Dann hast du es ja schon selbst herausgefunden: Dichte 0,8513 g/cbm. Läuft beim Ölwechsel eigentlich (fast) das gesamte Öl aus dem Motor? Oder kann es sein, daß nach dem Ablassen noch 0,646 l im Motor verblieben sind? Dann dürfte die Werkstatt aber nur 3 l Nachfüllmenge berechnen. Am besten, du fragst wegen der Unstimmigkeiten mal dort nach.
Je nach Größe des Ölfilters bleibt da immer was drin. Und auch in den übrigens Ölkanälen steht immer Öl drin. Aber das sollte keinen halben Liter ausmachen.
Ich war beim :biggrin: der Ablauf ist so Ölwechsel mit 3,6 Liter , danach muß der Motor eine bestimmte Zeit laufen, dann misst ein Diagnose Gerät, wieviel Gramm im Motor sind. Ich habe nur die erste Seite vom Diagnoseprotokoll ( lang ) , dass an Audi versendet wurde. Nach 1000 KM: Dann muß der Motor 80 Grad haben, dann wird das Öl 10 Minuten abgelassen plus Ölfilter Inhalt und gewogen. Ist mir zu hoch, dass habe ich auch so kommuniziert. Misst das Gerät auch richtig ? Na sicher Warum wird der erste Schritt nicht so durchgeführt wie der letzte Schritt. Öl ablassen, neuer Ölfilter dann 3,6 Liter rein , Deckel zu fertig. Das können Sie nicht machen, evtl. kippt einer nur 3,3 Liter rein etc., Naja, ich bin gespannt :rolleyes2:
Und was genau haben sie dazu gesagt, dass 3,6 L mehr wiegen als bei dir aufm Wisch angegeben? Isses dort in der Werkstatt sooo warm, dass sich die Dichte des Öls in relevantem Maße ändert?
Nichts , halt das dieses Diagnose Gerät alles macht. Aber auf dem Wisch Protokoll steht ja 3,6 Liter. Ein zweites Blatt das heisst Ölverbrauchmessung Sollwert , dort ist der Ölmessstab drauf und auf Max Markierung A wurde der aktuelle Ölstand markiert ( von gestern ). Die beiden Blätter habe ich im Original. Obwohl ich immer noch am grübeln bin wo die 500 Gramm sind hmy:
Kann halt später zu deinem Nachteil werden: Wenn du 1L verbraucht hast, sprich 860g, dann werden später ~2200g gewogen. Laut Blättl waren aber nur 2500 drin, also haste nur 300g verbraucht und es besteht kein Anlass für weitere Schritte seitens Audi. Ich würde dem vorher nachgehen, bevor eine weitere Verbrauchsmessung durchgeführt werden muss und du die erste gar noch bezahlen musst.
Halte ihm nur die zwei Zahlen vor Augen, das Volumen und die angebliche Masse und mach ihm klar, dass die zwei Werte nicht zusammenpassen KÖNNEN. Andernfalls geh in Kontakt mit Audi direkt und schildere es denen.