Hallo, habe heute das Auto der Freundin bekommen, da sie meint, dass ihres während der Fahrt ruckelt. also hab ich ihr meinen A4 gegeben. sie hat einen A1, 1.4 TFSI. Ich bin zur Arbeit gefahren, und merkte auch, wie der Audi zu ruckeln begann. Vorhin, als ich wieder zuhause war, hab ich die Motorhaube geöffnet und den Schlauch des Turbos kontrolliert. Und siehe da, an dem Schlauch, der vom Turbo zum Motor geht, hab ich ein kleines Loch entdeckt. Sieht aus wie ein Marderbiss. Kann dies die Ursache für das ruckeln sein? noch eine kurze frage: ist es möglich, noch weiter zu fahren? bis zum wochendende zumindest? um es klar ersichtlich zu machen, habe ich zwei fotos angehängt. vielen dank für die kommentare im voraus
Hallo, eigentlich sollte das keinen großen Unterschied produzieren, da über den Schlauch nur Luft angesaugt wird. Ob die nun direkt von vorne oder z.T. über das Loch angesaugt wird macht da keinen Unterschied, außer dass die Luft nicht durch den Luftfilter gegangen ist und somit nicht "rein" ist. Du kannst es ja testweise mit Klebeband verschließen bis es repariert wurde, dann bist du auf der sicheren Seite.
danke für die schnelle antwort. ich mein, ich kenn mich mit autos nicht so aus, aber: ist das nicht so, dass der druck nicht mehr stimmt, wenn da ein loch ist? sicherlich wird nur luft angesaugt, aber der schlauc geht ja vom turbo zum motor..meiner meinung nach, wird da die luft mit einem bestimmten druck "durchgeblasen"? und dadurch, dass da ein loch ist, stimmt doch der druck nicht mehr? oder hab ich die funktionsweise eines turbos nicht parat?
Das ist die Ansaugseite vom Turbo, da wird nur die Luft angesaugt. Da herrscht prinzipiell ein Unterdruck. Daher macht das Loch nicht viel aus, nur es können Verschmutzungen in die Ansaugluft gelangen, da ja die Luft am Luftfilter vorbei angesaugt wird. Der Schlauch geht vom Turbo zum Luftfilterkasten, nicht zum Motor!
Der Schlauch geht ja vom Luftfilterkasten zum Turbolader. Da bläst der Turbo bestimmt nichts rein. Aber ich folge deiner Überlegung mit den gestörten Druckverhältnissen. Ein ruckelnder Motor deutet oft auf einen defekten Luftmassenmesser hin. Vielleicht wird der LMM durch die Nebenluft genarrt und gibt falsche Werte aus. Wenn er tatsächlich defekt wäre, würde wohl die Motorkontrollleuchte leuchten. Hat ein anderer User mal so berichtet, glaube ich. Kannst ja mal probieren, das Loch provisorisch abzudichten um festzustellen, ob das Ruckeln aufhört.
Die Überlegung hatte ich auch, ABER: Sitzt der LMM nicht erst nach dem Schlauch, der Undicht ist? Dann wäre die Erklärung schonmal hinfällig, weil er die Nebenluft mit einberechnet.
stimmt, das ist der luftfilter. hab ich jetzt mittlerweile auch rausgefunden,trotzdem danke. ich sagte doch, dass autos nicht mein fachgebiet sind. also wundert euch nicht, über so doofe aussagen
Das macht nix, dafür ist das Forum doch da. Ich würde einfach beigehen und das Loch vorrübergehend abdichten und dann bei der nächsten Möglichkeit zum :smile: fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen / den Schlauch ersetzen lassen. Wobei mir gerade so einfällt: Wenn der Schlauch schon einen Biss hat, dann sieh dir mal die Zündkabel genauer an. Wenn die hin sind, ruckelt es auch! Die sitzen unter der Abdeckung wo TFSI draufsteht (2 Schrauben soweit ich das sehen kann) Auf jeden Fall würde ich den :smile: mal den Motor auf weitere Schäden untersuchen lassen.
Gute Frage! Deshalb habe ich mal gesucht und das gefunden. Demnach sitzt der LMM (Nr. 11) direkt am Filterkasten. Audi - A1 - 2013 - Motor, Kupplung Teilekatalog (ETKA Pats Catalog)