"Klirrendes Geräusch" von der Vorderachse?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Andreas, 02.02.2013.

  1. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,


    ich wollte euch fragen, ob der ein oder andere auch dieses "Problem" hat. Nicht immer, aber doch wiederkehrend kommt beim Überfahren von Unebenheiten (bei kürzeren gröberen Stößen) eine Art Klirrgeräusch (wie wenn man Flaschen aufeinander schlägt, jedoch nicht sooo laut) von vorne links, wie ich vermute vom Fahrwerk. Oder ist es wieder das Getrieblager?

    Ich könnte damit leben, ansonsten läuft der Kleine inzwischen wie am Schnürchen. Aber vielleicht hat ja jemend eine Lösung, mit der ich den :biggrin: direkt ansprechen kann.

    Danke für eure Hinweise.

    BG
     
  2. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    Bei mir wurden die Vorderachsgummis getauscht. Hatte sich aber eher nach sitzt quietschen angehört.
    Evtl hilft das ja.
     
  3. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16

    ..danke für deine Antwort. Scheinen ja nicht viele dieses "Problem" zu haben.
    ich werde bei Gelegenheit den Freundlichen ansprechen. Das Geräusch ist ja nicht ständig da, nur auf bestimmten Strecken.

    BG
     
  4. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Also bei mir klappert es beim Abbiegen auf Kopfsteinpflaster vorn links so metalisch. Weiß nicht ob wir das selbe meinen aber ich wüsst auch gern was das bei mir ist....
     
  5. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    ja, könnte fast sein. Ich kann das Geräusch auch schlecht beschreiben. Irgendwie hört es sich an, wie ein "Klirren" oder "Plöppen", aber metallisch trifft es auch. Tritt auch nur bei bestimmten Unebenheiten auf, mal mehr mal weniger...
     
  6. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Moin auch,

    Ja, das höre ich bei meinem Einser auch gelegentlich, kommt auch aus der Ecke vorne links, bei Unebenheiten diverser Arten im Straßenbelag ( Die hier in TR alles andere als selten sind, Straßen in Osteuropa sind von besserem Zustand als manche hier in Trier ... ) .

    Ich hab bisher nicht nachgeforscht, was das ist, wo es herkommt, und auch das Audizentrum nicht mit der Fehlersuche beauftragt, da ich auf die Antwort "Stand der Technik" mittlerweile verzichten kann.
    ( z.B. die konstant um die Federschellen ganz leicht nassen Kühlmittelschläuche und der merkbare Kühlmittelgeruch, der aus dem Motorraum kommt, alles aber ohne relevanten Kühlmittelverlust. )

    Der 200erQ rumpelt bei Unebenheiten aktuell hinten links, da ist es ein totes Lager vom Trapezlenker ( von gefühlten 500 anderen Lagern :D ) , beim Einser tippe ich irgendwie auf die Koppelstange.
    Wobei die Geräuschentwicklung insgesamt eher nach einer größeren Masse klingt, die *irgendwie, irgendwo* nachfedert.

    Vielleicht prüfe ich mal, ob das Federbein auch fest ist ;-)
    Ich muss eh noch den schief eingebauten rechten Schweinwerfer richten :D .

    Grüße !

    roland
     

Diese Seite empfehlen