Auf (Nimmer-)Wiedersehen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von edge07, 30.05.2012.

  1. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Der Eine oder Andere mag sich vielleicht gefragt haben, warum ich denn nun schon wieder so lange nicht online war im Forum. Folgend der Grund ...

    Jedenfalls ist mein A1 Sportback und auch meine Kundenbeziehung mit Audi vorerst Geschichte. Nachdem ich auch mit dem Sportback quasi von Beginn an Probleme hatte mit Klapper- und Quietschgeräuschen hat es mir nun endgültig gereicht. Nach einem "bösen" Mail an meinen Händler und Audi wurde alles für die Rücknahme meines A1 in die Wege geleitet, Details dazu unten. Gestern wars so weit, habe zwar 2.000 Euro weniger, als ich damals bezahlt hab, bekommen (Wandlungsgrund war leider keiner vorhanden), aber mein A1 steht nun für immer beim Händler.

    Jedenfalls hat es mit einem Klappergeräusch in der rechten Tür begonnen, das nicht beseitigt werden konnte, dann ist es mit einem quietschenden Fahrersitz weiter gegangen, was nach einigen Anläufen behoben werden konnte, aber leider wurde mein Auto dabei an einigen Stellen mehr oder weniger stark zerkratzt und teilweise wissentlich so an mich zurück übergeben. Insgesamt hats mir dann halt einfach gereicht, einerseits, dass Audi so einen Schrott produziert und dann auch noch so dreist ist, so viel Geld zu verlangen und andererseits, weil meien Werkstatt teilweise so unfähig und vor allem so schlampig war. Das geht für mich einfach nicht. Muss aber ein großes Lob aussprechen, dass mir die Rückgabe des A1 dann doch so einfach gemacht wurde.

    Hab dann gestern auch gleich ein neues Auto bestellt, wie zu erwarten nicht von Audi, sondern - was liegt näher - von BMW, und zwar den 116d, Sport Line, mit allerlei Ausstattung. Meiner Meinung nach ist das die einzige Marke, auf die man von Audi umsteigen kann. Polo war mir zu wenig wertig und mit zu wenig Ausstattungsmöglichkeiten, Golf hat jeder (so wie auch 3 Leute in meiner Familie), Alfa ist mir innen und minderwertig und sonst bleibt da nicht mehr viel über. Auch den Ford Focus hab ich mir aufgrund der Lobeshymnen auf das Fahrwerk angeschaut, aber innen ist der meiner Meinung nach eine Katastrophe, so wie auch der Verbrauch. Jedenfalls hab ich wieder sehr gut gesehen, wie wertig der A1 innen ist und dass er sich selbst mit Fahrzeugen aus viel höheren Klassen anderer Hersteller messen kann.

    Jedenfalls istd er BMW einfach perfekt für mich, innen unzählige Spielereien, hochauflösendes Display und Monitor, LED-Innenlichter, Eco Pro-Modus, 116 Diesel-PS (leider werd ich doch kein Benziner-Liebhaber) usw. usf. Was mir einzig zum A1 fehlen wird sind die LED-Bremsleuchten, der Digitaltacho, die nicht höhenverstellbaren Gurte (leider trautig) und dass BMW nach wie vor an diesen Knubbeln innen zum Versperren der Türen festhält (1980er sag ich nur ...). Aber sonst in allen Bereich dem A1 überlegen. Sicher kann es sein, dass der A3 wieder genügend aufholt, aber mit Audi bin ich jetzt einmal eine Zeitlang fertig, speziell mit deren 5-Gang-Getrieben ...

    Im Großen und Ganzen bin ich sogar äußerst froh, dass ich nun die Chance hatte, mir ohne große Verluste eine neues, größeres Auto kaufen zu können. Der A1 war dann doch zu klein für mich, als Familie mit Kind braucht man einfach ein etwas größeres "Familienauto". Zudem war ich mit dem kleinen Benzinmotor nie wirklich zufrieden, ist zwar auf der Ebene super gegangen, sobald aber eine Steigung da war, ist man fast eingeschlafen und der Verbrauch wurde astronomisch hoch - so wie auch auf der Autobahn. War am Ende bei 6,2 l Durschschnitt. Auch war mir das Serienfahrwerk einfach zu hart und dass der Auspuff dauernd schwarz war, hat mich auch sehr genervt. Und leider hat mir auch das Connectivity-Paket gefehlt, aber das nehm ich auf meine Kappe.

