Einer vom Kundendienst hat gerade angerufen: Ich fasse mal zusammen: Blablabla... Das Autohaus konnte keine Beschädigung feststellen... Blablabla...Keine Reparaturanweisung zu dem Zeitpunkt. Auf meine Frage hin, was passiert wäre, wenn der Motor kaputt gegangen wäre, womöglich nach meiner Garantiezeit: Blablabla Es lässt sich über alles reden... Audi ist da sehr kulant Ganze 12 Minuten hat das Gespräch gedauert. Mehr Blabla und Wiederholungen als Information, aber gut. Das war so einer, der einem am Ende das Gefühl gegeben hat "Warum hab ich nochmal angerufen? War doch gar kein Problem vorhanden...". :blink:
Warum muß man dafür extra nachfragen-sollte selbstverständlich sein. "Mein Servicemitarbeiter "bei AZN ist gerade auf Probefahrt,ruft mich zurück! ?????
Da dies ein Ölwechsel im Rahmen des Tausches der Steuerkette ist und es daher vergessen werden kann, da man nicht wegen eines Ölwechsels in der Werkstatt war... :blink: Und leider wissen die Serviceleute am Empfang oft nicht so gut Bescheid und lesen nur etwas von Steuerkettentausch und nicht, was hier alles zur Reparaturanweisung von Audi dazugehört hatte... Und wenn Du Dich schon einmal hier im Forum durchgelesen hast, dann wirst leider schnell bemerken, dass nicht jede Audi-Werkstatt alles gleich so perfekt bearbeitet wie es sein sollte... :w00t:
Hi, hab jetzt mal beim Kaltstart öfters drauf geachtet, was man so hört ... Direkt nach dem Anlassen hab ich ein Rattern im Motorraum wie wenn etwas sehr stark virbiert oder lose ist ... Ich versuch mal ein Video zu machen ... hoffe nicht, dass es was mit der Steuerkette zu tun hat Wenn das Auto warm ist oder so unterm Fahren merke ich nix davon ...
Wenn der Motor wie ein 3-Zylinder kurz vor dem Ableben klingt, dann ist alles in Ordnung. :laugh: Video's gibt's schon genug auf youtube, vergleiche einfach mit deinem A1. :wink:
...ist das jetzt ironisch gemeint oder welches Geräusch soll hier normal sein!? Seit ich die Steuerkette gewechselt habe, hört sich mein A1 beim Starten völlig normal an... Also zwar kurzzeitig erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart - somit ein wenig lauter als normal, aber sonst keine Geräusche die irgendwie komisch klingen...
Je nach dem, wie man normal definiert. Wenn ich aus Garage fahre, aussteige um das Tor zu schliessen, dann geht kurz vor dem Einsteigen die erhöhte Leerlaufdrehzahl auf Normalwert zurück, und es klingt (vorher) als ob irgendwas lose ist. Von aussen betrachtet hört sich das für mich nicht gesund an, aber es ist normal. Wäre für mich normal, oder? [ame=http://www.youtube.com/watch?v=_G67umvZbZk]Audi A1 1.2 TFSI Steuerkettenproblem Kaltstart - YouTube[/ame] Rasselt die Steuerkette, klingt das so - nicht normal: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=AecKQwc6tTE]Audi A1 1.2TFSI Nebengeräusch beim Start - YouTube[/ame] Auspuffgeräusch normal (klingt für mich nach Trabi): [ame=http://www.youtube.com/watch?v=uJPSk8Mp7D8&feature=relmfu]Audi A1 1.2 TFSI Wasser - YouTube[/ame] PS: Alles ernst gemeint
Da das erste und letzte Video von mir sind, eine kurze Stellungnahme: Die Steuerkette aus dem ersten Video wurde getauscht, also definitiv nicht normal. Das mit dem Wasser ist normal. :glare:
Ich habe mir die Video's bei youtube mal durchgesehen, welches Geräusch ist bei deinem Startgeräusch nicht in Ordnung: 1. die paar Sekunden nach dem Starten oder 2. ist das Geräusch des kompletten Videos nicht normal :confused2: Weil ein Benzindirekteinspritzer hat ja ein gewisses nagelndes Geräusch.