Geräuschkulisse im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von A1muc, 07.10.2012.

  1. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Ich habe noch nicht festgestellt das der A1 ungewöhnlich laut ist, ich finde er ist ungewöhnlich leise, selbst bei hohem Tempo.
     
  2. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    hm....du meine Güte, daran kann man erkennen, wie schwierig es ist,Menschen zufrieden zu stellen..au mann..

    Also es gibt ja bestimmt das ein oder andere zu kritisieren, tue ich auch, aber auch ich habe den Eindruck, dass mein A1 nun eher einem "Tonstudio" gleicht. Er fährt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr leise, insbesondere im Vergleich zu anderen Kleinwagen.

    Was weiter oben behauptet wird, dass Audi für laute Innenräume bekannt ist: ABSOLUTER STUSS! Eher im Gegenteil!! Sorry, aber mir fällt dazu nichts anderes ein.

    BG
     
  3. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Wir fahren seit 20jahren Audi und es ist nunmal so. Das heißt nicht das nun Krawall an der Tagesordnung ist, die besagten Sachen sind was die innentaumstille angeht aber seit jahren bei Audi vorhanden.
     
  4. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    @Zanshin

    Beim TDI bist du aussen vor : "Ja, das Ding (TDI) ist laut" da der Threadersteller aber über den 1,2 TFSI berichtet, passt da was nicht. Der TFSI läuft leise,.....wenn mir da einer Erzählt dies ist nicht so, er wäre laut, dann stutze ich etwas!!!!

    Kurz zum TDI......würde ich niemals kaufen, mir viel zu laut, zu unharmonisch oder anders: Wer vom 1,2 TFSI in einen TDI umsteigt erkennt den A1 nicht wieder!
     
  5. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Also ich finde den 1.2 er nicht laut...leiser als der 1.4 Swift ist er mal auf jedenfall...kann aber auch sein, dass ich nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren höre :unsure:
    Die Motordämmung bringt wohl bei höheren Geschwindigkeiten gar nix...

    Wir hatte die Tage einen Q3 übers Wochenende gefahren, der hatte eine Akustikscheibe als Zubehör...blöd nur, dass ich kein Vergleich zu der "normalen" Scheibe hab, meine aber, dass so ein Teil schon sehr dazu beiträgt, Fahrgeräusche zu minimieren...:thumbup:

    Ansonsten hilft das Bosesystem ab Level 13 - 14 störende Geräusche zu überdecken...grins...
     
    #15 Okeydoky, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
  6. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Erstmal danke für die vielen Antworten und Meinungen zum Thema!
    Was ich nochmal betonen möchte: Mir geht es bei den angesprochenen Geräuschen hauptsächlich um Wind- und Abrollgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, die dürften bei allen Motorisierungen ähnlich sein. Natürlich ist der 1.2 TFSI sehr laufruhig. Im Stadtverkehr, wo die hauptsächliche Lärmquelle der Motor ist, empfinde ich den A1 als extrem ruhig und angenehm zu fahren. Aber auf der Autobahn treten die Motorengeräusche in den Hintergrund, da ist es denk ich mal (fast) egal, ob man den Diesel oder Benziner fährt.

    Ich bin jetzt extra noch mal ne Runde gefahren und kann folgendes berichten:
    Mit ausgeschalteter automatischer Lautstärkeanpassung empfinde ich Lautstärke 10 des Radios im Stadtverkehr als sehr angenehm, sehr gut verständlich und nicht zu laut. Bei Tempo 120 ist immernoch alles gut zu verstehen, die Fahrgeräusche sind aber schon sehr dominant. Spätestens ab 150 ist NICHTS mehr zu verstehen, man kann gerade noch Sprache von Musik unterscheiden. Töne oder gar Wörter sind nicht mehr auszumachen.
    Vielleicht mag das ja mal jemand nachstellen, ist nur ein Versuch, diese subjektiven Empfindungen irgendwie vergleichen zu können...

    Ich will nicht rummeckern, im Gerenteil, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, ich will nur rauskriegen, ob ein Teil der Dämmung vergessen wurde oder ob die Geräuschkulisse normal ist.
     
  7. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    OT: Wer einen Kleinwagen mit TDI bestellt, dem ist nicht zu helfen :p, oder der muss eben viele km fahren. ;)

    Im Kofferaum ist das Blech blank, darüber liegt die Abdeckung mit reichlich "Luft" seitlich, wo die Geräusche ganz gut durchkommen. Die schräge Heckscheibe verstärkt die Lautstärke nach vorne (soweit meine Theorie). Habe deshalb eine Decke über dem Blech ausgebreitet, bilde mir ein, das es dadurch leiser ist.

    Aber wir Jammern auf hohem Niveau in der Kleinwagenklasse.
     
  8. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    Weshalb sollte man sich sonst einen Diesel holen?
     
  9. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Interessant! Falls das wirklich was bringt, könnte man ja das Blech am Kofferraumboden mit Alubutyl o.ä. dämmen. das würde bestimmt noch mehr bringen als ne Decke.
    Wobei ich eher das Gefühl habe, dass einiges durch die Türen kommt, also unter den Fenstern. Vielleicht wurde da mit der Dämmung gespart...?

    Absolut! :D
     
  10. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16


    hmmmm nichts ist unmöglich...:blink:

    Selbst bei Höchstgeschwindigkeit kann man sich bei mir DEFINITIV noch normal unterhalten. Warst du schon beim Ohrenarzt?? (Scherz!!!)
    Dasss nichts mehr zu verstehen sei, ist sehr sehr schwer zu glauben. Ich bin auch den 1.2 er Probe gefahren.




    BG
     

Diese Seite empfehlen