Hallo Leute, ich weiß das Thema wurde ein paar mal angesprochen, jedoch habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden. Also ich habe den 1.6 tdi mit 105PS und ein komisches klackern im Innenraum beim Stillstand und laufendem Motor. Ich habe alles abgesucht kann mir aber nicht erklären woher das kommt. Das klackern bei mir kommt aber von der Fahrerseite und nicht wie bei anderen Usern vom linken Fußraum. Wenn ich nun kurz Gas gebe geht das Geräusch weg und meine Drehzahl sinkt auf normale 750rpm. Nach kurzer zeit steigt die Drehzahl im stand auf 1000rpm und das klackern beginnt. Habt ihr da eine Ahnung von ? Danke für die Info und Sorry für doppelpost. Lg, Emre
Könnte wie bei mir die Kraftstoffleitung sein. Nur im Standgas ist es zu hören. Dreht man die Drehzahl auf über 900-1.000 ist es weg.
Soundfile bzw. Video kommt später Wenn ich Anfange die Kupplung zu treten verschwindet es ganz kurz aber im durchgedrückten Zustand ist das Geräusch immernoch da. Werde mir mal einen Termin geben lassen bei meinem freundlichen.
Ja - Getriebe und Kupplung liegen auf der Fahrerseite ganz unten im Motorraum, das Geklackere ist Drehzahl- und vom Antriebsstrang abhängig - klingt jetzt per Ferndiagnose sehr nach der klassischen Zwei-Massenschwungrad-Problematik. So wie ich das kenne wird das Geräusch noch lauter, wenn du im Leerlauf kurz auskuppelst und dann schlagartig das Kupplungspedal schnappen lässt.
Welche Problematik ist das? Gerade beim Zweimassenschwungrad ist doch das schöne, dass der Resonanzfrequenzbereich unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt und eben nur beim Motorstart durchlaufen wird. Bin ich der Einzige, der sich an einer selbstständigen Leerlaufdrehzahlerhöhung stört? :huh:
A1Scuba, wie schwankt denn bei dir der Drehzahlbereich? Also normal und wie hoch steigt er? Bei mir von 750 auf 1000, ich frage mich warum...bei 1000 steigt halt das beschriebene geräusch. Habe jetzt ein Video hochgeladen, hoffe ihr könnt es heraushören. [ame=http://www.youtube.com/watch?v=dwyzTJK9j8Y]043 - YouTube[/ame]
Nee, das darf auf keinen Fall sein. Meiner geht in den ersten 30 Sekunden, bei absolutem Kaltstart auf ~1000 1/min, aber danach sinkt er IMMER auf die vorgeschriebenen 750 1/min und bleibt auch immer da. Keine Drahzahlschwankungen. Da stimmt irgendwas nicht. Verhält er sich genauso, wenn dein Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist? Ich würd sofort nen Termin beim ausmachen. Alles andere ist rumstochern im Nebel und bringt dich hier nicht weiter.