Hallo liebe A1-Gemeinde, ich stehe derzeit zwischen der Entscheidung - Audi A1, 1.4 TFSI, 122 PS Benzin (6-Gang) - Seat Ibiza, 1.4 TSI, 150 PS Benzin (DSG) - Kia ProCeed, 115 PS Diesel + 2 Wochen Karibik :tongue: Alles als ~1jährige Gebrauchtwagen. Da für mich Garantie eine wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung ist (hatte mit meinem E46 nur Probleme) würde mich interessieren, wie sich Audi mit Probleme beim A1 (bzw. allgemein) verhält. Speziell wie es sich bei "Grauzonen" wie Knarren oder Quietschen verhält. Habt ihr da gute Erfahrung gemacht? Danke!
glaube kaum das sie bei gebrauchtwagen einen finger krümmen werden. stand der technik, next. bei neuwagen bemühen sie sich, können es ja auch abrechnen
Nachdem was ich hier im Forum schon gelesen habe kommt es sehr auf die Werkstatt an wie etwas bearbeitet wird. Von sofort behoben bis Kunde ewig zappeln lassen war glaub ich alles dabei.
Diese Aussage ist nicht korrekt. Jede Werkstatt die offizieller Audi Service Partner ist, hat auch die Berechtigung Garantiearbeiten durch zu führen und mit Audi abzurechnen. Wie die Werkstatt sich verhält zwecks, können, Fähigkeit, Kulanz, Kundenverständnis und etc. Ist wieder was ganz anderes. Es gibt welche die sind super und wiederum welche die nur von Idioten besetzt gleich in die Tonne gekloppt werden können (Ist bei anderen Marken auch nicht anders). Ich selbst habe einen Werksdienstwagen gekauft, noch dazu bei einem 400 km entfernen Händler und da fahre ich nicht hin wenn ich Probleme habe. Ich bin bei einem VW Partner mit AudiService und bin recht gut aufgehoben und Fehler wurden bis jetzt nicht wiederkehrend behoben. Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Was so Sachen wie Knarren oder Quietschen angeht, da wird Dir auch KIA und Seat mit ihren langen Garantien nicht viel helfen. Auch wenn es sich alles so schön anhört mit der KIA 7 Jahre Garantie, da ist nicht viel abgedeckt, sprich halt nur die Basics. Und es hängt halt auch viel von der Werkstatt ab. Wenn Dein Auto nach 3 oder mehr Jahren anfängt irgendwo zu rappeln, da kannst Du nur auf Kulanz hoffen. Da wird kein Hersteller die Kosten für die Fehlersuche + Behebung übernehmen. Und Montagsautos gibt es überall.
Audi hat damit eher weniger zu tun, sondern eher der Händler. Knarren/Quietschen sind für mich keine Grauzonen sondern probleme die beseitigt werden müssen. Jeder Händler der seine Kunden behalten möchte, legt natürlich wert darauf, dass alles zur zufriedenheit abgewickelt wird. Insofern kann man dazu keine aussage treffen, sondern musst dich über das Autohaus informieren. Ansonsten halt probefahrt mit allen 3 machen insofern wirste vorher wissen ob in der Richtung was zu erwarten ist.
Bei einen ein jährigen A1, wie du schreibst, kannst du innerhalb der 2 jährigen Werksgarantie ne Garantieverlängerung (bis max.5Jahre, also +3Jahre) Dazukaufen. Meine Probleme wurden bisher ohne Murren von meinem Händler erledigt !
danke für die antwort. ich habe bisher es nur so erlebt das jede andere werkstatt eine freigabe von dem autohaus braucht um reparieren zu dürfen. obwohl es eigentlich auch erst hieß "man darf überall"
kleines OT an büffel... was kostet denn so eine verlängerung denn auch ich habe mir einen vorführer gekauft der jetzt schon ein jahr alt is ....