Hallo musste mich schnell anmelden um mit zu machen hab folgendes Problem: Hab das S-Line mit den H&R 35mm tiefer, sieht auch super aus, nur keine hier im Forum schreibt das es Probleme geben kann. Auf normalen Straßen ist alles Top, nur falls mal eine etwas größere Bodenwelle kommt knallt es an der Vorderachse richtig!!! als ob der Dämpfer durchschlägt!! hab mir fast auf die Zunge gebissen . Hab nachträglich den Federwegbegrenzer gekürzt, ca. 3 cm, und dachte das der Dämpfer jetzt weiter eintaucht, leider ohne Erfolg. brauch ich jetzt andere Dämpfer??? Gruß Patrick
Also ich fahre die Federn mit dem Sportfahrwerk, da hat es noch nie geknallt bzw. auf den Begrenzern aufgeschlagen! Eventuell hast du die falschen Federn (Gewichtsklasse!)?
Ja, so sollte das eigentlich passen. Bevor Du Dir jetzt andere Dämpfer holst, würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir ein Komplettfahrwerk zulegst. Die sind aufeinander abgestimmt. Dazu haben wir hier im Thread schon einiges stehen, einfach mal ein wenig lesen.
hmm, wollte eigentlich nur etwas tiefer, das es härter wird war mir schon klar, aber das es so durchhaut das das Armaturenbrett wackelt (übertreib) wollte ich nicht.
Dann solltest du Eibach Federn verbauen, sind für moderate Tieferlegung mit den original Dämpfern gut geeignet. Oder wie Sebastian schreibt ein Komplettfahrwerk. Gibt es von Bilstein oder Eibach mit etwa 20 -25mm Tieferlegung und aufeinander abgstimmten Komponenten.
ich hab mich vorher hier informiert, und viele haben auch geschrieben das die kombo s-line + h&r gut sei. nur das es bei einigen Bodenwellen bretthart bzw. schon beton ist, schrieb keiner. Bin vorhin auf der Autobahn gefahren, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120kmh, ok gefahren und plötzlich knall knall, ich dachte was jetzt los... wär ich damit 200 drüber ok, aber bei 120??? das ist was ich nicht verstehe, und 35mm ist ja auch nicht die Welt... Teilweise ist es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt, und das macht kein spaß. nur was ist es??? hab ja jetzt ca. 3cm Begrenzer raus geschnitten im eingebautem zustand, das war fummelig aber es ging, wie gesagt ohne erfolg. oder ist es was anderes was so knallt (aufsetzt, oder wie auch immer). Ich dachte das es frei gegeben ist s-line + h&r....
und noch was, ich wollte die originalen Dämpfer eigentlich behalten, da ich kein vermögen in das Fahrwerk stecken wollte, fand das ursprüngliche eigentlich schon sehr straff und ok, nur halt zu hoch...
Hallo Patrick! Ich will nicht schadenfroh sein aber so ist das wenn man sich im Internet bei "sogenannten" Experten informiert ... Es ist eigentlich bekannt, dass H&R zu den härteren Fraktionen bei der Federnabstimmung gehört, um nicht zu sagen der Krempel taugt nichts. Fahrdynamisch Grütze, nur etwas für Leute, die wirklich hart und richtig tief als Ziel des Federnwechsels haben. Es gibt ja Menschen, die wollen dies langsame Gehoppel weil es ihnen gefällt. Für die ist H&R das richtige. Für alle anderen ist es einfach nur zu hart, speziell an Seriendämpfern ... Der Tipp mit Eibach ist Gold wert und GENAU richtig. Die wissen perfekt, wie man Federn so abstimmt, dass sich die Fahrdynamik maximiert, der Serienkompromiss aus Sportlichkeit und Komfort halt maximal nach sportlich verschoben wird ohne den Komfort außer Acht zu lassen. Auf den Begrenzern setzt Dein jetziges Fahrwerk noch lange nicht auf, das ist einfach die ungebührliche Härte der H&R-Federn, die das Verhalten erzeugt. Dazu kommt noch eine massive Unterdämpfung der Zugstufe und schon ist das Ergebnis so katastrophal, wie Du es empfindest und beschreibst. Die einzige Lösung Deines Problems ist, den H&R-Krempel heraus zu schmeißen und Eibach zu verbauen. Du wirst den Unterschied wie Tag und Nacht spüren und bist auf unebener Fahrbahn mit den Eibach-Federn sogar noch schneller und fahrsicherer als mit den H&R-Federn. Also -> wechseln! Zum Thema Dämpfer passend zu den Federn ja/nein: Ich denke, wer einen 185-PSer sein Eigen nennt, der bekommt die 600 Euro für ein Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit auch irgendwie zusammen. Zumindest bis jetzt hast Du schon einmal 150 Euro plus Montagekosten für die H&R-Teile zum Fenster herausgeworfen. Das wäre schon einmal 1/4 des B12 gewesen ... Ideal ist die Kombination mit den S-Line-Dämpfern bezüglich der Sportfedern nie was ich weiter oben mehrfach hinreichend beschrieb. Aber S-Line-Dämpfer sind sicher schon das beste von den Seriendämpfern. Trotzdem: Die latente Zugstufenunterdämpfung dabei bleibt. Der Physik ist es egal ob Du Geld ausgeben willst oder nicht. Wenn Du es irgendwie kannst: Nimm ein B12. Dann spare halt zwei oder drei Monate länger und mache was vernünftiges als wieder nur so halbfertige Lösungen zu realisieren. Du wirst es nicht bereuen. Bisweilen empfinden viele die B12-Kombination sogar komfortabler als das S-Line, was sicher auch daran liegt, dass zwar die Beschleunigungen und Kräfte steigen, ein Fahrzeug sich nach starken Unebenheiten mit einem B12 aber viel schneller wieder beruhigt anstatt länger in der Aufhängung nachzuarbeiten. Viele emfpinden kurz und knackig und dann Ruhe sogar komfortabler als zwar relativ sanft aber dann mit sekundenlangem Nacharbeiten in der Aufhängung. Ich kann Dir nur prohezeien: wer einmal ein B12 genießen durfte, der fährt nie wieder Serie ... LG, Matse