In meiner Auftragsbestätigung ersehe ich die Serienmäßige Standheizung, im Forum lese ich das viele A1 er mit WEBASTO Standheizung nachgerüstet wurden. Was kann denn meine "Serien"-Standheizung - und was nicht. Gruß :confused2:
Das ist "nur" die serienmäßig verbaute elektrische Zusatzheizung. Unsere Dieselmotoren sind viiiieeeel zu effektiv und erzeugen relativ wenig Abwärme. Daher würde es ewig dauern bis warme Luft aus den Düsen kommen würde. Eine richtige Standheizung ist was ganz anderes
Es gibt zwei Hersteller die eine nachrüstbare Standheizung anbieten. Die Firma Webasto und Eberspächer. Hier im Forum sind User die von beiden Firmen sich eine Standheitung verbaut haben. Ist halt preislich bei um die 1800 - ca. 2000€ angesiedelt. Ob sich das Rechnet steht natürlich auf einen anderen Blatt und muss jeder für sich selber wissen.
Gibt es den elektrischen Zusatzheizer nur für die (effizienten) Dieselmotoren? Oder haben die Fremdzünder das auch?
Haben nur die Diesel. Die Benziner denken an ihre Passagiere und geben netterweise ein wenig Wärme an das Kühlwasser ab.
Das bedeutet aber nicht, dass die Diesel 100km brauchen um die Betriebstemperatur zu erreichen oder? Das wäre ja mal mega-nervig...
Nee, aber bissl länger brauchen sie schon. Je nach Fahrprofil und Außentemperatur kann man aber von 30km ausgehen. Motorbetriebstemperatur ist halt noch nicht erreicht, wenn das Kühlwasser laut Uhr die 90 Grad erreicht hat.
Bei vielen Diesel-Fahrzeugen kann man den Zuheizer aber zu einer vollwertigen Standheizung hochrüsten. Ob das beim A1 geht weis ich leider nicht.