    Wünsche euch allen, die ihr einen A1 habt, ganz viel Glück damit und denjenigen, die noch keine Probleme hatten, auch weiterhin eine sorgenfreie Fahrt. Ich habe es mehrmals und bitter bereut, mich jemals für den A1 entschieden zu haben, auch wenn er insgesamt ein doch sehr cooles Auto ist. Dennoch hat Audi bei der Qualitätssicherung total versagt, und das bei diesem Basispreis. Sehr schade ...

    Hoffe, dass ich mit BMW glücklicher werde und mit dieser Marke endlich angekommen bin, endlich ein Auto habe, das wir Freude bereitet, mit dem ich ohne Kompromisse gerne fahre. Bis dann ...

    Jedenfalls verbindet mich somit mit Audi nun nicht mehr viel, weshalb ich wohl auch diesem Forum lebewohl sagen werde. Kann da ziemlich schnell zwischen Audi- und BMW-Fan umschalten ...
     
  2. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Bei mir wars andersrum, komme von nen versifften 1er zu audi. hoffe mal das es für dich besser ausgeht, denn bei bmw sitzt größtenteils auch nur inkompetenz und kundenfreundlichkeit gibt es nur, wenn du KEINE Probleme hast. ;)
     
  3. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Kann dich sehr gut verstehen Edge. Würde mir in diesem Fall auch nicht schwer fallen - zumal ich Fan von keiner Marke bin und daher freie Wahl habe :flapper:

    Mein nächstes Auto wird jedenfalls bestimmt auch kein Audi mehr. Liegt in meinem Fall aber eher an VW...
     
  4. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Hey Edge07,

    ich lese hier schon sehr lange mit u. a. auch die immer sehr interessanten Beiträge von dir!
    Sorry dass ich jetzt mal so direkt werden muss, aber du machst mir den Anschein, als würdest du gar nicht wissen, was du überhaupt willst!

    Erst ein A1 als Diesel...dann kam der Sportback (natürlich ohne Schiebedach, denn das war ja mist und ja: Amalfiweiss ist gelblich..Gletscherweiß ja viel heller...der Diesel zu laut und ein Dreitürer zu klein). Dann die großen Lobeshymnen: Wow diese zusätzlichen Türen, toll diese Verarbeitung (beim Sportback hat Audi gegenüber dem Dreitürer wohl gelernt)...wahnsinn dieser leise Benzinmotor...usw.

    Man konnte sich doch schon vorher ausmalen, dass du als Dieselfahrer mit dem 86 PS Motörchen im größeren Sportback nicht glücklich werden würdest. Und ich hätte dir auch vorher sagen können, dass sich die Klappergeräusche im Sportback von denen im dreitürigen A1 eben nicht großartig unterscheiden werden.

    Mein A1 hatte zu Beginn auch viele Macken, ich war sehr oft in der Werkstatt und ich hatte auch viel Ärger mit dem Freundlichen meines Vertrauens...aber ich bin froh, dass ich meinen Traum von einem perfekten A1 durchgezogen habe und es hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt. Mein kleiner Renner ist jetzt genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe und ein Audi A1 ist und bleibt einzigartig und konkurrenzlos.

    Du hättest vllt. nicht immer so früh aufgeben sollen: warum auch? Audi zahlt kulanterweise und bemüht sich, dass die Kunden zufrieden sind - so die Erfahrungen mit Audi-Deutschland.

    Der neue BMW ist ein super Auto, wenn auch eine ganz andere Klasse (Golf-Klasse vs. Polo Klasse im A1)!
    Da es sich jedoch nur um ein großes Facelift handelt, ist er viel zu schwer und somit nicht mehr ganz zeitgemäß (da spielt der neue Audi A3 schon in einer anderen Liga). Aber gut...!

