Da steht auch, daß der Verbrauch in den ersten 5000km höher sein kann, evtl. wurde die Aussage mit einem Liter da irgendwie abgeleitet. Läßt dem :smile: einiges an Spielraum um von normalem Verbrauch zu reden :thumbdn: Wenn man bei dem Verbrauch zum ersten Service fährt, hat man im extrem Fall schon igendwas zwischen 15 und 20 Liter Öl reingekippt. Da brauchts dann keinen Ölwechsel mehr.
Ich habe bei knapp 2.800 nachgefüllt. Tut mir leid, falls ich Ungereimtheiten reingeschrieben habe. Hoffe, dass es geklärt ist. Mir kommt vor, dass ich am Anfang einen höheren Verbrauch hatte, der sich jetzt auf ca.einen halben Liter auf 2.500km eingependelt hat. Die Fahrweise ist schön warm fahren und dann nach Ferkehr. Das heisst in der Stadt mit d-modus und Überland drehe ich schon die Gänge aus. Ich will damit nur sagen, dass ich meinem Motor absolut nichts schenke.
Am 15. Oktober wird der neue Motor in unser Auto gebaut, das dauert dann 3-4 Tage. Momentan steht das Öl schon wieder nur auf 1/4 des Bereiches b. Da wir morgen auf der Belintour dabei sind, werden wir eine gute Chance haben, auf der Rückfahrt oder kurz danach das gelbe Öllämpchen zu sehen... Momentan gehen wir auf 24.000 km Gesamtlaufleistung zu. Da wir nicht wissen, was bei drei Werkstattbesuchen (davon zweimal Öl einfüllen für die beiden ÖVM vor und nach dem Maßnahmepaket) und einmal danach, genau an Öl aufgefüllt worden ist, schätze ich mal ca. 13 l gesamt auf den momentanen 23.700 km. Letzte Nachfüllung bei ca. 23.250 km durch die Werkstatt. In letzter Zeit nahm und nimmt der Motor sich ja ca. einen Liter auf 1.000 km, auch mit Schlauch/Ventil-Lösung als Maßnahme.
War bei mir leider nicht anders mit neuem Schlauch. Inzwischen habe ich ca 500km mit dem 2ten Motor runter. Ölstand bisher noch bei max. Ich halte euch auf dem laufendem. Gruß
Hallo alle zusammen. Habe bis jetzt immer fleißig mitgelesen. Nun Werde Ich mal kurz meinen Verlauf mit dem Audi Stichpunktartig darstellen. Fahrzeug im April 2012 gekauft Km: ca. 3000 (leider keine Notiz gemacht) 0,5 l aufgefüllt 23.05. 4177 Km 0,5 l aufgefüllt 02.07. 5207 Km 0,5 l aufgefüllt 04.07. 5236 Km ÖVM Öl wurde erneuert und auf Max aufgefüllt 31.07. 6309 Km Öl wurde erneuert und auf Max aufgefüllt Verbrauch ermittelt 0,75 Liter/1000Km TPI: keine Lösung vorhanden (bei Leuchten der Öllampe kann bei jedem Audihändler kostenlos aufgefüllt werden) 06.08. 6653 Km TPI: Änderung Software/Schlauch Kurbelwellenentlüftung Ölstand wurde wieder auf Max gefüllt. (nun sollte gefahren werden bis die Gelbe Leucht wieder erscheint) 10.09. 7937 Km Gelbe Lampe ging an. 11.09. 7987 Km ÖVM Öl wurde erneuert und auf Max aufgefüllt nun mussten wieder 1000 Km gefahren werden 04.10. 9009 Km Öl wurde gemessen Verbrauch ermittelt 0,68 Liter/1000Km Meldung an Audi über den Händler Antwort von Audi an den Händler: ( Rumpfmotor erneuern ) Teile werden bestellt und dann Termin gemacht. In dem Zusammenhang wird gleich eine neue Kupplung eingebaut (Ruckeln zwischen 1. und 2. Gang) ... nun abwarten:blink:
@Denden: Auch noch ne neue Kupplung :cursing: ? Dann hats dich ja noch schlimmer erwischt! Erstmal vielen Dank im Namen aller anderen Leser hier, dass du uns an deinem "Leidensweg" hast teilhaben lassen. Das ist ein guter Schritt, auch anderen damit zu helfen und ich schätze das sehr. Wie wärs mit einer Autovorstellung im passenden Thread? Ich hoffe, du bleibst uns hier vorerst erhalten und berichtest weiter über den neuen Motor! Um mal den Standpunkt vieler aufzugreifen, dass sich hier natürlich viele "Problemfahrzeuge" anhäufen, möchte ich Folgendes unbedingt loswerden, oder vielmehr mitteilen: Ich bin bspw. nicht hier angemeldet, um nur Probleme weiterzugeben, sondern bin ursprünglich hier gelandet, weil wir (mein Mann und ich) uns so sehr aufs Auto gefreut haben. Er hat sich eigentlich hier angemeldet und nun schreiben wir beide unter Karottenjoe. Aber umsomehr sind wir jetzt natürlich dankbar, hier auch viele Infos über Probleme an den Autos zu finden, die einem weiterhelfen können und aus denen wir wertvolle Erkenntnisse ziehen können. Wir lieben unser Auto im Grunde, aber mittlerweile hat sich so viel Enttäuschung breit gemacht, dass zumindest ich den Wagen einfach nur loswerden möchte. Nur steckt da nicht nur viel Geld, sondern auch Herzblut drin...unzählige Stunden der liebevollen Pflege und wunderbare Forumstouren. Das alles mischt sich nun und wir fragen uns, wie wir aus diesem Chaos wieder rauskommen. Ich bin mir sicher, dass es einigen von euch auch so geht! Ich möchte in diesem Sinne auch alle weiteren stillen Mitleser oder A1-Fahrer, die vielleicht noch gar nicht hier angemeldet sind dazu bewegen, sich zu Wort zu melden. Nur so können auch andere davon profitieren. Und dem Forum auf diese Weise etwas zurück zu geben, ist eine prima Sache! Aktuell: Ölstand derzeit (24.100 km): Bereich c. Die längere Autobahnfahrt hat nicht ganz so viel Öl erfordert, wie die Mittelstrecken, die wir meistens fahren.
