Reifenverschleiß

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von plotteka, 26.06.2012.

  1. OliveRR

    OliveRR Audi A1 Guru

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    Weshalb die Aufregung / Verwunderung ?

    Was denkst du wie lange Reifen bei deiner beschriebenen Fahrweise halten ?

    10.000 km und noch 2 mm ist doch voll okay !

    "Verstärkt" soll deiner Meinung nach was bedeuten ?
     
  2. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

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    War das ironie (für mich nicht) ??
    ich hab auch nicht lesen können, dass er schreibt: Ich bin täglich auf der Rennstrecke und fahre im Straßenverkehr wie der letzte Spa***, sodass ich es iwie geschafft hab nach nur 10.000km die Vorderreifen so abzufahren...!!??!!??!!??!!
     
  3. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    :confused: ich fahre fast nur autobahn und das nicht gerade langsam. allerdings haben die letzten reifen 40 tkm locker durchgehalten. und da ging noch was...

    also, warum sollte er dann seine Reifen so schnell abfahren? Und das nur vorne?

    BTT: prüf mal den Luftdruck. Passt der so, wie er es in der Bedienungsanleitung steht? Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich daran. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Davon mal abgesehen, sollen lt. ADAC die "Erst"-Räder meistens besser bzw. halten länger durch, als die, die du nachbestellt hast...
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    1. Beim täglichen Anfahren in der Stadt ist der Verschleiß logischerweise höher als bei langen Autobahnfahrten.
    2. Den Reifen ist es herzlich egal, ob sie die ersten oder die zweiten auf dem Auto sind. :flapper:
     
  5. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

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    Nein die Räder lasse ich nie durchdrehen!!! Ist so gut wie auch unmöglich mit ESP.

    Frontantrieb und nicht Driften können? Steig mal bei mir ins Auto, ich überzeuge dich.... ;-)

    "10.000km gefahren und nicht einmal den Luftdruck gemessen? das finde ich schon ein wenig unverantwortlich". Da bin ich etwas anderer Meinung. Das Fahrzeug liegt wie auf Schienen, ich kann mir nicht vorstellen das ein Über- oder Unterdruck in einem so großen Maße vorliegt, dass es als unverantwortlich bewertet werden kann. Wenn der Luftdruck so gering wäre dass ich eine Gefahr darstellen würde... würde ich sicher etwas merken. Aber ich prüfe morgen den Druck, ich Poste das Ergebnis, ich bin gespannt.

    "So ein Verschleiß könnte daher kommen, dass zu wenig Luftdruck ist um der 143PS Dieselmotor natürlich gut an den Vorderrädern zieht ... bei zügiger Fahrweise sind die brachialen nm des Diesel natürlich mitschuld am schnellen und hohen Verschleiß"

    So sehe ich das auch! Beschleunigung in Kurven, und die nm.... auf die nm schieb ich mal 75%. Mit Winterreifen noch viel schlimmer, aber auch bei den schweren Gussrädern. 2. Gang, auf 3000 Umdrehungen und oft packen die Räder das vorne nicht und ESP korrigiert, war allerdings auch mit vollem Profil, nicht erst jetzt wo nur noch 2 mm drauf sind. Da scheint zu viel Kraft dahinter zu stecken, ein zu leichtes Auto oder schlechte Straßen.....

    Ach warte mal... ich schrieb gerade ESP, was ist ASR? vllt. meine ich die. Die Räder drehen oft durch wenn ich mal ordentlich auf´s Gas gehe, wie oben beschrieben.... und sie sind gleichmäßig abgefahren!!!

    lichtspiel =)
     

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    #15 plotteka, 27.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2012
  6. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

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    "Verstärkt" soll deiner Meinung nach was bedeuten ?

    Schau mal nach Reifen 225/35/R18. Dort finden sich so genannte XL Reifen, die haben eine verstärkte Mischung die robuster sind, diese Info kam vom Reifenhändler. Habe dann selbst nachgeschaut, nur wenige Reifen sind Verstärkt.

    Und Klaus, die Reifen waren Nagelneu mit 15 km =) Hatte das Auto im Winter mit Winterreifen bestellt, also wurden bei Übergabe gleich die Winterreifen draufgemacht
     
    #16 plotteka, 28.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    ASR = Antriebsschlupfregelung, regelt beim Durchdrehen der Antriebsräder die Motorleistung herunter, bis die Reifen wieder Grip haben. Da die Räder bis zum ASR-Eingriff zunächst mehr oder weniger durchdrehen, entsteht erstmal erhöhter Reifenverschleiß. Häufiger ASR-Eingriff könnte also ein Indiz für die Ursache deines Reifenproblemes sein, nämlich daß du evtl. beim Beschleunigen aus dem Stand zuviel Gas gibst.

    XL-, also "extra load" oder reinforced-Reifen, haben eine verstärkte Karkasse, um eine höhere Tragfähigkeit (Loadindex) zu erreichen. Soviel ich weiß, haben diese Reifen aber keine "robustere" Gummimischung an der Lauffläche.
     
  8. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Und eben genau DAS ist der Fall - nur die Karkasse verstärkt um höhere Traglasten aus zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.

    Habe schon des öfteren vernommen das Goodyear Reifen von der KM-Leistung/Verschleiß her die besten sein sollen.

    Bridgestone und Michelin eher weich und damit schneller verschlissen.

    Bridgestone werden vor allem im Winter gerne laut durch Sägezahn aber das ist wieder eine andere Geschichte.
     
  9. OliveRR

    OliveRR Audi A1 Guru

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    Ich bleib dabei ! Es liegt nur an deiner Fahrweise.

    Kleiner Tipp noch von mir ! Du solltest den Reifenhändler besser nichts mehr zu Reifen fragen ( verstärkte Mischung )... :rolleyes2:
     
  10. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

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    Du bist ja putzig! Fährst nen starken Diesel mit Vorderradantrieb und wunderst dich, dass die vorderen Reifen abgefahren sind! :lol:

    Ich darf dich mal darauf hinweisen, dass die Reifen nicht erst dann Kraft auf die Straße übertragen (und dabei dem Verschleiß unterliegen), wenn sie durchdrehen oder du wie ein Bekloppter in die Kurve bretterst, sondern IMMER, wenn du deine 320 nm Drehmoment abrufst (auch geradeaus), und wer diesen Motor fährt, der tut das verständlicherweise wahrscheinlich auch nicht gerade selten.

    Ich hatte das selbe "Problem" bei meinem getunten smart forfour mit 120 PS-Diesel und bei meinem Nissan Qashqai ebenso, obwohl der sogar Allrad hatte. Ich würde mal sagen, die Lösung liegt in deinem rechten Fuß, mein Freund! :)
     

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