Am einfachsten und günstigsten, auf die Ringe verzichten und die von Wheelworld beigelegten neutralen Kappen verwenden. oder sowas draufpappen AUDI 4 x 60mm SILIKON Emblem Felgen Aufkleber Logo Nabendeckel Nabenkappe | eBay
Ja, Winterräder brauche ich ja auch noch. Au weia. Darf ich diese montieren? Platin - P66 - schwarz matt oder Tec by ASA - AS2 - gun metal jeweils mit 215/40 Falken Eurowinter HS449 XL ? Die anderen Reifen sind mir etwas zu teuer. Fahre fast nur Land-/Bundesstraße und keinen Winterurlaub, Schneeketten etc.
Seit wann ist das von der Türenzahl abhängig :confused2: Ich hätte für meinen lieber 17" Felgen genommen ... aber der Semperit Speed Grip 2 ist für die Felgen nicht verfügbar
Hab ich ... verstehe ich aber nicht ... da steht, das die Felgen nur beim 3-Türer zulässig sind ... nicht aber warum ... Oder hab ich was übersehen ? Nach dem was ich hier aus verschiedenen Beiträgen ... und aus Testberichten ... rausgezogen habe, ist der SpeedGrip 2 sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet ... und trotzdem bezahlbar ... Bin halt immer flott unterwegs ... zu Zeiten, wenn der Winterdienst (bestenfalls) gerade erst unter der Dusche steht ...
Weil das jeweilige Felgenmodell nur am Dreitürer (in manchen Gutachten auch Zweitürer genannt) geprüft wurde. Als der A1 auf den Markt kam, stand zunächst nur der Dreitürer für die von den Felgenherstellern in Auftrag gegebenen Gutachten zur Verfügung. Der Sportback kam später heraus. Viele Felgenhersteller haben dann die Gutachten auf den SB erweitern lassen, aber eben nicht alle. Deswegen steht in manchen Gutachten bei Handelsbezeichnung/Fahrzeugtyp "Audi A1" und in anderen "Audi A1,-/Sportback" sowie die ABE/EWG-Nr. des Fahrzeugtyps, mit dem die Prüfung durchgeführt wurde. Wenn sich das Gutachten nur auf die ABE/EWG-Nr. des Dreitürers bezieht, so ist es auch nur für diesen gültig. Bei den Auflagen und Hinweisen steht dann "nur Zweitürer" oder "nur Dreitürer" oder es wird auf das Kürzel der entsprechenden Auflage verwiesen, bei der ASA-Felge steht da z.B. "Y84".
Alles klar ... dann hängt das also davon ab, mit welchem Fahrzeug das Gutachten erstellt wurde ... Hatte mir schon das Hirn zermartert, wo die Unterschiede im Fahrwerk sind ... dass der 3-Türer paßt und der SB nicht ...
Servus, warum wird dir nur der Felgenhersteller sagen können. Evtl. haben die ja einfach noch kein Nachtragsgutachten machen lassen!? Die Tests von Dunlop und Conti sind mit den Semperit vergleichbar. Ok, der Satz kostet je nach Anbieter zwischen 100 und 150 Euro mehr. Kostengünstiger fährst du dann aber sowieso mit 16 Zöllern:wink:
Und damit sind wir wieder beim Thema ... gegen 17" bei Winterreifen spricht ... meiner Meinung nach ... vor allem der Kostenfaktor ... vom Fahrkomfort her soll der Unterschied ja minimal sein ... Ich persönlich habe auch lieber viel Gummi zwischen Asphalt und Felge ... wenn ich erst beim Überfahren merke, dass da noch ein Bordstein war ... oder der Matschstreifen zum Eisblock gefroren ist ...