Mir persönlich tut es sehr Leid die von diesen Problemen betroffen sind. Vorallem da es noch keine zielführende Lösung seitens Audi gibt. Mir ist auch nicht ganz klar, dass es der eine oder andere Motor ist, obwohl es das selbe Baujahr ist. Der eine hat einen Ölverbrauch der jenseits von Gut und Böse liegt und der andere einen "normalen". Wobei auf 3.000l im schnitt auch nicht gerade wenig ist. Gut, die Motoren sind eben heute anders. Früher hat mich Öl nachschauen nicht wirklich interessiert. Aber so ist es eben. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es bald eine für alle zufriedenstellende Lösung gibt.
Ich bin auch mit dem 122er schon fast trockengelaufen = Messstab hatte kein Öl mehr. Mit 12000 km als Vorführer bekommen. Am Anfang natürlich nicht groß geguckt, weil ich dachte, dass der Wagen eingefahren sei. Bis kurz vor der 30000er-Inspektion hat der sich gut 5-6l Öl gegönnt. Seitdem, bin bei 47000 km, nichts oder nicht nennenswert mehr, war komplett voll und jetzt immer noch im oberen Bereich des Riffelfelds. Das FIS hat mir wohl damals immer nur kurz beim Anlassen die Warnung angezeigt. Wenn man sich so verliebt hat in den A1 wie ich, dann schnallt man sich in der kurzen Zeit an und guckt bewundernd den Innenraum an und schon übersieht man die Meldung.
Genau so gehts mir, wenn ich von anderen mit diversen Problemen lese. Neulich bei sandtigerhai mit dem Steinchen in der Lüftung und der über 300 € Rechnung wusste ich überhaupt nicht, was ich schreiben soll, weil sowas eigentlich ein Unding ist. Ich wäre fassungslos gewesen, wenn ich diese Rechnung hätte präsentiert bekommen. Und so fassungslos sind wir selbst, dass dieser blöde 136 Kw Motor eben solche Macken hat. Es gibt ja einige wenige hier, die gar kein Problem haben...OliveRR beispielsweise...und der verkauft seinen A1 jetzt auch noch (siehe Marksplatz). Ach Mensch, da werd ich traurig, weil er keinen Ölverbrauch hat und seinen A1 jetzt nicht mehr will. Wir WOLLEN unseren supergern behalten (aber OHNE Probleme!!!) und sind hin und hergerissen. Aber klar, ist seine Entscheidung, eben Glück gehabt. Wenns wirklich soweit kommt, lassen wir in einen Diesel wandeln. Das Auto an sich gefällt uns nach wie vor vom Aussehen, dem Fahrgefühl usw. und er passt perfekt in die Doppelgarage, dürfte keinen Zentimeter größer sein. Von der Bauart des Motors her kann man vielleicht nur darauf schließen, dass bei einigen Motoren evtl. gewisse minimale Abweichungen eben zu groß ausgefallen sind oder zu klein oder weiß der Teufel... mir ist das zu hoch, die Erklärungen überlasse ich Technikern. Aber wenn wirklich niemand tatsächlich sagen kann, warum diese Verbrauchswerte genau zustande kommen und nicht die VAG oder Audi oder sonstwer mit der richtigen Antwort rausrücken, dann weiß ich auch nicht mehr, was man noch tun soll. Wenn sogar die Werkstatt des Vertrauens nicht mal den offiziellen Wert der ÖVM ganz normal mitteilen kann, dann sollen sie mir wenigstens ins Gesicht sagen, dass sie das nicht dürfen oder so. Hab deine Geschichte hier verfolgt (bist nur nicht in der Liste, weil das Bild der 136 Kw Motoren nicht verfälscht werden soll) und muss auch da mit dem Kopf schütteln. Mit "kann passieren" lasse ich mich nicht abspeisen und du dich sicher auch nicht. Und der Innenraum hats uns ja auch besonders angetan, v.a. mit der Individualisierungsmöglichkeit und dem doch etwas sich abhebendem Design und der Wertigkeit. Wir können verstehen, dass man sich da in gewisser Art blenden lässt. Wir haben auch eigentlich zu spät richtig im Autohaus "genervt", um endlich die Messung zu machen. Wir haben viel zu lange notiert und ausgewertet und gewartet. Aber eins ist gewiss: Wir werden, sollte der neue Motor wieder, wenn auch erstmal nur wenig, verbrauchen, wieder auf der Matte stehen. Schluss mit lustig.