    Ich wünsche dir trotzdem, dass du mit deinem neuen 1er glücklich bist und hoffe, dass du genauso um die engen Kurven zirkeln kannst, wie wir A1-Fahrer das können (Dank Hinterradantrieb wohl durchaus möglich)! :smile:
    Abschließend finde ich es vorbildlich, dass du weiterhin einer deutschen Automarke dein Vertrauen geschenkt hast!

    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße sendet...
    MrPlow
     
    A1 family gefällt das.
  5. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    der F20 ist kein facelift, sondern die zweite Generation der 1er und fährt sich schon genial. Hatte 3 Wochen einen.
     
  6. MrPlow

    MrPlow Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Das glaub ich dir...ich find den neuen 1er auch genial! =) Trotzdem ist die Bodengruppe etc vom E87 - folglich nur ein großes "Facelift" (so kann man es überall nachlesen und beim Gewicht ist der E20 eher ein Rückschritt)
     
  7. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Klingt ja echt zum Mäuse melken ... hoffe Du schaust trotzdem ab und zu hier vorbei :flapper:

    Kann Dich sehr gut verstehen, dass Dir das alles auf den Keks gegangen ist. Ob es bei mir noch mal ein Audi wird, steht auch noch in den Sternen.

    Der 1er BMW ist geil aber nur als 3türer und mit einem 6 Zylinder und 320PS als M135i :smile: der kommt im Sommer raus und wird bestimmt ne Wucht werden.


    Wünsche Dir mit Deinem 1er viel Spaß & Erfolg ... ein Erfahrungsbericht wäre wünschenswert über den Vergleich A1 vs. 1er BMW :cool2:
     
  8. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    @MrPlow
    Da geb ich dir vollkommen recht, anscheinend weiß ich echt oft nicht, was ich will. Ich bin da halt leider oft etwas zu euphorisch und dann dementsprechend auch zu kritisch. Nur geht das für mich einfach nicht, dass Audi so ein mängelbehaftetes Auto zu diesem Preis macht. Und wenn ich daran denke, wieviel Geld und Zeit ich wegen meiner beiden A1 verschwendet hab, dann könnt ich mich auch jetzt noch aufregen. Ich kauf halt ein Auto, damit ich damit fahre, und nicht damit es dauernd in der Werkstatt steht. Bei Mängel hab ich echt Null Toleranz, speziell bei den sog. Premiummarken. Klar war mein Händler bemüht, aber irgendwann ist dann halt einfach einmal Schluss.

    Jedenfalls muss ich jetzt eh so oder so mal ein paar Jährchen bei BMW bleiben, denn für einen Umstieg/Neukauf fehlt mir jetzt eh das Geld. ;) Und natürlich hoffe ich auch, dass die Probleme ein Ende haben. Denn sonst steig ich echt aufs Fahrrad oder die Öffis um.
     
    #8 edge07, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
  9. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    81
    Wenn jetzt schon die A1-Begeisterten der ersten Stunde Audi den Rücken kehren..dann Gute Nacht, Audi!

    Aber es zeigt sich auch: für jeden enttäuschten Audi-Fahrer, der zu BMW etc wechselt, kommt einer von dort zu Audi. Warum sich also anstrengen?

    Besonders schade finde ich, dass mit edge07 einer geht, dessen Texte in gutem Deutsch und nahezu ohne Fehler waren!:D

    MfG

    Wolfgang
     
  10. HHer A1-Fan

    HHer A1-Fan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    87
    Naja, mal abwarten. Es heisst ja nicht, dass BMW keine Fehler macht. Das passiert sicherlich überall - klar, bei den Preisen erwartet man das nahezu perfekte und mängelfreie Auto, aber wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Das wird sicherlich auch bei BMW mal so sein.

    Wichtig ist, dass einem dann geholfen wird.
     

Diese Seite empfehlen