Geräusche, ungleiche mitlaufgeräusche einer Welle, Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 28.03.2013.

  1. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Wie o.g.

    Nach dem starten des Motor, leichte Mitlaufgeräusche einer Welle, erscheinen Links vom Luftfilter zu kommen.
    Nicht regelmäßig, sondern unregelmäßig, wer alte Autos kennt, ähnlich des Geräusches wenn der Anlasser nicht ausspurt.
    Nur nicht so intensiv.

    In meinem Fall war es nicht ausrückender Anlasser.
     
  2. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Steck einfach mal ein Stück Schaumstoff zw. dem Metallteil und der Motordämmung, bzw. zw. dem Luftfilterkasten und dem Metallteil.
    Ist bei mir sehr schlecht eingepasst, hat alles deutlich Spiel.

    [​IMG]

    Dann könnte man das schon mal ausschliessen ...
     
  3. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Dieses "Metallteil" ist ein Steuergerät ;)
     
    Guni-Quäler gefällt das.
  4. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Wenn es das Motorsteuergerät ist, dann würde es mich nicht wundern, das es bei einigen schon kaputt gegangen ist.
     
    #4 Guni-Quäler, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    sebastian.trzynka gefällt das.
  5. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Da magst Du recht haben :glare:
     
  6. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Wozu soll ich Schaumstoff hinter das Steuergerät stopfen wenn der Anlasser Defekt ist, war?:confused:
     
  7. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Sorry, aber ich habe hier gelesen, das es der Anlasser nicht war: :confused2:

     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ja eben, es war der nicht ausrückende Anlasser. Oder auch: der Anlasser hat nicht ausgerückt, also ist er defekt.
    Teiletausch... *kopfschüttel*... Ich hab noch gelernt wie man die Dinger repariert... Aber nein, da wird lieber das ganze Teil getauscht. :thumbdn:
     
  9. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Wenn ich das Auto 3-4 Tage nicht bewegt habe, dann höre ich kurz nach dem ersten Motorstart für 1-2 Sekunden auch das oben beschriebene Geräusch, also ähnlich dem Mitlaufgeräusch einer Welle...

    Aber wenn das wirklich der "nicht ausrückende Anlasser" wäre, müsste es dann nicht bei jedem Motorstart auftreten? :unsure:
     
  10. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Siehe oben... Bei mir ist das immer noch wie oben beschrieben, paar Tage gestanden, dann ist nach dem Motorstart das Geräusch ähnlich einer mitlaufenden Welle zu hören... :sad:
     

Diese Seite empfehlen