Ich würde die Chance als Hersteller auch nutzen und das Problem auf das nicht gewechselte Öl schieben, ist für mich doch eine passende Gelegenheit. Ein Arbeitskollege fährt mit seinem Bmw seit fast 6 Jahren ohne Ölwechsel, mit normalem Motoröl, ohne Probleme. Ich selber lasse nur die Ölwechsel machen, weil ich weiß, dass mein Motor Probleme bekommen kann durch die Steuerkette und sich Audi dann querstellt, wenn die Inspektionen nicht durchgeführt wurden.
Der ein oder andere sollte vielleicht mal die Vorlesung Tribologie besuchen, wenn es hier ums Öl und dessen Alterungsfähigkeit geht...
Und das beweist mir, dass du dir das Video nicht angeschaut hast. Es wird davon gesprochen, dass es noch nie einen Wagen mit Motorschaden gab. Und wer dieses Öl einfüllen lässt bekommt eine 10 jährige Garantie auf den Motor.
Klar hab ich es gesehen. Und du glaubst wirklich das es keine Schäden gab ? Ist doch klar das er das nicht erwähnt. Etwas naiv es zu glauben...
An die Moderatoren: Mit den letzten Beiträgen über Öl könnte man ein extra Thema erstellen. "Longlife oder Festintervall?" mit Umfrage oder in ein Thema einpflegen, z.B.: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/3052-umstieg-von-longlive-service-auf-festintervall.html Ich habe meine Gründe gefunden warum ich auf Festintervall umgestiegen bin. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Empfehlungen und Tipps: Was tun bei fehlerhaften TSI Motoren? | Suite101 F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl - Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3) - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3
Genau, tolle Garantie ... und wenn der Motor platt ist, dann werden die sich versuchen rauszuwinden :thumbsup: so wie es ABT und alle anderen tun :thumbdn: Ich bin auch der Meinung das man das Öl aller spätestens nach 30.000km oder 2 Jahren wechseln sollte. Das irgendwelche alten Autos ohne Ölwechsel halten ist ja auch kein Wunder, die sind aus einem anderen Holz geschnitzt :biggrin: ... mach das mal bei den heutigen modernen Motörchen, dann will ich sehen ob nach 6 Jahren und 120.000km ein moderner Motor/Turbo immer noch problemlos läuft :laugh:
Er WILL sich dich garnicht ueberzeugen lasen. Lasst ihm seinen spass und er soll das oel mit den 10 jahren garantie nehmen und fertig...
Ich kann nur jedem, der sich zu dem Thema auslassen will und ein eher laienhaftes Wissen dazu hat, empfehlen sich mit den Schlagworten Alterungsfähigkeit/Additive/Oxidation im Zusammenhang mit Schmierstoffen auseinander zu setzen und über seriöse Quellen darüber zu informieren. Bei Bedarf kann ich dazu heute Abend ein paar gute Fachbücher nennen. Youtube-Videos sind keinesfalls dazu geeignet sich über ein solch komplexes Thema zu informieren. Das spielt dann eher in einer Liga mit dem Stammtischplausch am Freitag Abend.
Ich halte sicher nichts von Lifetime Öl aber ob man das Öl nun wirklich nach 15tkm raus muss, ich weiß es nicht das kann dir auch keiner sagen. Fakt ist die Autoindustrie und die Ölkonzerne stecken ganz tief unter einef Ecke, jeder Hersteller hat seinen eigenen Ölhersteller. Die Werkstätten und Hersteller leben natürlich von Inspektionen und Ölwechsel das mach 70% des Tagesgeschäft aus und nur so kannst du Kunden in die Werkstatt locken und im noch 1l Frostschutz und ein Satz Scheibenwischer aufschwatzen. Die Hersteller könnten längst Autos in Serie bauen die 2l auf 100km brauchen aber keiner will es. Die Hersteller nicht, die Ölkonzerne nicht und die Bundesregierung auch nicht. Also wird es auch nicht gebaut. Ich bin dafür einfach so machen wie es der Hersteller verlangt allein schon wegen der Garantie und danach gibts ja noch Kulanz wo der Hersteller sich an Kosten beteiligt.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Motoröle ? darauf kommt es an Das ist also Fakt? Ich schätze eher, das ist eine gewagte These... nicht mehr. Jetzt bin ich aber mal gespannt, erzähl mir mal wie das funktionieren soll? Die Eckpfeiler bleiben: für den Endkunden bezahlbar, alle aktuellen Sicherheitsaspekte müssen erfüllt sein, vom Design her muss es in die heutige Zeit passen. Jetzt bin ich gespannt was du mir für ein Auto baust. :lol: Wenn du in der Motorenentwicklung arbeitest und daher ganz genau weißt was möglich ist könnte das eine interessante Diskussion geben. Wenn nicht ist das doch nur ne Stammtischparole, oder?