Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Mhm

    einerseits hast du Recht mit dem eingelaufen. Aber generell geht ein 1.4TFSI ja nur zurück weil er entweder zerschossen wurde, oder weil er zu viel Öl verbrauchte. Und da die Motorenbauer eh nicht wissen an was das liegt warum der zu viel Öl verbraucht, denke ich mal wirde ein Tasuchmotor auch nicht viel besser sein, als mein jetziger

    Hoffen wür mal positiv :)
     
  2. Doc Brown

    Doc Brown Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    jetzt schreibe ich den ersten Reply mal zu diesen Thema hier.

    [Ironie_ein]
    Am Einfachsten wird ein hoher Ölverbrauch vermieden, wenn Ihr wie ich nach Lesen dieses Threads vorsorglich 5L 507.00 vor Abholung kauft. Das Ergebnis ist dann Mitte Peilstab nach 800 und 5000km.
    [Ironie_aus]

    Ist wirklich ironisch gemeint, aber ich habe nun wirklich 5L Öl... :wink:
    ...und eine Meinung dazu:

    Das Auto kauft man sich nicht zum Blumenpflücken, und so wird er auch nun wirklich nicht bewegt... :razz: Einzige Ausnahme: der Motor hat nicht schon ein paar Minuten die 90 Grad erreicht. Bis dahin wird er getreichelt: kein Gas, meist max 2000Umin und auf Bahn halt 120km/h. Die S-tronic macht das perfekt...
    Letztendlich haben wir hier einen kleinvolumigen, "unten" per Kompressor und "oben" per Turbo zwangsbeatmeten Downsizing-Motor mit doch netter Spitzendrehzahl von 7000Umin und großer Literleistung, der seinen Job m.E. wirklich toll macht. Der Verbrauch an fossilen Brennstoff ist übrigens so etwas von gasstellungsorientiert, das ist die wahre Pracht (6.6 - 15 l/100km).

    Als Verfechter der "Einfahr-Theorie" hat der A1 nach Abholung in IN eine tolle Einfahrphase bekommen, nur lange Strecken und viel Landstrasse mit wenig Autobahn, Voll erst nach 1800km.

    Ergebnis? s.o.
    Und ein erfreuter Besitzer. :razz:
     
  3. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    Ich glaube hier nörgelt keiner um den Spaßfaktor.

    Meine Semmel macht total laune zu fahren, aber weist du wie es ist, wenn du auf der Autobahn richtig Spaß hast und irgendwann auf der Linken Fahrspur Babäääääm Bling Öllampe geht an.

    Ich leg keine 34000€ auf den Tisch, damit ich einen Motor bekomme, der für seine Verhältnisse wenig Sprit schluckt, aber doch Arm werde, weil ich hier alle 2000km einen Liter Öl nachfüllen muss.

    Andere kippen alle 800km einen Liter rein. Und wenn du dann so einen Motor erwischt hast, dann drehst selbst du dich im Kreis.

    Man sieht es ja am 2.0TFSI dass man erhebliche Leistung herausholen kann und dennoch keinen tropfen Öl verbraucht.
     
  4. Doc Brown

    Doc Brown Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Bei Automotoren ist ein höherer Ölverbrauch eher ungewöhnlich, so mancher BMW bzw. mein eh. BMW-Einspurfahrzeug genehmigen sich da immer schon etwas: das waren 0,3 - 0,6 L/1000km Öl. Zwar nur die Treckervariante 20W50 und die 0,6 L offroad.

    Beim A1 würde ich auch drehen. :scared:
     
  5. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    77
    So lange es kein Oldtimer ist sind meiner Meinung schon 0.3Liter auf 1000km zu viel.

    Bei meinem 2.0 TDI hatte ich in 100.000km vielleicht wenn es hochkommt 3 Liter Öl reingefüllt. Und so soll es sein.
     
  6. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    In der aktuellen Autobild (Nr.16 19.04.13) hat der Motor von einem Mercedes C 180 Kompressor schon über 292.000 KM und braucht alle 1000 KM einen halben Liter Öl.

    Irgendwie beruhigt mich das.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Mein alter Citroën Diesel, 460.000 km, erster Motor, erstes Getriebe, zweite Kupplung. Dem genügte das Öl, das er alle 15.000 km beim Ölwechsel bei Globus bekommen hat. Der Ölwechsel schlug übrigens mit 35€ zu Buche.... inklusive Öl!!!!!!! :thumbsup:
     
  8. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    ohne Ölfilter? Globus wechselt Öl?
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Öl und Filter waren dabei. Beim Globus hier in der Nähe is ne kleine Werkstatt mit dabei. Weiß aber nicht, ob die das noch machen. Ist schon gut 7 Jahre her...
     
  10. MM184

    MM184 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    31
    So aktuell: hatte ja bei 7500 Kilometer nen halben reinmachen können hab aber nur nen 1/4 reingemacht! Heute kam die ölkontrollleuchte bei 11800 hab jetzt den restlichen 3/4 Liter reingemacht! Hatte die letzte zeit fast nur Stadt Strecken außer heute die Autobahn fahrt mit einigen Sprints!
     

Diese Seite empfehlen