"Eisblumen" im Xenon-Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Aeinser, 02.07.2011.

  1. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Ich hatte "Glück" und konnte die Entstehung einer Eisblume live und in Farbe miterleben. Die Dinger entstehen tatsächlich wenn man mit einem Tuch (Mikrofaser oder ähnliches) über den Scheinwerfer wischt! Ist mir jetzt beim auspolieren vom Wachs aufgefallen da mir aus versehen etwas auf den Scheinwerfer gekommen war. Zwei mal drüber gerubbelt und schwupps, war da von innen so eine Eisblume.

    Grüße
    Andreas
     
  2. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    War bei meinem Freundlichen und der hat sofort eine Anfrage bei Audi gestellt, um den Scheinwerfer zu tauschen! Leider wird der Scheinwerfer bei mir nicht getauscht, da es nicht das Licht beinflusst!
    Frag mich nur wie ich in Zukunft die Scheinwerfer reinigen soll!?:scared:
     
  3. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen: Waschen mit Waschhandschuh aus Mikrofaser oder ähnlichem kein Problem (Ich benutze den Wash Mitt Gold). Dabei entstehen die Blumen NICHT. Beim abtrocknen sollte man wohl auf Mikrofaser oder Trockentücher verzichten und stattdessen ein Leder verwenden. Nehme ich sowieso zum trocknen. Schafsleder oder eins von diesen Lederähnlichen Saugtüchern.
     
  4. Mone

    Mone Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    :( das soll am Microfaser liegen :confused2: Aber warum dann nur rechts und nicht links :confused2:
     
  5. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Das Mikrofasertuch erzeugt durch die vielen kleinen Fasern eine elektrostatische Aufladung, auch innen im Scheinwerfer. Klar, andere Tücher machen das auch, aber Mikrofaser ist der ungeschlagene Champion in dieser Kategorie! Dadurch wird das verursacht! Wurde glaub ich von irgendwem schon mal hier gepostet dass das durch elektrische Aufladung entsteht das ganze.
     
  6. Cambio

    Cambio Guest

    Hat das auch jemand so beobachtet?

    Ich konnte beobachten, dass die Eisblumen langsam wieder verschwinden (Verlauf über mehrere Monate). Kann das jemand so bestätigen?
     
  7. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    klingt zumindest logisch! Da das ganze durch Aufladung hervor gerufen wird und sich die Spannung auf der Oberfläche wohl irgendwann auch wieder legt, sollten die verschwinden. Also ich halte das für durchaus plausibel!
     
  8. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ende gut alles gut?

    Hab heute die Info bekommen, dass meine beiden Scheinwerfer nun endlich getauscht werden sollen, sprich Scheinwerfer + Belüftungssystem.

    Da diese in Rückstand sind, könnte es vielleicht sein das es sich schon um "geänderte" handelt, meinte mein "freundlicher".

    Man darf gespannt sein :w00t:
     
  9. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Sooooo ... heute habe ich endlich die neuen Scheinwerfer verbaut bekommen :drool: ... jetzt ist alles supi :cool2:
     
  10. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Und es geht wieder los, nachdem 3.Paar Xenons nun wieder auf der rechten Seite auf höhe des Brenners!-.-
     

Diese Seite empfehlen