Was genau ist S-Tronic?

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by CyberShadow, Oct 24, 2010.

  1. CyberShadow

    CyberShadow Mitglied

    Joined:
    Oct 1, 2010
    Messages:
    14
    Likes Received:
    0
    Jetzt wird man wieder sagen "typisch Frau":D,aber vielleicht kann mir wer mal erklären,was genau eine S-Tronic Schaltung ist;)?
     
  2. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 25, 2010
    Messages:
    895
    Likes Received:
    97
    7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Quasi zwei Kupplungen in einem Getriebe. Schneller als mit Handschaltung zu fahren, nur viel Bequemer :D. Der erste Gang ist immer eingelegt, währende der zweit schon "voreingelegt" ist, aber erst aktiv wird wenn der erste zum Schalten ist. Vorteil: Kein verlust von Leistung, da nicht ausgekuppelt werden muß.

    S-Tronic Audi

    mfg
     
    #2 Jester, Oct 24, 2010
    Last edited: Oct 24, 2010
  3. Schaschlik

    Schaschlik Audi A1 Süchtling

    Joined:
    May 29, 2010
    Messages:
    66
    Likes Received:
    6
    Nebenbei erwähnt: Doppelkupplungsgetriebe gibt es in der Formel 1 nicht ;)

    Bei DSG/S-Tronic handelt es sich eigentlich um zwei "Teilgetriebe". Beim gerade aktiven Teil ist die Kupplung geschlossen, die Räder werden angetrieben. Beim passiven Teil ist die Kupplung geöffnet, es ist aber bereits der Gang eingelegt von dem die Elektronik meint das er als nächstes gebraucht wird. Ist dann der Schaltpunkt erreicht wird nur noch die eine Kupplung geschlossen während die andere geöffnet wird. Ergebnis: Ein "Schaltvorgang" nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. I.d.R. funktioniert das ganz gut. Allerdings ist man immer von der Elektronik abhängig. Wenn die den falschen Gang vorwählt, ist es vorbei mit schnellem Schalten. In der Praxis ist das eher selten, kommt aber z.B. vor wenn man auf eine rote Ampel zurollt die dann, bevor man steht, grün wird. Die Elektronik ist auf Anhalten eingestellt und muß die Gänge ggf. erst mal neu sortieren, wenn man doch wieder beschleunigen will.
     
    #3 Schaschlik, Oct 24, 2010
    Last edited by a moderator: Aug 2, 2011
  4. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 25, 2010
    Messages:
    895
    Likes Received:
    97
    Mist war ein sequentiell Getriebe. Mein Fehler :). Aber in dem Lexikon von Audi kann man die Funktionsweise sehr gut nachlesen :).

    Meinen Beitrag habe ich Editiert, um Verwirrung auszuschließen.

    mfg
     
    #4 Jester, Oct 24, 2010
    Last edited by a moderator: Aug 2, 2011
  5. Lady

    Lady Super-Moderator

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    2,887
    Likes Received:
    465
    CyberShadow, um es kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen: S Tronic fährt sich wie eine Automatik, also du brauchst nur Gas geben und Bremsen :)
     
  6. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 25, 2010
    Messages:
    895
    Likes Received:
    97
    Das ist korrekt. Eben eine moderne Automatik ohne Ruckeln und sonstige Nachteile. Außer beim Preis, und wenn man es denn mag. Nicht jeder mag Automatik :D.

    Aber auch nicht jeder Handschaltung wie ich ;).

    mfg
     
  7. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 28, 2010
    Messages:
    749
    Likes Received:
    60
    Ohne Ruckeln... :rolleyes: Daher nehme ich Handschaltung
     
    #7 raffmercury, Oct 24, 2010
    Last edited: Oct 24, 2010
  8. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 25, 2010
    Messages:
    895
    Likes Received:
    97
    Okay, ohne Leistungsverlust beim Schalten vergiss Ruckeln das war die Multitronic ;). Also wenn ich schalten würde wäre es auch nicht mehr Ruckfrei :p. Zulange mit Automatik gefahren :D. Wobei ich die S-Tronic auch als Ruckfreie Automatik kenne, außer man macht Kickdown. Mit den früheren Automatik Getrieben hat die S-Tronic nicht mehr viel gemeinsam.

    mfg
     
    #8 Jester, Oct 24, 2010
    Last edited: Oct 24, 2010

Share This Page