"Eyes Free" - Der Siri-Button

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Jense, 11.06.2012.

  1. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Das stimmt nicht!
    Laut § 23 Abs. 1a StVO "ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält".

    ;)


    Gruß,

    Johannes
     
    danielmewes gefällt das.
  2. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Ah interessant. Das heißt wenn das Handy liegenbleibt ist es kein Problem? Gut zu wissen.
     
  3. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Korrekt. :smile:
    Man dürfte auch, wenn das Handy am Armaturenbrett befestigt ist und man es dadurch nicht in die Hand nehmen müsste, eine SMS schreiben.

    Selbstverständlich lenkt das sehr ab und man sollte dies nicht tun, aber laut Gesetzgeber ist dies nicht illegal.

    Dennoch finde ich es wesentlich weniger ablenkend, wenn man den Text "blind" Sprechen kann und man nicht auf das Gerät schauen muss.

    Btw. können Nachrichten auch (ausnahmsweise) mal nichts mit Arbeit zu tun haben, sondern man möchte z.B. seiner Freundin einfach nur Bescheid geben, dass man paar Minuten später kommt, weil man im Stau steht.


    Gruß,

    Johannes
     
  4. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Wobei man im Stau ja den Motor ausmachen könnte - dann darf man das Handy ja wieder in der Hand halten :)
     
  5. Auto Union

    Auto Union Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    54
    Das sehe ich ganz genauso. Ob Freizeitstress, dass lasse ich mal dahingestellt sein, es gibt ja auch noch Leute die ihr Auto beruflich nutzen (obwohl ich mich frage was die alle vor der Erfindung von Autotelefonen und Freisprecheinrichtungen gemacht haben). Aber diese Gimmicks lenken echt ab, ist ja schon beim normalen Telefon so.

    Irgendwo ist denn auch mal Schluß, finde ich. Wenn ich Filme gucken will, geh ich ins Kino oder schalt die Pantoffelkiste an. Meine Mails checke ich auch lieber am Laptop-Bildschirm. Und das rumklicken und scrollen in den Tiefen irgendwelche Menuführungen ist auch nicht so toll, obwohl das bei Audi alles ziemlich gut gelöst ist, da kenn ich Schlimmeres.
     
  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Dank Start-Stopp kein Problem ;)
     
  7. PsychoFish

    PsychoFish Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    35
    Start-Stopp macht den Motor ja eigentlich auch aus. Damit kann man ja fast an jeder Ampel telefonieren. Oo
     
  8. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Deine Meinung in allen Ehren - es wird niemand gezwungen ein Handy zu haben oder überhaupt ein Telefon. Und für Freizeitstress-Probleme gibt es fast immer eine Taste, die das Gerät abschaltet.
    Es ist nun leider mal Realität, dass es viele Leute gibt, die während der Fahrt SMS und Emails lesen, ja sogar beantworten - für uns alle ist ein Sicherheitsgewinn, wenn das nicht mehr nötig ist und die Leute auf die Straße gucken, statt in ihren Schoß.
    Nach deiner Argumentation müsste man selbst Gespräche mit dem Beifahrer einstellen - soweit kommt es hoffentlich nie.
     
    PsychoFish gefällt das.
  9. Poldi76

    Poldi76 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    30
    Stimme Dir voll zu!
    Wenn man sich das Leben damit leichter machen kann, warum nicht? Wer's nicht braucht, soll's hält lassen.
     
  10. A1-Racer

    A1-Racer Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    arbeiten wohl im vw Konzern- da musste man im management bis vor kurzen allzeit bereit stehen- telefonisch zumindest....gggg - btw. habe ne sprachsteuerung, die bisher nicht wirklich hilfreich ist...
     

Diese Seite empfehlen