hier mal die genaue plattformbezeichnung: PQ25 (2008): Seat Ibiza (4. Gen), VW Polo (5. Gen.), Audi A1 (ab 2010) in sachen optik sind der a1 und seat ibiza sicher die "schönsten" kleinwagen im vw konzern ohne frage, und mit der guter ausstattung der modellreihen fr und cupra sind diese billigfahrzeuge ohne jegliches image in gewisser weise sogar konkurrenzfähig, mit volllederausstattung und 143ps diesel bzw.150/ 180 ps benziner ca. 8-10000 euro (es gibt ca.15-20% ! rabatt bei seat ) unter einem in etwa gleich ausgestatteten a1, da werden so einige schon ins grübeln kommen. vom handling her sind a1/polo/fabia und ibiza in etwa gleich aber wie schon erwähnt, gerade beim ibiza ohne nur einen hauch von image bzw. prestige das ganze.
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich bin z.b. den aktuellen Polo auch schon zur genüge gefahren, und bin der Meinung das sich das Fahrverhalten durchaus deutlich unterscheidet. Nimm das jetzt wirklich nicht persönlich, aber von dir und deinem Kumpel auf eine Referenz zu schließen ist schon etwas gewagt, das sind alles subjektive Wahrnehmungen. Ich habe, selbstverständlich subjektiv genau wie du, absolut den Eindruck das sich A1 und der aktuelle Polo durchaus deutlich unterscheiden. Gerade wenn man etwas "sportlicher" in die Kurven geht, und ihn auf der Landstraße etwas treibt. Allerdings muss ich auch klar sagen, das ich die beiden anderen Fahrzeuge nicht gefahren bin, und daher nur meine Meinung zum Polo/A1 beschreibe. Wäre aber mal gut zu wissen, wie andere User das sehen die auch schon mehrere der genannten Fahrzeuge gefahren sind.
hatte der polo auch ein sportfahrwerk ,und die gleiche reifen bzw. felgengröße, welche motorisierung ? in unseren "testfahrzeugen" war jeweils ein 77kw 1.6tdi aggregat verbaut ! (ziemlich müde im vergleich zu den guten alten 1.9er, dafür aber um einiges kultivierter) wie bereits erwähnt, wir konnten keinen allzu großen unterschied in handling und fahrverhalten festellen, es war nicht so das ein fahrzeug ganz besonders hervor stach !
Ich habe mal aus Interesse von BMW und Mercedes die kleinsten Wagen genommen und sie so ausgestattet (ist exakt nicht möglich aber soweit es eben geht). Bei BMW wäre es der 1er und bei Mercedes die A-Klasse. Auch wenn es den A1 momentan noch nicht als 5-Türer gibt sollte das jedoch nicht das Hauptkriterium sein. Preislich waren beide jenseits von dem was der A1 kostet. Mercedes A-Klasse in der Ausstattung ist unter 34.000 € nicht zu haben. Beim 1er war es etwa 32.000 Euro. Aus dem Gesichtspunkt könnte man meinen der Audi sei günstig.
Den 1er BMW und A-Klasse musst Du auch mit dem A3 vergleichen und nicht dem A1 Und dann sieht der Vergleich wieder anderes aus
Gut dann nehm ich statt den 1er den MINI und komme dennoch nicht auf den Preis und noch nicht mal auf die gleiche Ausstattung. Bekannte von mir haben das Vorgängermodell der aktuellen A-Klasse und ich würde diese jedenfalls auch nicht mit einem Audi A3 vergleichen. Ein Smart wäre hier aber zum A1 auch der falsche Gegenpol
Mini ist auch nicht 100% vergleichbar ... er ist eher ein Miniwagen als ein Kleinwagen (siehe Kofferraum & Fond). Im Kleinwagensegment ist nun mal der Audi A1 der BESTE (auch beim Preis ) Die einzigen Konkurrenten sind halt Polo, Ibiza, Fabia, Mito, Citroen DS3, C3, Clio, etc. ... und keiner von denen hat diese riesen große Auswahl an Extras ... die natürlich bezahlt werden müssen *g*
Ich würd zur Zeit eher den Alfa Mito, Citroen DS3 und den Mini als Gegner sehen! Die Wägen gehen eher in Richtung Extravaganz und Sportlichkeit! Zudem: Sind alles klassische 3-Türer. Und grad der Mini ist klein Platzwunder, da will man so wie im A1 hinten nicht sitzen und braucht eine Freundin, die im Urlaub nicht viel Gepäck hat, aber fahrdynamisch wird er immer gut bewertet. Und das Image ist auch hoch. Ergo DER A1 Gegner.
Im Grunde sind alle Vergleiche gänzlich für die Katz. Am Ende entscheidet der Käufer(!) ob ihm das Fahrzeug in der Wunschkonfiguration das Geld wert ist oder eben nicht. Testberichte in denen technische Details geklärt oder die Ausstattungsmöglichkeiten aufgezählt werden sind super, aber Ausstattung und das subjektive Fahrverhalten mit einem Fahrzeug der gleichen Größe vergleichen? Puh, schwierig... Mich ärgern die meisten Testberichte jedenfalls. Die Vergleiche sind oft ungefähr so sinnfrei, wie die zwischen Mac und PC. Da wird am Ende auch oft nur auf Preis+Ausstattung heruntergebrochen und damit ist niemandem geholfen. Viele Grüße, Mary
Das stimmt, man kann nicht einfach so einen "Gewinner" ermitteln. Und das wissen sowohl die Kunden als auch die Konzerne und geben desshalb auch nicht viel auf solche contests. Aber in einem Vergleich kann man immer ganz gut die Vor- und Nachteile eines Autos herrausstellen und ich denke das ist auch der Hauptgrund für solche Berichte.