CVC Powerbox oder OBD Tuning?

Discussion in 'Audi A1 Tuning' started by A1FreakAustria, Feb 13, 2013.

  1. A1FreakAustria

    A1FreakAustria Mitglied

    Joined:
    Nov 7, 2012
    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    Hallo liebe A1 Freunde,
    wollte euch fragen ob schon jemand Erfahrung hat mit Powerboxen
    Oder OBD tuning beim A1.
    Der hersteller verspricht sehr viel von dieser Powerbox (link)
    aber ich traue niemanden außer hier im Forum, denn mein
    A1 ist mir heilig und bevor er Motorschäden ect davon
    trägt lass ich ihm lieber im orginal Zustand.

    Chiptuning Audi A1 TFSI mit der Powerbox

    Grüße :)
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    hey,
    würds auch gern probieren.
    Habe von der TMC-Box bisher viel gutes gelesen, und von denen 20% Rabatt auf mind. 5 Stück angeboten bekommen.
    Hier geht's zur Sammelbestellung: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/6574-sammelbestellung-chiptuning.html

    Erfahrungswerte kann ich dir leider noch nicht geben. Hab mich aber ne Weile durchs englische Forum gelesen, und die scheinen da durchweg zufrieden damit.
     
    A1FreakAustria likes this.
  3. A1FreakAustria

    A1FreakAustria Mitglied

    Joined:
    Nov 7, 2012
    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    Danke erstmal für die schnelle Antwort, schaut auch nicht schlecht aus
    aber was diese box genau macht konnte ich nicht heraus lesen ob
    Die den einspritzmoment verlängert oder was anderes tut.
    Was hältst du von der box die ich gefunden habe?
    Und hörst du eigentlich auch so generell das die ganzen powerboxen ein
    Dreck sind und nur den Motor kaputt machen oder gibts da unterschiedliche meinungen
    Zu den Powerboxen.
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    Gibts unterschiedliche Meinungen.

    Ich konnte nur noch nix von Leuten lesen, die die auch schon tatsächlich getestet haben. Also damit meine ich die neueste Generation.
    Gibt Unterschiede. Worauf man, meinem bescheidenen Wissensstand nach, auf jeden Fall achten sollte: es sollten mindestens drei Sensorwerte aufgegeriffen werden.

    Die TMC-Box ändert (logischerweise) den Ladedruck, den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge. Ob auch noch der ZZP geändert wird kann ich nicht genau sagen.

    Wo man etwas aufpassen muss: wenn man als Dieselfahrer ne sehr günstige Box fahren will. Da wird oftmals nur über den Kraftstofftemperatursensor die Einspritzmenge verändert. Bietet sich natürlich bei nem Diesel an, funktioniert soweit eigentlich auch, aber: es soll oft vorgekommen sein, dass der DPF da nicht mitspielt, mit der Zeit verstopft und natürlich die Abgaswerte nichtmehr stimmen.

    Bei deiner Version würden mich die "seltsamen" Angaben auf der Herstellerseite wohl vom Kauf abbringen. Wirkt irgendwie billig und nicht allzu seriös.
    Kann natürlich trotzdem was taugen, weiß es nicht.
     
  5. Mc-Erdi

    Mc-Erdi Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Feb 5, 2013
    Messages:
    99
    Likes Received:
    6
    an sowas hätte ich auch interesse für meinen 90ps diesel.
    oder währe ein chip besser angebracht? Ich habe leider 0 Ahnung davon. da ich auch einen Neuwagen fahre, bin ich schon skeptisch, aber ich finde es so nervig das ich kaum Leistung habe :( laut Hersteller hätte ich dann 124 ps was ziemlich geil wäre :D was sagt ihr dazu liebe mit-a1er :)
     
  6. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Joined:
    Mar 5, 2010
    Messages:
    7,944
    Likes Received:
    1,828
    Wenn Du es nervig findest so wenig Leistung zu haben, warum hast Du dann nicht gleich zum 2.0TDI mit 143PS gegriffen :confused2:
     
  7. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Joined:
    Aug 27, 2010
    Messages:
    393
    Likes Received:
    48
    @A1FreakAustria: Und lässt du dein Tuning auch eintragen? Sonst verliert der Wagen ja theoretisch die Straßenzulassung und nicht zu vergessen auch der Betrug am Österreichischen Staat wenn man doch ein paar Ps mehr hat :)
     
  8. Mc-Erdi

    Mc-Erdi Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Feb 5, 2013
    Messages:
    99
    Likes Received:
    6
    weil es ein Re-import war und ich mir meine Ausstattung nicht aussuchen konnte
     
  9. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Joined:
    Jan 7, 2013
    Messages:
    512
    Likes Received:
    71
    Für CDI Diesel gibt es noch eine einfachere Methode. Da wird einfach eine kleine schwarze Box zwischen Raildrucksensor und Steuergerät geklemmt, und der ECU ein niedrigerer Raildruck vorgegaukelt. Der Druck wird erhöht und liegt damit über dem Normalwert. Ist im Übrigen spurlos rückrüstbar...
     
  10. Mc-Erdi

    Mc-Erdi Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Feb 5, 2013
    Messages:
    99
    Likes Received:
    6
    ist das denn so empfehlenswert?
    oder gibt es langzeiterfahrungen?
     

Share This Page