas gibt.

    mfg
     
  3. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

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    ich hatte bis jetzt immer nen Diesel :D:D Gut ich hatte vor dem A1 auch erst ein Auto und bin grade mal 19 Jahre jung. Außerdem war der Wagen davor ein Diesel ohn Turbo oder änliches. Zwar 1.7 Liter aber nur 58 PS.......
     
  4. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

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    Mein noch A3 TDI pfeift wie ne Amsel auf Brautschau :D

    Pfeifen muss auch nicht unbedingt Indiz eines defekten Laders sein !

    Bei meinem alten 4er Golf ist der Turbo ohne pfeifen dahin ..... klacker, rassel, Leistungseinbruch, schwarzer Rauch. Das wars :D

    Das ich damit noch 350km gefahren bin und insgesamt 5l Öl nachgekippt habe immer wenns rote Läpchen anging, gehört hier nun aber nicht mehr hin :D

    Gruß
     
  5. Jester

    Jester Audi A1 Guru

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    Das Pfeifen beim TDI (Turbo Diesel Injektion) ist normal. Da ist nichts defekt! Alles im grünen bereich :). Ohne Turbo hörst das natürlich nicht (58 PS) :D.

    Bei den neueren TDI (dritte generation) ist es wesendlich leiser, falls man es überhaupt hört. Aber falls man es hört keine Panik, alles normal.

    Das warmfahren mache ich so, wenn er bei 90 Grad ist mit der Wasseranzeige noch ca. 5km oder die bisherige Fahrzeit von 0-90 Grad Wassertemperatur normal fahren dann kann man machen was man mag, auch Vollgas ;). So passiert nichts, und man kann es sich gut merken. Nach der schnellen fahrt die letzten Kilometer normal fahren und gut ist. Wenn das was kaputt geht, ist es Mechanisch und nicht Temperatur bedingt und dafür kann keiner was bzw. es verhindern.

    Wer seinen ersten Turbo bezahlt hat, macht sich schlau was man tun kann als Fahrer um das Risiko so gering wie möglich zu halten das er lange lebt. Billig ist er nicht soviel vorweg :D.

    mfg
     
    #15 Jester, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
  6. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

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    Beim ams-Dauertest hat sich ein Turbo beim 1.4 TSI (Golf) verabschiedet

    Interessante Begründung:

    Klingt ähnlich, als wie bei den gewinnoptimierten Steuerketten. :flapper:
     
  7. PioneerDU

    PioneerDU Audi A1 Süchtling

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    Diese Hinweise habe ich bei meinen bisherigen Turbo Fahrzeugen auch immer berücksichtigt und nie einen Schaden gehabt. Ich habe mich gefragt, ob das Start Stop System im A1 so intelligent ist, den Motor laufen zu lassen, wenn ich nach längerer Autobahnfahrt in der Ausfahrt an der Ampel stehe...?
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Eine elektrische Ölpumpe würde soviel leichter machen...
    Ist den Autobauern aber wahrscheinlich zu teuer.
     
  9. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    In so einem Fall.schalte ich das Start/Stop manuell aus damit er den Motor nicht aus macht. Wenn man auf AB ist und Pinkelpause machen muss. Motor im Leerlauf mindestens 3-5 weiterlaufen lassen.bevor man ihn ausmacht.

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  10. Jester

    Jester Audi A1 Guru

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    Wenn man keine High-Speed fahrten macht, also über 150km/h oder gar Vollgas mit dem A1, dann braucht man nicht extra bei jedem Stillstand den Motor laufen zu lassen. Da passiert nichts, erst bei den "Volllast" Fahrten kann was passieren, muss aber nicht. Aber mein Tipp, mit Warmfahren und wieder Abkühlen lassen nach einer solchen "Vollastfahrt" ist sinnvoll. Zuviel tun kann man nicht, wenn man z.b. wie Ihr den Motor extra nicht ausgehen lasst mit Start-Stopp :).

    mfg
     

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